Beiträge von Alex1983

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich war auch schon mehrfach in der Au und habe mir die Beschaffenheit des Bodens angesehen. ICh denke auch, dass hier in 2-3 Wochen wirklich losgehen wird, daher werd ich jetzt regelmäßig in die Au gehen.


    Der Holzlagerplatz ist in einem Mischwald - ich werd mir den heuer einmal genauer ansehen. Was denkst du über Waldweg, die von Holzabbauarbeiten mit Holz übersäht sind? Wären die auch eine Option? - Dort wäre allerdings kein Kalk...


    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    LG Alex

    Hallo zusammen,


    also da muss ich mich doch glatt einklinken! Ich hab bisher noch keine Spitzmorcheln gefunden. Ich hab mir den letzten Jahre Wege angesehen, auf Schotter und Gehölz geachtet, aber nix... also wäre Holzlagerplatz eine Idee? Frage, wie lang muss es diesen schon geben?


    Und was sind eurer Erfahrung nach die ersten Speisemorcheln erschienen? Ist erst meine 3te Saison - daher leider noch kaum Erfahrung.


    LG Alex

    Guten Morgen zusammen,


    ich hab auch noch eine Abschlussrunde hingelegt - jede Menge Parasol gefunden. Leider keine Steinpilze - daher, wenn einer ein paar Steinpilze gegen Parasol tausche will - ich hab da 'ein paar'


    Ich hab auch schon nach österreichischen Prachtbecherlingen Ausschau gehalten - daweil spielt sich da noch nix ab, aber wenns jetzt wirklich kälter wird, werd ich mal diese Stellen abklappern gehen.


    In diesem Sinne wünsch ich euch einen guten Start in die Woche!


    Liebe Grüße, Alex

    Super! Ganz toll! Ich hab auch ganz viel Zeit mim Opa im Wald beim Parasol suchen verbracht! Ich denk immer wieder gern daran zurück!


    LG Alex

    Hallo Nicolina,


    das ist schon der Zitzen-Riesenschirmling und der ist mit dem echten "Parasol" nah verwandt. Der riecht auch ähnlich nussig wie der Parasol und rötlich verfärben muss sich der nicht.


    VG Sepp

    Ich bin der gleichen Ansicht wie Sepp! Ich hab den erst vor kurzem in Wald gefunden und Fotos an Martina (großes Dankeschön!) geschickt. Parasol kenn ich nämlich wie meine Westentasche und ich war über die Ähnlichkeit schon sehr verblüfft, vor allem da er nicht gefärbt oder irgendwie schlecht gerochen hat, wie ein anderer sehr ähnlicher Riesenschirmling, den mein Sohn vor zwei Jahren fand! Man lernst nie aus :)


    LG Alex

    Hallo Alex,

    ja das ist witzig. Habe ganz in der Nähe (weiteres Umfeld Gießhübl) eine super Parasolstelle, da steht dzt. gar nix. Dafür haben wir bei Gruberau/Klausen ein paar kleine gefunden. Aber auch nicht berauschend. Deine "Wasserstellen" sind Gaaden Umgebung bzw. Anninger?

    LG - Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    ja, aber diese Wasserstellen sind echt winzig - jeweils a paar Meter... leider. Aber da es jetzt super geregnet hat, hat sich meine Lage zum Glück geändert.


    LG Alex

    Hallo Alex!

    Ich komme gerade vom Pilze suchen im Raum Gmunden, leider kein Erfolg.

    Alle berichten über viele Parasolfunde, aber leider bei uns totale Flaute.

    Wo findest du deine Parasole?

    LG:Johann

    Hallo Johann,


    ich hab sie an ganz anderen Stellen gefunden, als es die letzten Jahre der Fall war - an den alten Stellen standen so gut wie keine. Wirklich nichts! Daher habe ich mich umgeschaut und bin andere Wege gegangen. Dort wo sich Wasser im Boden staut - oder ich zumindest glaub, dass sich dort Wasser staut und dort standen sie dann einer nach dem anderen...

    Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter! Ich wünsch dir viel Erfolg!


    LG Alex

    Liebe Alex1983

    herlzliche Gratulation zu den Parasolen und Täublingen, die sind mir nicht untergekommen am Wochenende. Die Totentrompeten brauchen meiner Erfahrung nach ein gutes Regenjahr.

    Hast du damals die Käppchenmorchel und Morchelbecherlinge im Winerwald gefunden? Würde mich nämich nicht wundern, ich habe eine Fingerhutverpel am Hausberg gefunden :). Und den Eichhasen findet auch nicht jeder, den hast du meines Wissens nach heuer auch verbucht, das ist ein großartiger Fund :top:, der fehlt mir aus der Sammlung.

    Nicht aufgeben, ein bissl was geht heuer bestimmt noch.

    Csaba

    Hallo Csaba,


    ja, das ist es ja... die Totentrompeten waren letztes Jahr massig da und da hats ned wirklich so geregnet gehabt... deswegen bin ich irritiert... aber ich geh dann heute nochmal meine Runde und schau dort auch nochmal vorbei.

    Na, die Käppchenmorcheln waren nicht im Wienerwald. Aber ich hab tatsächlich in meiner Au auch Käppchenmorcheln gefunden - das waren zwar nur 6 Stück, aber ich glaub, die Stelle kennt keiner oder kaum jemand. Da war ich echt buff! Muss ich zugeben.

    Ja, das stimmt. Insgesamt waren es 8 Eichhasen! Das Jahr davor wars einer. Ich zeig dir gern nächstes Jahr die Stelle!

    Es stimmt schon - es war jetzt kein so schlechtes Jahr... aber ich bin irgendwie frustriert, weil ich schon gehofft hatte, dass ich noch Totentrompeten, Rotkappen usw sammeln kann... es wäre einfach ein nett gewesen... ich hatte mental heuer kein leichtes Jahr.

    LG Alex

    Ich bin in der Gegend von Gaaden unterwegs - ein paar kleine Parasol konnte ich ergattern, aber auch nur, weil ich weiß, dass dort a bisserl das Wasser stehen bleibt... aber ansonsten ists echt mau... Kaum Täublinge. Nicht ein Fliegenpilz... Auf Totentrompeten hätt ich mich echt gefreut, aber ned eine...

    Das Einzige, was ich heuer wirklich gefunden habe, waren Käppchenmorcheln und Morchelbecherlinge, aber das waren dafür wirklich sehr coole Funde.


    LG Alex

    Ich hab mir grad das gleiche gedacht...


    Ich war am Samstag und gestern im Wald... Und der ganze Wald ist ziemlch leer... ich hab zwar eine Feuchtstelle entdeckt an der Parasol wachsen und nachdem mir eine ältere Schwammerlsucherin mit 3 Säcken voll mit Schwammerl entgegen gekommen ist, dürfte es irgendwo noch solche Stellen geben, aber ansonsten herrscht gähnende Leere. Beängstigend. Allerdings hab ich an meiner Stachelbartstelle zwei wirklich tolle und riesige Exemplare gefunden!

    Die Ansätze von Totentrompeten, die ich vor 4 Wochen ausgemacht habe, sind schon lange weg... und da war sicher kein anderer Schwammerlsucher dran...

    grad auf die hab ich mich besonders gefreut... zum Glück hab ich letztes Jahr so viele gefunden und gedörrt... das wird für heuer wohl reichen müssen. Ist halt die Frage, falls es jetzt doch noch schön regnet, ob das für die Totentrompeten noch reicht oder ob die Gschicht schon glaufen is...


    Man merkt überhauptned, dass ich frustriert bin, gö?


    LG Alex

    Same here... daher war ich dann bei Grimmenstein. Da hab ich zwar ein bisserl was gefunden, aber auch dort war es eher mau...


    Jetzt regnet es schön. Hoffen wir auf das Beste...


    LG Alex