Beiträge von LinzerTaeubling

    Hallo!

    Meins hätt ich jedenfalls nicht gegessen und hab es im Wald gelassen. Waren 2 Stück. Das schönere hab ich fotografiert.

    Eher ein Spät- als ein Frühfund. Datumsmäßig natürlich ein Frühfund. So oder so eine Sensation. Noch. In 10 Jahren wird es uns normal vorkommen?! Dafür gebührt kein Preis. Wir sollten uns als ganze Menschheit rasch ändern. LG Rainer

    Ich werde das Thema Nebelkappen hier beenden und heute woanders einen Thread dazu aufmachen. Damit hier wieder der schöne Wienerwald in den Vordergrund tritt... LG

    Hallo Sepp!

    Du schreibst zu den Nebelkappenfressern: "das sind vermutlich Leute, die sowieso alles in sich hineinstopfen bzw. vor nichts zurückschrecken."

    Hm. Nein. Ich hab gestern 3 Nebelkappen mit heim genommen und verzehrt. Ganz bewusst. Mir war auch klar dass ich das das zweite und wahrscheinlich letzte Mal mache. (Evtl sind aller guten Dinge auch 3.) Nach den neuesten Erkenntnissen. Ich kenne die wissenschaftlichen Ergebnisse. Voriges Jahr kostete ich 2 kleine. Mir wurde nicht übel. Ich vertrag sie also. Dauerschäden vermute ich keine wenn ich jetzt wieder aufhöre.

    Übrigens ein sehr schmackhafter Pilz.

    Aber empfehlen würd ich ihn nicht (mehr).

    LG Rainer

    Büscheliger Rasling 🥰🥰🥰

    Den würd ich fast jedem Pilz vorziehen... 👨‍🍳

    Immer wieder schöne Beiträge hast du, Carole! Und auch ein gutes Gebiet wies aussieht... LG Rainer

    Hallo!

    War am Sonntag im Wienerwald wandern ... viele Baumpilze, aber sonst bis auf einen Specht-Tintling zunächst nix und v.a. nix Essbares.

    Dann auf einmal bei einem Anstieg direkt neben dem Weg alte Parasole, und dann auch links und rechts bis 5m in den Wald hinein viele jüngere Parasole, gut getarnt, aber nicht gut genug. ;)

    Auf ca. 200m Länge haben wir dann 8 junge P. gepflückt, den Rest stehengelassen und teils gar nicht angeschaut. Pilzsackerl (und meist auch -messer) ist um diese Jahreszeit natürlich immer dabei.

    Dann wars wieder vorbei. Zuletzt noch einen zweiten schönen Specht-Tintling gesehen:


    LG Rainer


    Und hier die Parasol-Fotos:


    Hallo!

    Heute eine eher kleine Waldrunde gewagt. Mit gar nichts gerechnet, aber schon beim Waldeingang war es feuchter als gedacht. Massenpilz war heute der Kartoffelbovist. An Speisepilzen hab ich Täublinge (die meisten vermadet), einen Parasol und v.a. Flockis gefunden. Ein paar kleine hab ich sogar stehengelassen.

    LG Rainer


    Ein paar Eindrücke:


    Hallo Carole, bei Täublingen kommst du mit Geruch und Geschmack und Hutfarbe (die gerade bei Täublingen oft sehr variabel ist) meist nicht weit. Sporenpulverfarbe und chemische Reaktionen zum Einordnen, was es sein könnte (!), wären sehr hilfreich. LG Rainer

    Hallo!

    Gestern war ich erstmals seit fast 4 Monaten wieder im (!) Wald unterwegs. Einfach ein Genuss! Hab mir extra eine Gegend rausgesucht, wo ich wusste, dass der Wald ein bisschen feuchter ist.

    Gefunden habe ich neben lauter zu alten Maronen und zwei zu alten Steinpilzen folgendes (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), Speise- und andere Pilze durcheinander:

    Schöne Perlpilze, Gallenröhrlinge, diverse Täublinge (darunter Russula decolorans, siehe Bestimmungsunterforum, und ein eigenartiger Heringstäubling), ein paar einzelne Eierschwammerl, falsche Pfifferlinge, Fichtenreizker, Flockenstielige Hexenröhrlinge (darunter 2 zum Mitnehmen), Hallimasche, einige unbekannte Arten, Fliegenpilze, möglicherweise mein 1. Kuhmaul und wahrscheinlich einen Porling im Anfangsstadium.

    Das Schönste aber war das Draußensein!

    LG Rainer


    Super Werner,

    danke,

    dann kann ich einen weiteren Täubling "abhaken".


    Gestern hab ich übrigens außerdem noch weitere Täublinge, Eierschwammerl, Perlpilze, Flockis gefunden. Nicht viel von allen, aber für eine Pilzpfanne hats gereicht.

    LG Rainer

    Hallo!

    Ich geh stark davon aus, dass ich 2 Exemplare des Orangeroten Graustieltäublings (Russula decolorans) gefunden habe. Wäre mein persönlicher Erstfund, wollte den seit 2019 finden (damals auf Usedom war es viel zu trocken).

    Geschmack mild, Farbe siehe Foto, Stiel mit deutlichen grauenden Stellen. Fundort: feuchtere Stelle im Fichtenwald bei Bad Leonfelden.

    LG Rainer