Beiträge von Csaba

    lieber Csaba.

    Bei den vielen winzigen Pilzchen,die ich nicht kenne sehe ich in der Mitte einen braunen Pilz der eine Hexe sein könnte.Hast den gesehen.Gruß Eva.

    Liebe Eva,

    die Rundung vom Blatt ist tatsächlich sehr täuschend. :top:

    glg, Csaba

    Grüße euch,


    ein naturreiches Wochenende liegt hinter mir. Am Samstagvormittag haben Josef und ich wieder unseren Hausberg unsicher gemacht!

    Für die Maipilzchen war es zu trocken, die paar Einzelstücke waren leider vertrocknet. In einem Graben ließen sich dann doch noch ein paar Pilzchen blicken. Das Fitnessziel wurde durch Höhenmeter und umgefallene Bäume reichlich erfüllt.


    Gestern sind wir mit den Kindern durch eines der schönsten Schwammerlwälder im Wienerwald gewandert. Dieses Gebiet spielt alle Stückerl, aber weit und breit war kein Pilzchen zu sehen, es war leider rascheltrocken in diesem Gebiet, dh. war das Suchmodus dann nur mehr beiläufig aber die Freude an diesem wunderbaren Frühlingswald sehr groß. Hoffen wir, dass auch der Wienerwald heute ordentlich beim Regen mitschneidet.


    Liebe Grüße,

    Csaba

    Lieber Bartel,


    schön, dass ihr nicht nur die Morchelbrille auf habt :top: .


    Nr. 1 ist für mich der Kastanienbrauner Stielporling

    Nr. 2 Ich tippe auf einen Mürbling (Psathyrella cotonea). Kann aber total daneben liegen.


    Liebe Grüße

    Hi Brätling

    genau, das ist die Wiese :top: . Auf der ist mir leider kein Fund bekannt. Am Hausberg ist mir nur eine kleine Stelle mit Maipilzen bekannt, die jedoch von mehreren Maipilzfans umkämpft ist.

    Glg, Csaba

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute mal etwas anderes. Bei einer Runde am Hausberg, haben uns diese Hexenringe aus der Ferne angelacht.

    Natürlich war die Neugier groß und tatsächlich wurden wir fündig. Es waren Hexenrige der Lilastieligen Ritterlinge / Lepista personata (vermute ich mal). Obwohl heute keine Pilzsuche am Plan war, war die Freude groß - die Pilzbrille kann man als Pilzsportler ohnehin nie ablegen😜.



    LG und schönen Sonntag,


    Csaba


    Ps: Ich habe den Namen der Wiese bewusst nicht erwähnt, einige die aus der Gegend sind werden sie erkennen, ja es ist sie ;) :top:

    Ja die liebe KI ... ein Fluch in meinen Augen und sehr gefährlich. Darf ich dein Bild speichern und zur Warnung auf Facebook posten bitte?


    LG Vera

    Liebe Vera,


    von mir aus kannst du das Foto gerne teilen, ich bin jedoch nicht der Urheber, da muss ich Einrad recht geben. Du könntest schauen, ob du zum Thema Onlineartikel findest, die darfst du verlinken. zB.


    Lebensgefahr durch KI-Bücher
    Die Informationen in den KI-generierten Pilzbüchern stimmen nicht immer, was schnell zu tödlichen Verwechslungen führen kann.
    www.computerbild.de


    (Die Bildzeitung wäre jetzt nicht die Quelle meiner Wahl , wie auch die Heute eher ein Blatt ist, dass ich nur zum Zeitvertreib in der Bahn durchstöbere, aber zum Aufmerksam machen auf das Thema reicht das allemal.)


    glg, Csaba

    Demzufolge werde ich, auch wenns etwas gestört klingt, in den nächsten 2 Wochen erstmals an meinen Sommersteini-Platz schauen. Man weiß ja nie… ;)


    Wo rund um Wien bist du? Donauauen oberhalb oder unterhalb von Wien?

    Servus Georg,

    das könnte sinnvoll sein, zumindest bist du damit den ersten Röhrlingsfunden näher als die Morcheljäger. Die Flockis werden auch wahrscheinlich früher starten (komplette Spekulation) der April hat sicher noch paar Überraschungen auf Lager.

    Ich bin westlich von Wien unterwegs.

    Viel Erfolg!

    LG, Csaba

    Servus zusammen,


    ich finde deine Beobachtung scharfsinnig, Georg aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prognosen mittlerweile nur auf Mikrostandorte bzw. wie du richtig sagst in deinem Gebiet anwendbar sind und nicht allgemein auf die Saison. Ich bin auch im wiener Raum und bei mir ist der Bärlauch groß, die Käppchenmorcheln noch nirgends (bisher eine winzige gesehen), und Speisemorcheln gibt es von winzig bis groß in jeder Altersstufe und manche Myzele beginnen erst jetzt anzuschieben (siehe Foto). Die Feuchtigkeit passt in unserem Gebiet auch sehr gut, dh. einer langen Saison steht hier nichts im Weg, allerdings werde ich mich jetzt auch mal nach den Spitzen umsehen, wegen der Herausforderung. Nachdem die Phänologie generell ja nicht mehr passt, kann man das Pilzwachstum mMn sowieso nur mehr am Pilzwachstum festlegen ^^ .

    LG, Csaba

    Gratuliere, Roland! Tolle Beute, alles erhoffte geht nun auf :top: .


    Auch euch Rudi, herzliche Gratulation, ihr enttäuscht nie, top Funde.:top:


    Für Vera freue ich mich besonders, weiter so!


    Auch wir haben unsere Osterkörbe gefüllt und einiges an Arbeit mitgenommen. ^^


    Frohe Ostern,

    LG Csaba

    I

    Liebe Roland,


    wie versprochen, ein kleines Update zu der kleinen Kandidatin und dem großen Kandidaten vom Sonntag.


    Klein wurde binnen der letzten Tage etwas größer:


    Der Boden war leider schon trocken und rissig, ich denke es fehlt an Regen, zumindest an der Oberfläche.


    Der Große blieb im Wachstum stehen und war bereit für den Korb:


    Insgesamt waren es 20 Stk.


    Am Samstag geht's zu weitläufigeren Gebieten :). Viel Erfolg dir und deiner Tochter und LG,

    Csaba

    Lieber Roland,

    da kommt Freude auf, die Spitze und die Gelben und Morchelbecherlinge, das wird ein köstliches Pfanderl. :metal:

    Gratuliere herzlichst, ich kann mir deine Freude bei der Spitzmorchel vorstellen, durfte ich auch erst kürzlich erleben.


    Frohe Ostern und volle Körbe!


    glg, Csaba

    Lieber Roland,

    tolle Kollektion in deinem Eröffnungspost, freue mich für dich! :metal:

    Stehst du schon in den Startlöchern für das Wochenende? 8)


    Ich werde am Samstag eine große Tour bei der Donau machen, wir haben vergangenen Samstag massenhaft kleine Morcheln gesehen, aber auch ordentliche Kilometer gemacht, über die Distanz fanden sich bereits ein paar Exemplare fürs Körbchen.


    Bei meiner Referenzstelle in der näheren Umgebung, sind die kleinen Morcheln zwar da, aber sehr verhalten im Wachstum, es fehlt ihnen anscheinende der Regen, oder wir sind zu ungeduldig? 8o Mir fällt auf, an laubigen Sellen, sind auch große Morcheln gewachsen, habe sie dort zur Beobachtung stehengelassen.


    Bilder vom Sonntag:

    Das ist eine kleine:

    Eine große:


    Am Donnerstag oder Freitag gibt´s ein Update, da kann ich nach ihnen sehen. Eines steht fest, sie machen es uns wie immer spannend! :D


    LG, Csaba

    Lieber Csaba!


    Danke für deine Antwort. Ich habe es vermutet, dass du irgendwo aus dieser Ecke bist. Ich hab hier schon Eschen entlang der Enns und habe dort natürlich auch schon gesucht aber bisher erfolglos. Daher nehme ich auch 2,5 Stunden Anfahrt in Kauf ... ich verbinde es meist mit Übernachtungen vor Ort und hab dann Dörrapparat und alles mit. Drum schau ich immer erst im Forum, anfangs bin ich oft "umsonst" gefahren. Waren natürlich auch schöne Ausflüge aber die Benzinkosten und Übernachtungskosten nehmen dann irgendwann Überhand. X/ Und die Spitzmorcheln ... naja, die hab ich noch nicht durchschaut. :dodgy:


    LG Vera

    Servus Vera,


    meinen allergrößten Respekt, dass du so einen Aufwand fürs Gemorch auf dich nimmst. :top:. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Auen wo ich mich herumtreibe, die Braunen Speisemorcheln zuerst erscheinen, 1-2 Woche nach ihrer Erscheinung kommen die Grauen Speisemorcheln und danach recht rasch die M. Esculenta. Die Braunen haben in 1-2 Wochen die ideale Größe. Daraus abgeleitet, kann ich dir nur sagen du hast noch 3 Wochen Zeit bis die Morcheln die ideale Größe erreichen und die ganze Palette erschienen ist. Das ist aber total subjektiv.


    Die Spitzmorcheln haben es faust Dick hinter den Ohren, die habe ich auch nur durch Zufall gefunden.


    Ich hoffe, dass du heuer zu deinen Morcheln kommst und sende liebe Grüße,

    Csaba

    Hallo Vera,

    Auwälder sind ein Vorteil aber Eschen und der passende Boden reichen auch oft.

    Ich wohne im Bezirk Mödling und bin bzgl. Morcheln bei allen möglichen Gewässern, kleinen Bächen, kleineren Flüssen und und der Donau unterwegs, das variiert. Die gestrigen Bilder sind aus dem Bezirk. Ich bin zu 99% in NÖ unterwegs. Diverse Auen sind für mich glücklicherweise nicht allzu weit weg, aber 50 Minuten Autofahrten nehme ich für weitläufigere Gebiete in Kauf. Auch im Wienerwald gibt es Stellen die ich morchelmäßig beobachte, dh. eine Au muss nicht zwingend sein, wie oben erwähnt. Leider kann ich dir zu deinen Gebieten nicht viel sagen, im heutigen Suchgebiet in den Donauauen waren unzählige Morchelbabies von Morchella umbrina/Braune Speisemorchel.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, bleib dran!

    LG

    Csaba

    Grüß euch,


    Bartel, richtig schöne Morchelbecherlinge, bei mir kommen sie auch sehr gerne als Ergänzung in die Pfanne. Gratuliere zum schönen Fund!

    Mir erging es umgekehrt wie dir, sie sind da die Grauen, aber kaum Morchelbecherlinge:

    LG,

    Csaba

    Servus Elmar,


    danke für deine Erinnerung und bedaure zu lesen, was du alles durchmachen musstest. Ich hoffe, es geht dir wieder gut!


    Ich bin bekennender Zeckenphobiker und sehe ständig während den Steifzügen auf meiner Hose nach, was sich dort wohl abspielt.

    Mitunter ist die Zeckenparanoia ein Grund weshalb ich mir Zeckenschutzhosen gekauft habe. Man, habe ich mich sicher gefühlt,

    weil die Zecken von der Hose einfach so abperlen. Nichtsdetrotz krabbeln die Plagegeister beim Entnehmen der Pilze aus Laub, Gras etc. ganz easy über die Hand auf den Körper - immerhin waren es nur 3 Stiche letztes Jahr. Ich sehe mir nach fast jeder Pilzentnahme wo ich Laub oder Gras berührt habe meine Hände an (das kann natürlich beim Fotografieren in Bodennähe auch passieren). Meiner Erfahrung nach ist die poteinziell zweitgefährliste Zecken-Einstiegstelle zum Körper der Pilzsammlers die Hand.


    Ich wünsche dir alles Gute und würde mich über deine Aufnahmen wieder freuen,

    LG, Csaba

    Hallo.

    Bitte die Experten um Hilfe.Hier stimmt nichts mehr bei der Unterscheidung ,Käpchenmorchel oder Verpeln.Jeder sagt was anderes .Wie Unterschiede ich Die Beider wirklich????

    Danke im Vorhinein. Grüße Oma Eva.

    Liebe Eva,


    die Böhmsichen Verpeln haben einen genatterten Stiel, sind innen wie mit Watte ausgefüllt. Die Hüte sind nur leicht angewachsen, farblich gehen sie ins Ockergelbe:


    Käppchenmorcheln sind innen hohl, gehen farblich ins Dunkle (für mich schwarz), der Stiel hat Schüppchen, keine Natterung!

    Hier drei Käppchenmorcheln inkl. Morchelbecherling.


    Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße,

    Csaba