Beiträge von Gerti

    Meinen Forschungen nach würde ich sagen hier handelt es sich um einen Birkenhaut-Porling.
    Der wäre ja ungiftig und aus medizinischer Sicht recht nützlich.

    Als ich dann aber alle seine ungenießbaren Verwandten sah bin ich mir jetzt total unsicher.
    Gewachsen ist er auf einen Birkenstumpf auf ca. 1200 m SH.

    Jetzt bin ich gespannt. Ob ich richtig lag.

    *****************************

    Bei dem zweiten Schwammerl hab ich keine Ahnung. gefiel mir aber.
    PS: Steht noch immer munter im Wald.

    Bin schon unterwegs gewesen. So bei ca. 850m SH. fand nur einige wirklich kleine Eierschwammerl. Steinpilze noch gar nichts.
    Dafür viele andere Pilze, aber die kenn ich alle noch nicht.
    Im Moment tue ich mir ohnehin nach einem Sturz etwas schwer. Arm im Gips. Trümmerbruch des Handgelenkes.

    Aber ich freue mich schon auf meinen ersten Pilz. Da wird man echt süchtig - einfach nur auf das durch den Wald schlendern.

    Nein nichts gesehen... Hab ihn leider auch nicht mahr. Muss heute mal schauen ob noch welche nachgekommen sind.
    Wollte heute in den Wald, aber bei uns regnet es schon wieder. Hat das einen Sinn wenn man nach dem Regen trotzdem den Wald durchforstet? Oder ist es bei uns auf der Pack noch immer zu früh? Sorry, bin ein Neuling :shy:

    ok, danke. Hab ihn bereits entsorgt. Aber es hat mich einfach interessiert.

    Ansonsten gibts in meinen Höhen außer ein paar kleine Parasole noch nichts.

    Das heißt noch warten...

    Ich habe gestern diesen Pilz gefunden. So etwas habe ich noch nie gesehen, daher interessiert es mich um so mehr, was genau das ist.

    Ich dachte im ersten Augenblick an eine weiße Trüffel, aber das kann es ja nicht sein.

    Bin schon gespannt, am Samstag steht ein Ausflug auf die Almhütte mit anschließendem Waldgang an.

    Mal sehen ob sich auf der Pack bis dahin was tut.

    Die ersten Schwammerl / Pilze sind da. Ich wohne in der Weststeiermark auf 1200m Seehöhe und direkt vor meiner Tür stehen 2 dieser Exemplare.
    Ich würde sagen, es handelt sich um einen "Frühen Ackerling" - bin mir aber nicht sicher.





    Danke für die ausführliche Antwort. Da ich erst kürzlich von Graz Umgebung weggezogen bin und ich die meisten deiner erwähnten Pilze nicht kenne, harre ich hier auf der Pack lieber noch aus und warte geduldig. Danke auf alle Fälle.

    Tut sich eigentlich in der Steiermark schon was?
    (Region um den Packer Sattel.)
    Ich bin schon 1x durch den Wald geschlendert und kam zu der Erkenntnis, dass es in der Stmk gar keine Schwammerl gibt 8o - Alles Märchen. Ich sah nicht einmal das kleinste Köpfchen. :whistling:

    Das ist ganz lieb von dir vielen Dank. Ich komme auch gerne auf dein Angebot zurück. Aber erst müssen wir den Umzug hinter uns bringen. Ich denke, Ende Mai hab ich dann Zeit . Bist du von der Gegend?
    Ich habe nur ein Problem. Ich muss mich langsam rantasten und ausloten, was ich mir zutrauen kann. Wegen einer Behinderung bin ich nicht ganz so fit. Aber der Wille ist da - UNBEDINGT!
    LG Gerti

    Im Moment kann mir gar keiner helfen, außer er nimmt mir die Arbeit des Umzuges ab ^^
    Ich war früher mit meinem Vater immer Schwammerl suchen, aber da ging es meist nur um Wiesenchampignon.

    Wenn ich in diese Leidenschaft einsteige, und das möchte ich unbedingt, dann sollte das richtige Wissen (Erkennen der Pilze) vorhanden sein.
    Ich erkenne zwar ein Eierschwammerl, aber bei der Vielfalt der Pilze steig ich schon aus. Auch die Umgebung ist mir noch fremd.

    Sobald ich meinen Umzug hinter mir habe, werde ich mich hier intensiv bilden und erkundigen. (ca. ab Juli/Juli)
    Bis dahin ist nichts mit Schwammerl sondern nur mit Arbeit.
    Auf alle Fälle vielen Dank für dein Angebot der Hilfe.
    LG Gerti

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich komme ursprünglich aus dem österreichischem Flachland (Wien und Marchfelder Land)
    In der Pension sind wir nach Graz Umgebung (Seiersberg) gezogen.
    Steht steht erneut ein Ortswechsel ins Haus.

    Wir haben unser Knusperhäuschen direkt auf der Pack gefunden und ziehen in ein paar Tagen dort hin.
    Ein wahres Schwammerlparadies wie ich hörte, da sollte man sich schon einiges an Wissen aneignen.

    Und genau das ist der Grund warum ich hier bin. Mit eurer Hilfe ein wahrer Pilzekenner zu werden.


    Auf ein gutes Miteinander

    Gruß Gerti