Hallo, Besucher der Thread wurde 33179 aufgerufen und enthält 123 Antworten

letzter Beitrag von bluefunk ()

Aktuelle Funde

  • Servus Pilzkoperfl,


    am Sonntag hab ich eine Hand voll Täublinge, einige Hexeneier einen mickrigen Rotfuß und 3 kleine Flockenhexen erbeutet aber ansonsten herrscht auch bei uns gähnende Leere - zumindest hatten wir gestern gute 18l/m2 Niederschlag, es könnte also kommendes WE doch etwas spannender werden.


    lg

    Jan

  • das ist mit 3 Buchstaben gesagt: NIX


    (Leider) ?( ?(


    Bis gestern war's aber auch schon wieder knochentrocken.

    Dann ist es ja kein Wunder, bei uns regnet es aussergewöhnlich viel, gestern Abend hats ordentlich geschüttet, und jetzt nieselt es mit Unterbrechungen so dahin. War kurz im Wald, dampfig - nebelig, wurde mir aber dann doch zu nass.

    Lg, Anna

  • Servus Roland,

    ich hab das heute früh im Radio gehört und dachte ich hab mich verhört mit den 125l (25 wären realistisch für meine Ohren gewesen). Unglaublich. Bei uns hats nicht mal für einen gereicht es hat nur getröpfelt. Unter den Bäumen ist es trocken geblieben, aber in dem Fall ist mir das auch lieber als dieser Guss.


    Ich hab heute einen Schwefelporling gesichtet, aber selbst der war vertrocknet. Also pilzmäßig kann ich mich bei NIX anschließen.


    Aber sie Pfingstrosen blühen dafür wunderschön :)

  • Hallo an alle!


    Ein paar Impressionen aus dem Burgenland (gestrige Tour). Teilweise schon ganz gute Ausbeute, einige Wälder liefern aber noch gar nicht. Bitte beachtet diesen wunderschönen Sommersteini (der Kerl hatte aber unten schon Schimmel angesetzt)


    Außer dem schwarzhütigen waren gestern alle dabei (vom Fichtensteini gibt es aber leider kein Foro, war nicht der fotogenste)


    LG,

    Andi

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Ich bin zwar schon länger hier, hab allerdings noch nie etwas gepostet.

    Ich hab gelesen, dass es in Kärnten und im Burgenland schon jetzt massenweise Eierschwammerl gibt. Ich verfolge die Einträge von Oma Eva sehr genau und würde mich interessieren, ob sich eine Fahrt von Stockerau in den Raum Ottenschlag auszahlt.


  • Liebe Nina.

    Lesen hätte weniger Benzin gekostet.Oder

    Sag ich nicht immer alles ziemlich genau umf rechtzeitig.Ich verstehe schon.Hier ist es sehr schön.Aber dann fast leer heim?

    .Liebe Grüße Eva. :)

  • Liebe Eva!


    Ich wusste natürlich, dass nicht wirklich mit was zu rechnen ist. Wir hatten trotzdem lust auf einen Ausflug und es war wie immer wunderschön.

    Zum Abschluss gabs noch einen leckeren Steckerlfisch in Emmersdorf, somit wars erfolgreich! 😜


    LG! Nina

  • Tut sich eigentlich in der Steiermark schon was?
    (Region um den Packer Sattel.)
    Ich bin schon 1x durch den Wald geschlendert und kam zu der Erkenntnis, dass es in der Stmk gar keine Schwammerl gibt 8o - Alles Märchen. Ich sah nicht einmal das kleinste Köpfchen. :whistling:

  • Hallo Gerti,


    nachdem das heurige Frühjahr im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren relativ kühl verlaufen ist, wundert es mich nicht, dass auf der Pack schwammerlmäßig noch nichts los ist.

    Wenn Du jetzt was finden willst, dann solltest Du derzeit eher in die Mischwälder im Flachland des Grazer Raumes schauen. Da gab es in den letzten Tagen immerhin schon vereinzelt Kiefern- u. Sommersteinpilze und an der einen oder anderen Stelle die ersten jungen Nadelwaldpfifferlinge. Weiters konnte ich Graue und Narzissengelbe Wulstlinge, einen Netzstieligen Hexenröhrling u. Schönfußröhrlinge beobachten. Alles im allem ist das Pilzvorkommen aber auch im Flachland (Grazer Becken) noch ziemlich verhalten. Laubwaldpfifferlinge, Täublinge, Perlpilze usw. ließen bzw. lassen noch auf sich warten.

    Es braucht wohl noch etwas Geduld, die Hauptsaison ist ja erst am Anfang.


    LG Sepp

  • Danke für die ausführliche Antwort. Da ich erst kürzlich von Graz Umgebung weggezogen bin und ich die meisten deiner erwähnten Pilze nicht kenne, harre ich hier auf der Pack lieber noch aus und warte geduldig. Danke auf alle Fälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!