Hallo, Besucher der Thread wurde 14244 aufgerufen und enthält 58 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

  • Hallo


    Auf Holz wachsend und mit der Macroaufnahme echt schön anzusehen

    Zinnoberroter Pustelpilz (Nectria cinnabarina) als Hauptfrucht und ( Tubercularia vulgaris)

    Als Nebenfrucht.

    Hauptfrucht- rot, wie winzige Himbeeren

    Nebenfrucht- orange/korallenrote Pusteln

    Kein auffälliger Geruch

    Geschmack🤣 na ja

    Auf Laubholz


    Lg Felix

  • Hallo


    Hab jetzt nach vielen Spaziergängen und Blick am Boden endlich den Österreichischen Prachtbecherling ( Sarcoscypha austriaca)

    Verwilderten Bachböschung,

    Substrat wird Weide sein,

    Geruch sehr angenehm, fast schon blumig

    Mikroskopiert, aber leider nicht Fotografieren können

    Sporen abgeflacht und Haare gekräuselt.


    Das ist einfach super spannend, hab so eine Freude und spring im Wald herum.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Servus Martina,


    deine Freude und die Sprünge im Wald kann ich gut nachvollziehen & gratuliere dir zu deiner Erstbegegnung, :)


    Ich würde im Wald wie Rumpelstzilchen ums Feuer hüpfen, wenn ich endlich den Scharlachroter oder, noch besser, den Linden-Kelchbecherling begegnen würde.


    @ Seas Rudi,


    in orange oder weiß wäre auch S. austriaca ein super Fund für mich.


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter


    Ja von den Linden Dingern wurde mir beim Mikroskopieren auch erzählt😉

    Muss noch zum Elternhaus fahren, da stehen zwei riesige Linden ..... werd wohl a bisal Stöckchen umdrehen🤣

    Der Papa glaubt eh schon das ich Spinn

    Im Wienerwald wird es wohl auch nicht der Scharlachrote sein der mir begegnet🙄


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Martina,

    ich hüpf mit durch den Wald. Hatte gestern auch einen (Zufalls) Erstfund. Eigentlich war's mein kleiner Entdecker, der mich auf die Fährte geführt hat mit den Worten: Mama was ist denn das Rote da - hat da jemand Müll weggeworfen....

    VLG Lisi

  • Hallo Lisi


    Eigentlich hab ich ja auch immer zwei im Schlepptau und die haben echt gute Augen.

    Schön ist es so aufmerksame Kinder zu haben.


    Hoffentlich entdeckten unsere Kinder ein paar Morcheln auch🙄


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo nochmal

    Ich war heute mit einen Hobbyfotograf unterwegs.

    Möchte a bisal mehr auf ansprechende Fotos schauen.

    Ja, muss mich doch mehr in POSE schmeißen für nette Bilder 😂

    Hat Spaß gemacht im Gatsch zu liegen


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Liebe Felix,


    sehr schöne Bilder, bei Makroaufnahmen ist eine ordentliche Kamera unschlagbar.:top:

    Da fällt mir ein Zitat von Robert Capa ein: "Du bist nur gut, wenn du nah genug dran bist."

    Ich bin die Abteilung "sportliche Hocke", das Handy auf den Waldboden stellen, am Display arrangieren, Fokuspunkt setzen und abdrücken.:D


    Liebe Grüße

    Csaba

  • Hallo Csaba

    Und ich mache meine Fotos fast stehend oder gebückt und zomme ran:D.Daher Unterseite nur bei entnommenen Pilzen umgedreht .A:Dber es geht auch ,nur sind und waren meine Fotos nie gesonders. Hab mich damit abgefunden.Liebe Grüße Oma Eva

  • Hallo zusammen,


    ich bin da ganz bei der Eva, gebückt ist tief genug:foto:!!!


    Das Ministativ passt in jede Jackentasche oder in den Korb. Wichtig ist das schwenkbare Display, man will ja alles von oben sehen und einstellen.

    Schwaches Licht wird über lange Belichtungszeiten kompensiert.


    LG.

    Josef

  • Hallo Allseits,


    eine kleine Empfehlung statt Stativ:

    Ein Mini Säckchen voll Reis kann man bald mal auf einem Stein, Ast, Mauersims etc... hinlegen und dann steht, ähhh liegt, dort auch die Kamera gerade.

    Ich nehme dafür z.B. den oberen Teil eines einzelnen Sockens und nähe diesen mit 2 Quernähten ab.

    Ein kleine Handvoll Reiskörner genügt für eine Kompaktkamera.


    LG, Harald

  • Servus Harald,


    den Trick mit einem kleinen Säckchen Kaffeebohnen kenne ich, dafür bedarf es aber einer geeigneten Auflagefläche. Ab da wird's happig, entweder ist die zu hoch oder zu niedrig, zu weit rechts oder links gelegen.


    Auf meiner alten Canon EOS D650 war ein Standartobjektiv drauf, dass habe ich ausgetauscht, gegen ein EFS 17-85mm. Das hat einen Stabilizer eingebaut, einen Flaterpratzenschutz, sozusagen. Geringe Bewegungen der Kamera wie zB beim Auslösen gleicht er locker aus. Der Nachteil ist die Brennweite, näher als 17mm kann ich damit an einen Pilz nicht rangehen. Also her mit einem weiteren Objektiv, 50mm. Da geht nix mehr ohne Stativ und zeitverzögertem oder fernbedienten Auslösen.

    Des is mir z'blöd geworden und ich hab' umgesattelt, auf https://www.testberichte.de/p/…ugh-tg-6-testbericht.html Konzipiert für Extremsportler, also auch für uns ;.)


    Diese kleine Kamera spielt alle Stückerl, inkl. Flatterpratzendingens. Besser noch, die Funktion Fotostacking ist in ihr drinnen! Bequem ist die Steuerung über ein Smartphon, die möchte ich nicht mehr missen,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!