Hallo, Besucher der Thread wurde 89177 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Lieber Johann,


    ich wundere mich nicht.

    Im Osten hatten wir vor ungefähr 3 Wochen eine Menge an Niederschlag....

    Und nach einer langen Trockenperiode ist es ja typisch, dass die Pilze rund 2 Wochen nach dem starken Niederschlag rauskommen.


    Bei uns in OÖ. schaut's da nicht so gut aus. Da kam der vorwöchige Regen wohl zu spät.


    LG

    Roland

  • Hallo Alex!

    Ich komme gerade vom Pilze suchen im Raum Gmunden, leider kein Erfolg.

    Alle berichten über viele Parasolfunde, aber leider bei uns totale Flaute.

    Wo findest du deine Parasole?

    LG:Johann

    Hallo Johann,


    ich hab sie an ganz anderen Stellen gefunden, als es die letzten Jahre der Fall war - an den alten Stellen standen so gut wie keine. Wirklich nichts! Daher habe ich mich umgeschaut und bin andere Wege gegangen. Dort wo sich Wasser im Boden staut - oder ich zumindest glaub, dass sich dort Wasser staut und dort standen sie dann einer nach dem anderen...

    Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter! Ich wünsch dir viel Erfolg!


    LG Alex

  • Hallo Alex,

    ja das ist witzig. Habe ganz in der Nähe (weiteres Umfeld Gießhübl) eine super Parasolstelle, da steht dzt. gar nix. Dafür haben wir bei Gruberau/Klausen ein paar kleine gefunden. Aber auch nicht berauschend. Deine "Wasserstellen" sind Gaaden Umgebung bzw. Anninger?

    LG - Wolfgang

  • Hallo!

    War am Sonntag im Wienerwald wandern ... viele Baumpilze, aber sonst bis auf einen Specht-Tintling zunächst nix und v.a. nix Essbares.

    Dann auf einmal bei einem Anstieg direkt neben dem Weg alte Parasole, und dann auch links und rechts bis 5m in den Wald hinein viele jüngere Parasole, gut getarnt, aber nicht gut genug. ;)

    Auf ca. 200m Länge haben wir dann 8 junge P. gepflückt, den Rest stehengelassen und teils gar nicht angeschaut. Pilzsackerl (und meist auch -messer) ist um diese Jahreszeit natürlich immer dabei.

    Dann wars wieder vorbei. Zuletzt noch einen zweiten schönen Specht-Tintling gesehen:


    LG Rainer


    Und hier die Parasol-Fotos:


  • Buchenschleimrüblinge hätte man kiloweise sammeln können - schmecken die eigentlich?


    LG

    Hallo,


    ich hab gerade auf 123 mit Erstaunen folgendes gelesen:


    Zitat

    Er ist durchaus essbar, auch wenn er etwas schmierig, schleimig ist! Die Wertigkeit 4 ist nur weil er etwas dünnfleischig und schleimig ist, ansonsten ist er ein guter Speisepilz, einfach mal probieren! Er ist kaum mit anderen gefährlichen Arten verwechselbar!

    Tante Wiki ist etwas anderer Meinung:

    Zitat

    Der Buchen-Schleimrübling ist nach gründlichem Waschen essbar, gilt aber nicht als wertvoller Speisepilz. Aus seinem Myzel wurde ein Antimykotikum gewonnen, das Strobilurin A, auch bekannt unter dem Trivialnamen Mucidin[2], das fungizide Wirkung besitzt und zur Behandlung von Dermatomykosen eingesetzt werden kann. Aufgrund seiner auffälligen Gestalt ist er unverwechselbar.

    Hab ich bis jetzt nicht gewußt, wird aber sicherlich einmal ein Versuch werden.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ja, so ist das, es läuft einfach!


    Wunderschöne Parasole:





    Diverses Beiwerk:





    Und das Riesenparasol-Mycel fruchtet wieder - ein Wahnsinn, was da jedes Mal kommt…




    Die beiden stehen aktuell in der Vase und sind am Aufgehen:



    Zum Vergleich, sowas bringt dieses Mycel heraus (von August) - einfach absurd:



    Ansonsten gabs Stachelbart:



    Und als Highlight meine allerersten Reishis:







    Und zum Abschluss - das Körberl :)



    LG

    Georg

  • hallo georg...


    ich beneide dich und deine reishis :top:

    denen laufe ich schon lange hinterher...


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Ich war am Montag auch noch einmal im Wienerwald, diesmal in Wolfsgraben. Nicht so üppig wie am Vortag in Purkersdorf, bin dann auch nochmal dorthin und hab noch ein paar Übersehene und einen kleinen Steini geerntet. Dienstag dann ein letztes Mal für heuer am Wechsel auf der steirischen Seite.

    Wieder ein paar herrlich Riesenparasole und hier auch noch ein paar Handvoll Eierschwammerln.


    Jetzt lass ich's gut sein für dieses Jahr. Wünsche allen Sammlern aber noch viel Erfolg, denke schon, dass es noch ein paar Tage was gibt.

  • Grüß euch,


    keep calm und vertraue auf die Steinigötter ;).


    Von heute:


    Die Artenvielflat war toll: auchParasole, Schwefelköpfe, Schopftintlinge, Semmelstoppelpilze, Mehlräslinge, Rosa Rettichhelmminge, Frauentäublinge, Dachpilze, diverse Boviste, ein paar Knollenblätterpilze und Fliegenpilze, Reizker und winzige Trompetenpfifferlinge haben sich blicken lassen.




    Viel Glück und LG,


    Csaba

  • Einmal, dachte ich, versuche ich es nach den Regenfällen und dem milden Wetter noch.


    Die gute Nachricht: es gibt noch Myzel! und Fruchtkörper!

    Die schlechte Nachricht: für die gute Ernte war ich ein paar Tage zu spät dran (so ist das mit Baby daheim... man kommt in den Wald, wenn es einmal ausgeht, nicht, wenn es dort Pilze gibt...). Da wäre etwas gegangen - wie man ja bei manchen von euch gesehen hat.


    Ein paar Bilder stelle ich nachher noch ein, wenn ich dem Töchterchen ihr Abendessen gegeben habe. Nur eine Frage vorab zu:


    Gefunden in einer Wiese neben Feldern. In mehreren solchen Gruppen. Wenn die angenehm pilzig riechen, nicht oder minimal gelben, dann sind das... Schafchampignons?


    LG Marcel

  • Liebe Pilzfreunde,


    heute war ich eine kleine aber feine frühe Runde drehen. Der Wald wurde wunderbar vom Sonnenlicht durchflutet, was die Suche sehr angenehm gestaltet hat. Diese schöne Gruppe habe ich vom Wanderweg erblickt. Als ich Bilder gemacht habe, kam ein Schwammerlsucher-Paar vorbei und wir haben gemeinsam diesen Anblick genossen und uns ausgetauscht. Sowas finde ich immer sehr nett. Das Pilzwachstum ist noch recht verhalten aber die Qualität ist 1A.



    Zu meiner Überraschung haben sich heute auch schon einige Nebelkappen gezeigt.


    Viel Erfolg, LG,

    Csaba

  • Fortsetzung 1...


    Anders als ihr habe ich im WW keine Röhrlinge gefunden, bei Agsbach und bei Schöpflgitter. Aber ich hatte auch nicht viel Zeit und war vor allem auf der Suche nach Parasol und Edelreizker.


    Artenvielfalt war ok, verglichen mit den Staub-Monaten, die hinter uns liegen...


    1. Schopftintling, zerfließend


    2. Glimmertintling (bestimmt von Sepp - danke!)



    3. ?


    4. ?


    5. ?


    6. Igelbovist


    7. Riesenschirmling (leider von schwer nachvollziehbaren Waldarbeiten mit völlig zerstörtem Waldboden erheblich in Mitleidenschaft genommen)


    8. Etliche schöne Fliegenpilze (aber leider keine Steinis)




    9. Nebelkappen


    10. Orangenseitlinge (für mich ein Erstfund)


  • Fortsetzung 2...


    11. Riesenschirmlinge, zuerst zwei weitere ganz kleine...


    dann mittel aber drüber:


    und dann dieser Gigant, völlig drüber und weich aber riesig:


    12. Flaschenbovist



    13. ?


    14. Schafchampignon?, mehrere große Inseln in einer Wiesen, als ich schon am Heimweg war



    LG Marcel

  • Hallo Marcel.

    Man muss bei Champignons immer am Ende vom Stiel schräg anschneiden.

    Solltet es sehr schnell stark Gelb werden dann lieber Finger weg. LEICHTES GELB UND ANGENEHMER GERUCH sind gute Zeichen.Aber wenn du Champignons nicht gut kennst brauchst Hilfe vom Profi.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Marcel,


    ich weiß nicht, ob du eine Bestimmung wünscht, aber die fragliche Nr. 2 in Fortsetzung 1 sind keine Schwefelköpfe, sondern Tintlinge. Zu den anderen Fragezeichen kann ich nichts sagen, da bräuchte es bessere Fotos und auch eine Ansicht der Hutunterseiten.


    Zu den Champignons in deinem Startbeitrag kann ich leider nichts Konkretes sagen, Schafchampignons sind das aber meines Erachtens keine...


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!