Beiträge von Csaba

    Hallo Tom,


    Vorstellungen sind nicht einfach, ich ziehe meinen Hut, dass du es als stiller Leser aus der Deckung gewagt hast ;). Freue mich über deine Fundberichte. Bin hauptsächlich auch im Wienerwald sowie am Wechsel unterwegs.

    - Und mein Keller muss im Winter auch die Zuchtpilze als Bewohner akzeptieren.


    Wünsche dir eine gute Saison,


    LG, Csaba

    Liebe Alex,


    bei solchen Anfragen lohnt es sich immer ein paar Angaben zu haben, zB. zum Habitat, Geruch etc. Auch mehr Fotos helfen, zB. vom Querschnitt, Lamellen uvm. Am besten ist es ein neues Thema unter Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe zu eröffnen, damit dir die ExpertInnen helfen können.


    Nr. 1 könnte eine Art Glimmertintling sein

    Nr. 2 du hast wahrschienlich geblitzt, die Farbe des Pilzes ist daher schwer zu beurteilen, ist das gelb oder braun? Es dürfte sich um Becherlinge handeln

    Nr. 3 könnte ein Warziger Drüsling sein


    glg, Csaba

    Hallo Pilzfreunde,


    ich hatte heuer im Februar die ersten Zecken auf der Hose, ab diesem Zeitpunkt grabe ich die Zeckenschutzhose nach der Winterzeit wieder aus und bin nur mehr damit im Wald unterwegs. Damit kam ich mit null Zecken über die durchaus intensive Morchelsaison. Hier und da kontrolliere ich die Schutzhose wo sie gerade krabbel und herumtänzeln, nach kurzer Zeit lassen sie sich aber wieder fallen. Das entspannt mich als Zeckenhysteriker sehr8o.


    Die Dusche und ein :bier: gehören nachher ebenso zu einem vernünftigen Ritual.


    lg, Csaba

    Hallo zusammen,


    für diesen Pilz vom Wochenende musste ich noch den Namen finden. Ich würde ihn als Hellhütigen Waldfreundrübling ansprechen. Hoffe das passt!


    Nr. 9: Waldfreundrübling, Gymnopus spec.


    LG, Csaba

    Servus Roland,


    danke, die Natur ist gerade zufrieden mit den Niederschlägen und ich auch:).


    Servus Josef,


    der Großteil wartet auf dich, sie legen erst jetzt los. Du hast noch Zeit.


    Glg, Csaba

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    nach den Morcheln mussten schnell Erfolge her, so ist es mit dem Schwammerlfieber^^. Heutiges Ergebnis.


    Nr. 6: Maipilze, Calocybe gambosa


    Nr. 7:Bienenwaben-Porling, Neofavolus alveolaris


    Nr. 8: Gelbstiliger Nitrat-Helmling, Mycena renati


    LG und einen schönen Muttertag,

    Csaba

    Servus Leo,

    gratuliere zu den schönen Funden:top:.

    Bei der Artenvielfalt konnte ich mit dir mithalten, jedoch muss ich bzgl. der Größe deiner gigantischen Morchelbecherlinge meinen Hut ziehen, traumhaft!

    Es wären zu viele Bilder aber diese Gruppe hat's mir besonders angetan:

    Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr, obwohl wir sind ja quasi Revierkonkurrenten (zumindest für die kurze Morchelsaison):kaputtlach:.

    Auf eine gute Schwammerlsaision.

    liebe Grüße, Csaba

    Hallo Lisi,


    danke für deine Berichte und herzliche Gratulation! Sehr schöne Funde - es müssen ja die Körbe nicht immer voll sein, solange man fündig wird und regelmäßig ein paar hübsche Exemplare im Körbchen landen, war die Suche jede Mühe wert. Ich wünsche dir eine gute Schwammersaison!


    LG, Csaba

    Hallo Leute,

    auch bei mir sprangen noch ein paar Morchelchen ins Sackerl.

    Des nemma.


    Überraschend war, dass einige der kleineren Morcheln vermwurmt waren.

    Viel Erfolg allen noch, LG, Csaba

    Lieber Roland,


    solltest Du für untermorchelte Fories bei Gelegenheit einen Workshop anbieten, ich würde mir die Morchelsuche mit dir leisten wollen.


    Spaß bei Seite, großartige Beute wieder! Hut ab:top:


    LG, Csaba

    Hallo Alex1983,


    die Morchelsuche ist eine schwierige, auch so manch erfahrene Schwammerlsucherin und Schchwammerlsucher hat erst nach Jahren den Dreh raus. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es oft hilft in anderen Auen dein Glück auch zu versuchen, damit der Knoten aufgehen kann. Dran bleiben und irgendwann hast du den richtigen Blick und Gespür für morchelige Stellen, ganz bestimmt:top:. Das braucht Zeit und ganz viel Geduld, umso schöner ist dann der Erstfund.


    Glg, Csaba

    Lieber Roland,


    Josef und ich haben heute auch das Revier gepflegt. Timing und die Stelle haben gepasst:).

    Weiter so, die Quantität von dir ist Weltklasse :top:.



    Glg, Csaba