Beiträge von wepa

    Liebe Freunde,


    Noch keine Schwammerlfotos, aber ein kleiner Frühlingsgruß aus dem Garten.

    Es tut sich schon was....


    Winterlinge, die verblühen jetzt schon wieder, da waren sie noch frisch:


    Schneeglöckchen:


    Frühlingsknotenblumen:


    Krokus:



    Der Kornelkirschenbaum ist schon in Vollblüte:




    Und vorige Woche war ich in Wien, da haben schon die Forsythien und eine Blutpflaume geblüht.... unglaublich weit vorne, der Osten...



    LG Roland

    Servus Bartel,

    Schade, dass ihr die Stelle nicht mehr gefunden habt. Hätte da auch eher den Morchelbecherling erkannt.


    Ich habe heute übrigens heute auch eine Runde durch die Au gedreht. Wir sind noch nicht so weit, zB noch kein Bärlauch zu sehen.


    Dafür ein Seidelbast, den wollte ich euch nicht vorenthalten:


    LG Roland

    Servus Georg,

    Viel zu früh.... warte die ersten Morchelbecherlinge von Rudigabi ab, danach könnte es interessant werden. Bis zur ersten Morchel dauert es aber dann doch auch noch eine Weile.


    LG Roland

    Servus Armin,


    tja.... das ist hier die Frage.... erster oder letzter Steini????? :/


    Nix von beiden, wir haben das eine Spiel schon abgeschlossen und das nächste noch gar nicht eröffnet.


    Aber es ist echt ein Wahnsinn, dass Anfang Jänner Steinpilze gefunden werden.

    Wohl mehr Fluch als Segen....


    Danke trotzdem fürs Einstellen,


    LG

    Roland

    Servus Rainer,

    Das ist mehr als bemerkenswert, einfach nur noch unglaublich. :top:

    Schön langsam glaube ich, dass ich hier in einem falschen Film bin... ^^ . Steinpilz und Maronen Ende Dezember und Eierschwammerl im Jänner, das ist schon extrem spannend.

    Also der Preis - so es einen gibt - für das früheste Eierschwammerl ever steht dir jedenfalls zu. >:recherl:<


    LG und Gratulation

    Roland

    Hallo Bartel,


    habe das Spiel womöglich doch zu früh abgepfiffen, wie Josef sagen würde.


    Das ist ja mehr als ein Super-Spätfund, dafür gebührt dir jedenfalls meine EXTRA-Krone 🤴.

    Noch dazu schaut das Exemplar frisch und unversehrt vom Frost aus - herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur "latest Steini-Discovery ever". :top:


    LG

    Roland

    Lieber Armin,


    das Witzige dabei war ja, dass ich eigentlich gar nicht zu Hause gewesen wäre.

    Der Grund war überaus unerfreulich. Wasserrohrbruch auf dem Weg vom Brunnen ins Haus... ;(


    Und dann kam dieser Halo-Effekt, als würde jemand von oben sagen:

    "Nimm's nicht tragisch Roland, es wird schon wieder alles gut werden."

    Und so war es dann auch. Schaden behoben. :)

    Eine Mordsbaustelle wars halt für diesen einen Tag in unserem Garten. :dodgy:


    LG nochmals an alle und ein friedliches :angel: Weihnachtsfest,


    Roland

    Liebe Freunde,


    Heute flogen bedingt durch den gefrierenden Nebel Eiskristalle durch die Luft und dabei entstand dieser "Sonnenbogen", habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen... :)

    2 Schnappschüsse habe ich gemacht. :sun:




    LG und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

    Roland

    Liebe Freunde,


    Habe heute völlig überraschend diesen Porling gefunden. Welcher Laubbaum 🌳 es ist weiß ich leider nicht.


    Normalerweise hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auf den Schwefelporling getippt, nur habe ich den um diese Jahreszeit überhaupt noch nie gesehen... :/


    Was meint ihr, ist es einer?


    Danke und


    LG Roland

    Liebe Eva, lieber Georg,


    ich glaube auch, dass wir den Beitrag dann schließen können.


    Hätte noch gewartet, ob jemand (so wie Csaba geschrieben hat) einen "frostifizierten" Steini reinstellt.


    Dann gratuliere ich Armin zur Krone 👑 für den letzten Steinpilz >:steini:< der Saison 2023. Herzlichen Glückwunsch! :top:


    LG

    Roland

    Oh! Super! Aber wenn auf Bild-2 3 Steinis waren, dann hab ich selbst einen übersehen... :/

    Servus Gerlinde,

    Ich sehe da auch 3 Stück. Ganz rechts versteckt sich meiner Meinung nach ein kleineres Exemplar... >:lupe:<

    LG Roland

    Lieber Johann,

    Das hoffe ich auch.

    Wir werden sicher wieder berichten. :)


    LG Roland