Beiträge von hupfi69

    Hallo Freunde,

    in der heutigen Presse schreibt die "Gartenkralle" (Ute Woltron): "Wenn etwa ein sonst essbarer Pilz auf giftigem Holz wächst, wie auf einer alten Eibe, ist er ebenfalls giftig.". Also ich hab das noch nie gehört. Bin auch noch nicht in Versuchung gekommen, so viele alte Eiben liegen ja nicht rum.

    Was meint ihr, ist da was dran?


    LG

    Wolfgang

    Hallo Alex,

    ja das ist witzig. Habe ganz in der Nähe (weiteres Umfeld Gießhübl) eine super Parasolstelle, da steht dzt. gar nix. Dafür haben wir bei Gruberau/Klausen ein paar kleine gefunden. Aber auch nicht berauschend. Deine "Wasserstellen" sind Gaaden Umgebung bzw. Anninger?

    LG - Wolfgang

    Hallo Werner,

    also das haut mich um. Wie bekommt man so viele verschiedenen Pilze zusammen, einige davon ja doch eher selten. Und wie geht das mit dem Timing? Habt ihr 100 gedungene Pilzesucher in allen Bundesländern, die alle 3 Tage vor dem Event losziehen, sammeln und dann mit Expresslieferung nach München schicken? Mir fehlt da echt die Phantasie wie das geht.


    LG
    Wolfgang

    Die Schopftintlinge? Leider hatte ich nur eine kleine Hüfttasche mit, beim Radfahren. Ein paar hab ich im "Getränkehalter" verstaut und halbwegs unzerstört heimgebracht. Der Rest steht noch dort und ist wohl schon Tinte. Ein kleines, feines Süppchen ist sich damit aber ausgegangen. lg w

    Ja das ist immer schrecklich, wenn ein schöner und ertragreicher Wald plötzlich hin ist. Andererseits müssen die Waldeigentümer ja auch von etwas leben und so lange sie wenigstens nicht alles mit dem Harvester umpflügen, bleibt die Hoffnung dass es nach ein paar Jahren wieder geheilt ist. Wobei nach meiner Erfahrung, wenn mal ordentlich ausgelichtet ist und und die Äste haufenweise herumliegen, ist sogar nach 10 Jahren noch nichts zu finden (auch an Plätzen wo die Jahre zuvor verlässlich alle möglichen Pilzarten zu finden waren).

    Lg Wolfgang

    Gestern eine kleine Runde spaziert (Wienerwald), tote Hose. Heute eine kleine Radrunde ein wenig weiter und was steht denn da am Wegesrand? Nähe Höllensteine, wer die kennt.

    Nach dem vielen Regen (deutlich mehr als angesagt) könnte sich schon noch was tun. Zumindest Parasole, da war hier bisher nichts, d.h. sie schlummern noch. 2020 hatten wir am 25.10 den ganzen Wald voll. Könnte sich genau ausgehen ;)

    Hallo Freunde,

    heute einen kurzen Check nach dem Homeoffice gemacht. Gegend Wienerwald (Gruberau/Klausen). Nicht viel los, aber auch nicht umsonst gefahren.

    Die weißen hab ich dort an der selben Stelle schon vor ca. 1 Wochen gefunden. Würde sie als Anisegerlinge ansprechen. Ist keine Bestimmungsanfrage, ich weiß, die Fotos... ;) Jedenfalls sinds keine Knollis, da ich noch lebe. Und auch keine Karbolis, weil sie herrlich geschmeckt haben. Ganz Natur zart in Olivenöl/Butter angebrutzelt, Salz, wenig Pfeffer, Brot dazu. Ein ganz feiner Geschmack, erinnert ein wenig an Schopfis. Auf keinen Fall mit Steinis oder so mischen, müssen solo genossen werden.

    LG Wolfgang


    PS: Wenn ihr nie wieder von mir hört waren's doch Knollis...


    Waren auf eine kleine Erkundungsrunde (Gegend Gruberau/Klausen). Ganz anders als noch letztes Wochenende! Pilze aller Arten!

    Ein paar frische, knackige Steinis haben wir auch mitgebracht. Keine Massen, aber eine kleine Mischsauce für 2 geht sich aus.

    Die nächsten Tage sehen vielversprechend aus, mir scheinen aber im Moment mehr Autos im Wald zu stehen als Schwammerl. Wird ein Gefecht ;)


    lg

    Wolfgang

    Witzig, war letztes Wochenende an verschiedenen Stellen im Wienerwald (Bez. Mödling und Baden) wo es nachweislich Steinis gibt. Gar nix.

    Purkersdorf lt. Franz auch nix. In welcher Gegend warst du?

    Ich werd meine Platzerl auf jeden Fall ab jetzt regelmäßig checken, langsam muss ja was kommen. Und am Wochenende schau ich Richtung Semmering, da war heuer bis jetzt auch noch nix (wenn ich dort war).


    Waidmannsheil!

    Hallo, danke für den Tipp. Ein letztes mal, dann hör ich mit diesem Thema hier auf. Dass es ein Paar ist, weiß ich weil mich Nachbarn darauf angesprochen haben. Die kommen am hellichten Tag und laden auf, seit min. 1 Jahr regelmäßig. Wohnen wohl hier in der Nähe in der Siedlung, aber niemand kennt sie. Am Montag habe ich die Dame Abends im Dunkeln in flagranti erwischt, eine liebe alte Oma, lügt aber wie gedruckt ("nur ein Scheiterl", "war bisher noch nie da", "ein Nachbar hat ihr gesagt das wäre zur freien Entnahme"). Arg. Mein Angebot, die Sache aus der Welt zu schaffen indem sie ein Kuvert mit einem nicht allzu hohen Betrag in meinen Briefkasten wirft, hat sie zwar zugestimmt aber nicht gemacht. Werde jetzt wohl "Steckbriefe" verteilen. Ob sie sich damit einen Gefallen getan hat...?


    Aja, und eine Kamera dafür kaufen oder meine Frau hat gemeint einen Zaun aufstellen: Also alles was Recht ist, da kostet ja bald die Suppe mehr als das Fleisch. Am Land wird man für Holzdiebstahl erschossen, wie im Wilden Westen für Pferdediebstahl ;)


    So, schluss jetzt damit, hier geht's um Pilze. Die ich in kürze jagen werde ... ciao

    Du könntest uns den Platz verraten. Wenn man da wirklich mehrmals pro Woche ernten kann, da ließe sich ein Geschäft entwickeln. 8o


    Spass beiseite, ich würde mich auch ärgern und sie vor allem nicht mehr an andere Plätze, die sie noch nicht kennt, mitnehmen. Die Gier ist ein Hund, nicht nur bei den Pilzen.


    LG Wolfgang


    PS: Bei mir zu Hause stiehlt ein pensioniertes Ehepaar regelmäßig Holzscheite von meinem Holzstoß. Die kommen echt mit den Ikea-Sackerl und laden auf. Manche Leut sind einfach unpackbar, Ego trip pur

    Hallo, also ich verstehe die Problemstellung nicht ganz. Der verlorene Sohn (Partner) soll gefunden werden, obwohl es keinen Handyempfang gibt? Und ohne Hilfe findet er/sie nicht zum Auto zurück?

    Da fällt mir echt nur ein GPS-Tracker ein - eben ein Smartphone mit Offline-Karte oder z.B. eine Sportuhr - die empfangen GPS aber müssen nicht mit dem Internet kommunizieren), damit kommt man immer zum Ausgangspunkt zurück. Aufzeichnung starten beim Weggehen nicht vergessen!

    Das müssen dann alle tragen, die nicht alleine zum Auto zurückfinden (was übrigens in fremdem Gelände bei dichter Bewölkung/Regen durchaus eine Herausforderung sein kann!).

    Aber direkt den Verlorenen zu suchen, ohne zum Ausgangspunkt zurückzukehren, da fällt mir nur ein Peilsender ein. Oder eine Leuchtpistole ;)

    LG Wolfgang

    Hallo,

    also ich hab schon mal ein Süppchen mit frischem Habichtspilz gemacht (mit Erdäpfel und Obers etc), ev. auch gemischt mit Steini, weiß nicht mehr. War einwandfrei, ein wenig intensiver als mit Steinpilz allein, aber super. Auch meine Frau hats gegessen und die ist eher ein wenig pingelig wenn Pilze zu streng schmecken (Shiitake zb).

    Komisch..


    LG

    Wolfgang