Beiträge von Liesi

    Hallo Roland und Rudi,

    das ist ja wirklich ein spannendes Rennen bei euch beiden. Ich bin aber sicher, dass ihr beide den 500er knackt :). A bissl was geht immer.


    Ich war heute nochmal in der Au unterwegs, einige gelbe Morcherl sinds wieder geworden, aber die Qualität ließ schon ein bissl zu wünschen übrig. Schon einige Würmer am Werk gewesen. Das Ende scheint wirklich zu kommen...


    roland: welche hübsche blaue Blüte ist denn das auf deinen Gartenbildern?


    Die Narzissen sind bei mir schon verblüfft, aber die Obstbäume sind wirklich eine Pracht.



    LG Lisi

    Hallo,

    ich hatte gestern auch endlich Zeit um mich um die Morcheln zu kümmern.

    Der Status der Vegetation ist weit fortgeschritten und es ist auch sehr trocken. Der Bärlauch wirkte gestern um die Mittagszeit richtig welk und schlaff. Die letzten 2 Wochen habs bei uns in Summe 9l Niederschlag der oft nicht bis ganz in den Waldboden hineingereicht hat

    Zu den Funden: Morchelbecherlinge in allen Zuständen und Größen, Morcheln eher verhalten und teilweise schon leicht angetrocknet. Trotzdem war was für's Körberl dabei (zwar keine Rekorde à la Roland und Rudi), aber ich war zufrieden und vl tut sich ja nächste Woche noch was.


    Teilweise stehen Apfelbäume schon in Vollblüte (zeitgleich mit Kirsche und Birne), die Tulpen sowieso und auch der Flieder setzt zum Aufblühen an - also heuer gibt's alles kurz dafür sehr intensiv.

    Einen schönen Sonntag und LG Lisi

    Gratulation Rudi,

    ich glaub fast ihr kratzt auch schon am 500er.

    Die dunklen sind mir noch nie untergekommen. Sehen wirklich wunderschön und makellos aus.

    Die Schnecken scheinen noch im Winterschlaf zu sein.

    Weiterhin viel Erfolg

    LG Lisi

    Hallo Johann,

    freut mich dass du heute Erfolg hattest.

    Csaba und Josef: ich bin auch sofort beim Thujen/Asphalt Bild hängen geblieben. Da durchstöbert man tagelang jeden Nachlauf, ist mit jeder Esche per du und dann wachsen sie dort wo man es am wenigsten vermutet.

    Bevor ich meine allerersten Morcheln gefunden hab, ist bei meinen Eltern am Sandhaufen (ein Bausandrest gemischt mit etwas Spielsand für die Enkelkinder) eine Morchel gewachsen.

    Sie bleiben einfach ein wenig unberechenbar und sind immer gut für Überraschungen.

    LG Lisi

    Hallo Roland, gratuliere zu dem Massenfund. Bei dir geht wirklich schon die Post ab. Ich hab gestern Ausschau gehalten, aber noch nix zu sehen, außer Morchelbecherlinge. Ich denk etwas Regen und ein paar Tage Geduld und dnn werden sie auch bei mir sprießen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    LG Lisi

    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Speisemorchel Roland :top:

    Bei mir rührt sich noch nix - aber recht lang kanns nicht mehr dauern. Immerhin haben wir am Samstag ein paar kräftige Regenschauer abbekommen.

    LG Lisi

    Hallo Harald,


    danke für den Tipp mit der geschnitzten Schneid :) - an den Ast hab ich selbst auch schon gedacht, aber die Dinger sitzen oft ganz schön fest.


    😅Und ich bin auch eine, die ab Spätsommer wild fuchtelnd zwischen den Bäumen mit einem Stock zur Spinnenabwehr herumläuft. Das ist für mich neben den Zecken echt der größte Spaßverderber beim Schwammerlsuchen.

    VLG Lisi

    Hallo zusammen,

    der Schneee ist weg, die Temperaturen leicht im Plus ......... Zeit, um den Austernbaum aufzusuchen. Die Schönsten wie fast immer unerreichbar, aber waren trotzdem ein paar fürs Mittagessen greifbar.

    Was mich allerdings etwas traurig macht. 2 Forsttrucks samt Waldrbeitern standen in unmittelbarer Nähe und ein paar Bäume lagen schon am Boden. Ich hoffe, dass die Rotbuche alte noch ein wenig stehen bleiben darf und uns mit Austern versorgt .


    VLG und ein schönes 3. Adventwochenende wünscht euch

    Lisi

    Liebe Lisi.Herzlichen Dank sehr schöne Fotos.Und ich denke ich weiß jetzt auch wie du Aussiehst.Da schreibst es sich leichter. Liebe Grüße Eva. :top:

    Hallo Eva,

    ja das ist das Gesicht zum Namen 😉 Normalerweise hinter der Kamera, aber es gibt auch Ausnahmen.

    VLG Lisi

    Liebe Eva,

    wir waren am ersten Adventwochende im tief verschneiten Salzburg und letzten Samstag war ich in deiner Heimatstadt eigentlich auf Kulturbesuch, aber der Weihnachtsmarkt wurde natürlich auch besucht.

    VLG Lisi

    Hallo zusammen,

    habe am Wochenende in einem älteren Kochbuch ein spannendes Rezept mit Herbsttrompeten gefunden und frag mich grad ob "nur blanchiert" eigentlich ausreichend gegart für den Verzehr ist.

    LG Lisi

    Liebe Eva,

    nachdem es mit den Schwammerln heuer nicht recht klappen wollte widme ich mich ebenfalls schon meinem 2. Hobby


    Schade, dass du so weit weg wohnst- sonst könntest gern ein wenig verkosten


    LG Lisi

    Hallo Roland,

    ich kann deine Gedanken gut verstehen.... die Morcheln sind im Hochwasser ersoffen bzw erfroren - der erste Pilzschwung hat in meinen Sammelgebieten komplett ausgelassen. Drum hatte ich ebenfalls eine hohe Erwartungshaltung an den Herbst, die aber zusehends schwindet. Der Wald ist so leer, da ist nix ungenießbares, nix giftiges rein gar nix. Die sonst so verlässlichen Parasole zum Schulbeginn - Fehlanzeige....


    Ich bin echt schon schwer unterfunghiziert!!!


    Aber natürlich lebt trotzdem die Hoffnung. Die letzten paar Tage in Summe fast 50l Regen und jetzt ein paar ware Tagerl in Aussicht. Dann muss es doch klappen.

    VLG Lisi

    Hallo Harald,


    also ein schwaches Zeckenjahr kann ich nicht bestätigen. Junior und ich haben seit Februar! (frühester Sauger ever) regelmäßig die übliche Menge und letzte Woche hatte sogar mein seit Jahren zeckenfreier Mann einen. Oder er ist genießbar geworden 🤣🤣🤣🤭??


    LG Lisi

    Servus Roland,

    ich hab das heute früh im Radio gehört und dachte ich hab mich verhört mit den 125l (25 wären realistisch für meine Ohren gewesen). Unglaublich. Bei uns hats nicht mal für einen gereicht es hat nur getröpfelt. Unter den Bäumen ist es trocken geblieben, aber in dem Fall ist mir das auch lieber als dieser Guss.


    Ich hab heute einen Schwefelporling gesichtet, aber selbst der war vertrocknet. Also pilzmäßig kann ich mich bei NIX anschließen.


    Aber sie Pfingstrosen blühen dafür wunderschön :)

    Liebe Eva,

    ich möcht mich auch bei den verspäteten Gratulanten noch einreihen und wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und vor allem Gesundheit und Energie fürs Waldviertel 🍀

    LG Lisi