Beiträge von Csaba

    Hallo zusammen,


    gestern am 15. Jänner wurden von einem Pilzsammler aus der Schweiz die ersten Morcheln auf Instagram gemeldet.


    Gratuliere Rudi, toller Fund und tolle Beobachtung! :top:


    Die Natur spielt leider verrückt.


    Ich kann da nur Peter beipflichten :)

    Mag wer von euch Oma Eva wecken?


    Ohne ihre offizielle Eröffnung des MorchelThreads fallen Frühfunde durch'n Rost,


    lgpeter

    Glg, Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    danke für eure Beiträge, etwas verspätet aber doch, konnte ich sie ansehen, fein wenn man einen verregneten Arbeitstag mit ein paar schönen Naturbildern beginnen kann.


    Kürzlich war ich am Anninger, bei der Wärme duften die Föhren immer traumhaft. Normalerweise ist das ein Erlebnis für den Sommer, aber bei den frühlingshaften Temperaturen fühlen sich die Schirmföhren auch wohl.




    LG,

    Csaba

    Servus Bartel,


    sehr schöne Entdeckung und ein wunderbarer Nebenaspekt der Schwammerlsuche, solche Tierbegegnungen.


    Uns begegnen sie auch immer wieder, die Äskulapnattern. Mittlerweile nehme ich die Beine auch nicht mehr in die Hand und kann mich an ihnen erfreuen :)



    glg, Csaba

    Hallo Csaba.

    Gratuliere dir herzlich

    Ud hoffe du bist beim Morchelspiel auch wieder dabei.Freu mich schon drauf.Prosit Neujahr Eva.

    Liebe Oma Eva

    herzlichen Dank, das war heuer ein echter Wettkampf um die Krone.

    Es gibt Dinge die sind Pflicht ^^ - freue mich aufs Morchelspiel und hoffe, dass es eine guter Saisonstart wird mit den Morchellas.

    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

    Liebe Grüße,

    Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    aufgrund des medialen Andrangs, muss ich aus Sicherheitsgründen den Livestream zur Krönung absagen. Die Krönung des Steinikönigs von 2022 findet in einem geheimen Wald statt und ich sage hier schon ein herzliches Danke für diese tolle Krone! Sie wird gewiss mit Würde getragen werden. >:steini:<


    Die Jagd nach dem letzten Steini war heuer eine sehr spannende und besondere, nicht nur wegen den überraschenden Spätfunden auf Josefs Hang. Bartel hat sich als potenzielle Gefahr von Team Peppi & Jungspatz entpuppt und hat uns einige Male als grandioser Mitstreiter ausrücken lassen. Es war mir eine Freude, der Extrem-Schwammerlsuche mit euch bis in den Winter frönen zu dürfen.


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich pilzreiches Jahr 2023.🍀🍾🍄


    Nächster Halt, die Morchelsaison.🥳


    Habt es fein, lg, Csaba

    Servus Bartel,


    das ist in der Tat interessant aber nicht überraschend, da der Steinpilz weltweit zum Glück sehr verbreitet ist. Ich habe ein Instagram Profil, um der Schwammerlblase auf Social Media auch zu frönen und folge dort einem Mykologen aus Südafrika. Letztens hat er Kapstadt-Morcheln gezeigt und diverse Reizker sowie diverse Röhrlinge.


    Man findet ihn unter harmonic_mycology.


    Glg, Csaba

    Servus Bartel,


    das ehrt Dich! :top:

    Ein Steini mit Schneehaube ist schon etwas besonderes, gratuliere zu dem schönen Foto und der gelungenen Dokumentation.

    Meinen Stöckl-Steini vom 27.11 haben wir am 08.12. auch wieder gefunden. Die Kälte hat ihn im Verfall ausgebremst.


    Auf geht´s in ein paar erholsame Feiertage mit frühlinghaften Temperaturen.:S


    Lg, Csaba

    Servus Josef,


    bei der Extrem-Schwammerlsuche durfte ich ja vieles von dir lernen, du hättest warscheinlich sogar noch große Fliegenpilze gefunden. :)

    Deine Spätfunde vom Dezember 2020 waren ja noch echte Topmodels in Gegensatz zu meinem:


    Und hier noch eine Aufname kurz vor der Entnahme. Man muss dazu sagen, dass dieser Teil des Hanges eine sehr gute Stelle ist.

    Der Wind hat den Schnee schön verweht, sodass ein Pilzhut gut erkennbar war.



    Liebe Grüße,

    Csaba

    Servus Bartel,


    danke und ja, im Sommer u. Herbst kann man manchmal wesentlich entstelltere Exemplare finden. Die Kältetherapie wirkt auch bei Pilzen. ^^ Nachdem wir am 8. Dezember ziemlich schöne Steinis gefunden haben und ihr auch noch Erfolg hattet, waren das nicht die schlechtesten Voraussetzungen für Peppis Hang.


    Servus Johann,


    danke dir! Ein bissi Wahnsinn gehört ja zu dem Spiel dazu. Es ist ein Südhang mit alten Buchen, der uns heuer mehrmals mit Dezembersteinis zum Staunen gebracht hat. Aber ich gehe auch wegen dem Ausblick da gerne hinauf. Stimmt, bring mich nicht auf Gedanken, bei den nächsten Plusgraden könnte es zum ersten Steini des Jahres, mit einem Jänner-Steini kommen. 8o


    Liebe Grüße,

    Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    Josef konnte heute leider nicht mit mir ausrücken und ich war kurz davor auch nicht mehr zu fahren. Schlussendlich war die Neugier - wie es wohl beim Peppi-Hang aussieht - zu groß.


    Auf ging es auf eine schnelle Runde Exrem-Schwammerlsuche. ^^


    Unsere alten Steinis waren nicht mehr zu finden, aber dafür hat sich ein kleiner Ötzi-Steini schnell verraten.


    In diesem Sinne, frohe Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage wünsche ich allen.


    Liebe Grüße,

    Csaba

    Hallo zusammen,

    ein paar Farbtupfer von unserer gestrigen (8.12.2022) Tour haben unsere Wintersteinis ergänzt. Über die Prachtbecherlinge habe ich mich besonders gefreut, ich finde sie immer erst im Frühjahr.

    Täublinge, Reizker, Nebelkappen und Rettichhelmlinge gab es auch noch.

    Das war eine überaus bunte Winterrunde.


    Liebe Grüße und schöne Adventzeit,

    Csaba

    Servus Carter,


    für den Jungspatz sieht es aktuell noch nach einer Doppelführung von Sensei Josef und "Youngsparrow" aus.
    Hast möglicherweise meinen Beitrag übersehen. Es geht um die Steinikrone, ich quäle mich doch nicht zum Spaß da hinauf 8o.


    Liebe Grüße und eine schöne Adventzeit!


    Csaba

    Liebe Pilzfreunde,


    Josef und ich waren heute unterwegs, was soll man sagen...


    Gewachsen ist er, der Steini vom 27.11.

    Aber andere ließen sich auch noch finden.

    Aufnahme von vorne:

    Von hinten:

    Und ohne Handy und Stein im Vordergrund:

    Meinen spätestens Flocki konnte ich auch verbuchen:

    Josef hat dafür ein Prachtexemplar abgeschossen👍

    Liebe Grüße,

    Csaba

    Hallo,

    wunderbare Aufnahmen, Bartel und tolle Spätfunde! :top:

    Danke fürs Zeigen. Einen schönen 2.Adventsonntag euch und liebe Grüße, Csaba