Beiträge von dr_fungi

    Servus beinand,


    melde mich noch ein letztes Mal mit meinem Morchelabschlussbericht für dieses Jahr.

    Habe gestern noch 54 Stück erbeutet, leider alle in stark verwurmten Zustand - mit der Brauchbarkeit ist es jetzt leider definitiv zu Ende.

    Konnte aber dennoch meinen 600er voll machen - 610 sind es geworden, damit war es die beste Morchelsaison aller Zeiten für mich, trotz Eschensterben und Rekordhitze.


    Wünsche allen hier noch einen angenehmen Sonntag.



    lg

    Jan

    Lieber Roland, liebe Schwammernarrische,


    habe heute sage und schreibe 293 Speisemorcheln eingesackt!! Damit ist der 500er definitiv früher als erwartet erreicht (gesamt jetzt 556 Stk) 8|

    So viele hatte ich überhaupt noch nie auf einer einzigen Tour gefunden, bin grade etwas sprachlos...

    Einziges Manko, durch das feuchtwarme Wetter ist der Ungezieferbefall mittlerweile schon ziemlich stark - es sollte aber immer noch mehr als genug für den Kochtopf übrig bleiben.

    Scheint so als ob die Hochsaison jetzt auch im Innvietel Fahrt aufgenommen hat. Ich denke da geht noch a bisserl was bevor es zu Ende geht - schaut so aus, als ob dieses Jahr der 600er bei mir fällt - a kompletter Wahnsinn...


    hier die Bilder - teils wie ausgesäht standen sie da - wirklich traumhaft....












    lg

    Jan

    Servus Vera,


    absolute Traumfunde, die du uns da präsentierst - auch die Größe der Exemplare ist beachtlich, hier bei uns im Innviertel sind die meisten noch nicht voll ausgewachsen. Mir kommt vor, irgendwie ist alles bei uns heuer etwas später dran als im Rest Österreichs.


    Naja mit etwas Geduld wirds schon noch werden ^^


    lg Jan

    Na bum, mein lieber Roland, du machst ja vielleicht Sachen... ;) TOP funde wie immer, weiter so!


    Bin aber auf meinen letzten beiden Touren auch ganz gut fündig geworden, ca. 150 Stück wanderten ins Körberl, damit bin ich insgesamt bei 263, außerdem noch eine ganze Menge Käppchenmorcheln, über die freue ich mich immer besonders - ich gehe davon aus, dass wir hier im Innviertel mit dem Morchelwachstum zeitlich ein paar Tage hinten sind verglichen mit dem Zentralraum, daher denke ich, dass da doch noch einiges kommen sollte.


    Werde wie immer dranbleiben und weiter berichten.












    lg

    jan

    "Morchelnarrisch" wenn ich bitten darf. xD


    auch von mir Frohe Ostern an alle hier

    Lieber Roland,


    du hast ja schon die 200 voll wie ich sehe (trotz weniger Niederschlag), und somit einen ziemlichen Vorsprung, also denke ich den 500er schaffst du mit links, wenn nicht sogar noch mehr.

    Ich werde aber definitiv dranbleiben ;)


    lg

    Jan

    Liebe Pilzfreunde,


    es morchelt bereits gewaltig bei uns im Innviertel und es ist noch lange kein Ende in Sicht, dabei haben wir noch nicht mal April! Hier scheint sich eine wahrhaft epische Morchelsaison anzubahnen.

    Auf der heutigen Tour ließen sich neben 80 Stück Speisemorchlen außerdem noch massenhaft Morchelbecherlinge finden und auch ein paar vereinzelte Verplen waren dabei - mit denen ist es zumindest für mich leider heuer etwas zäh, allerdings stört mich das bei dem rasanten Morchelwachstum nicht wirklich. Den 100er habe ich ja bereits jetzt schon geknackt, was ein absoluter Frühfundrekord für mich ist!

    Wenn das so weitergeht dürfte das die beste Morchelsaison ever werden. Einziger Wermutstropfen; es sind leider in meinem Stammhabitat auch schon andere Sammler unterwegs, allerdings sind die weit nicht so gründlich wie ich, daher blieb immer noch mehr als genug für den Sammelkorb. :D

    Es bleibt absolut spannend.


    Im Anhang wie immer die Fotos.








    lg

    Jan

    Servus Roland,


    war die letzten Tage wieder unterwegs - die Morchelmengen bleiben noch überschaubar, aber die Verpeln sind momentan gut am kommen - leider nicht ganz so zahlreich wie die letzten Jahre aber für eine Mahlzeits reichts allemal.


    anbei die Fotos:












    Den Fruchtkörper mit dem dunklen, fast schwarzen Hut konnte ich leider nicht bestimmen - hat jemand vielleicht eine Idee um was für einen Pilz es sich hierbei handelt?


    lg Jan

    Lieber Roland, liebe Leute,


    auch bei uns im Innviertel fängt es jetzt an zu morcheln - die meisten Exemplare sind zwar noch relativ klein aber auf der heutigen Tour konnte ich insgesamt schon an die 50 Fruchtkörper entdecken. So viele wie noch nie um die Zeit - das lässt auf eine sehr gute Saison hoffen, denn auch mit dem Niederschlag hat es bei uns nun geklappt - der Boden ist patschnass - nun heißt es dranbleiben und den Sammlerkollegen zuvor kommen ^^


    Fotos von heute:













    lg
    Jan

    Super Fotos lieber Roland, da bist du wies ausschaut dieses Jahr morcheltechnisch absolut in Pole Position ^^.

    Hoffe ja sehr, dass es die nächsten Tage noch mal ordentlich regnet damit das Gemörch zahlreich hervorgelockt wird.

    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    lg

    Jan

    Na servas die Wadln, hier tut sich ja schon einiges...


    Meine Gratulation an alle wohlverdienten Kronenträger - dieses Jahr scheint wohl alles a bisserl früher zu starten.


    Übrigens super, lieber Roland, dass du dieses Jahr wieder der Speisemorchelking bist - dein Frühfund ist ja geradzu sensationell - bei mir tut sich Morcheltechnisch leider null - auch von den böhm. Verpeln zeigen sich bis jetzt nur vereinzelt kleinere Exemplare - was allerdings schon ganz gut zu finden ist sind die Schwimmbadmorcheln - von denen konnte ich letztes WE gut 700g ergattern.


    Ich denke mit den Speisemorcheln wird es hier noch ca. 1-2 Wochen dauern - bin aber relativ optimistisch, denn wir hatten hier am Wochende doch etwas Niederschlag. (ca 12Liter/qm).


    Schau mal moi. :D








    lg

    Jan

    Servus Roland,


    hier ein paar Eindrücke meiner letzten Touren - auch bei uns lässt das Schwammerlwachstum momentan stark nach - aber auch kein Wunder bei den Temperaturen. Die letzten paar Wochen waren allerdings ziemlich gut, vor allem die Riesenboviste sind heuer wieder sehr fleißig am wachsen :D








    lg

    Jan

    Hallo hier mein Fundbericht der letzten 3 Tage:


    Mittlerweile sind fast alle Arten zu finden, Maronen, Nelkenschwindlinge, Steinis, Hexen, Elfenbeinröhrlinge, Eierschwammerl, Rotfüße, Champignons, Goldröhrlinge, Parasol und auch die eine oder andere Rotkappe hat sich gezeigt. Allerdings blieb es bei den meisten Arten bei Einzelexemplaren.

    Bin allerdings nach der langen Durststrecke mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Draußen schüttet es schon wieder wie aus Kübeln, es kann die nächsten Tage also nur besser werden.


    Dranbleiben ist angesagt.

    Sobald sich die Sonne zeigt rücke ich wieder aus.


    lg

    Jan


    Lieber Roland,


    sehr schön, habe gestern ebenfalls meinen ersten Parasol für diese Jahr entdeckt - man merkt die Artenvielfalt steigt jetzt rasant.

    Chamignons sind zzt. immer noch sehr gut zu finden, aber auch die Hexenröhrlinge geben massiv Gas. Diese Woche dürfte noch spannend werden.


    Fundbericht folgt in Kürze.

    Servas Roland,


    habe den Thread schon vermisst :D

    Ergebnis der heutigen Tour:



    Die Wiesenchampignons haben einen Musterstart hingelegt - so viele auf einmal hatte ich glaube ich noch nie. Ein paar Eierschwammerl, 2 Flockenhexen und 2 kleine Ziegenlippen gabs noch, ansonsten ist die Artenvielfalt noch sehr überschaubar.


    Ich hoffe diese Wochenende auf gute Ernte.


    lg

    Jan

    Servas Roland,


    boa, das sieht ja aus wie gesät bei dir - konnte letztes WE auch einen halben Korb voll Gelber erbeuten, viele davon leider schon mit leichtem Trockenschaden. War aber überrascht, dass sie bei uns trotz des Wetters halbwegs gekommen sind.


    lg

    Jan

    Servus Pilzkoperfl,


    am Sonntag hab ich eine Hand voll Täublinge, einige Hexeneier einen mickrigen Rotfuß und 3 kleine Flockenhexen erbeutet aber ansonsten herrscht auch bei uns gähnende Leere - zumindest hatten wir gestern gute 18l/m2 Niederschlag, es könnte also kommendes WE doch etwas spannender werden.


    lg

    Jan

    Servus beinand,


    bei uns im Innviertel flocket es leider noch ned so richtig - erst 3 stark angefressene Exemplare ließen sich bis jetzt finden - werde aber dranbleiben und berichten sobald sich mehr tut.


    lg