Hallo, Besucher der Thread wurde 3874 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Austern und ein paar Unbekannte

  • Hallo Forum!

    Ziemlich sicher hab ich heute meine ersten definitiven Austernseitlinge gefunden (Mischwald Nähe Puchenau bei Linz). Hab sie nicht mitgenommen, weil auf verschiedenen Fruchtkörpern Schimmelbildung ansatzweise begonnen hat.


    Und noch ein paar Unbekannte von heute und das "Hirn" von letztem Samstag:

    1)


    2)


    3)


    4)


    LG Rainer

  • Servus miteinander,


    ihr habt alle richtig bestimmt.


    1 Phyllotopsis nidulans

    2 Mucidula mucida (Oudemansiella mucida)

    3 Stropharia caerulea

    4 Ascotremella faginea


    Zum „Schimmel“ bei den Austernseitlingen ist anzumerken, dass die Hyphen von Pleurotus-Arten sehr wuchsfreudig sind, es kommt daher vor, dass sie in der Nähe der Anwachstelle und auch auf der Hutoberseite einfach weiterwachsen. Das ist u.a. auch häufig bei in Plastik folierter in Geschäften erhältlicher Ware zu sehen. Natürlich muss man das jedesmal individuell genau anschauen, denn, wie bei so gut wie allen Pilzen, können auch Seitlinge verschimmeln.


    LG


    Irmgard

  • Wow; danke an euch alle und besonders an Irmgard für alle Bestätigungen!!

    Da hab ich ein paar persönliche Erstfunde dabei: den Orangeseitling, den Schlauchzitterling (für mich bleibt der "Das Gehirn"), vermutlich den Blauen Träuschling.

    Hätte nicht geglaubt, dass die Buchenschleimrüblinge (ich kenn sie weiß) so hässlich verwesen!

    Und wie gesagt noch nie frische Austern gefunden! Ich ärgere mich dass ich sie im Wald gelassen hab; wird Sporenpulver gewesen sein:


    Lustig, dass niemand den unteren Baumpilz auf Nr. 1 benannt hat: den hab ich auch noch nie (bewusst) gesehen - kennt den jemand?


    Zum Träuschling: Sind die Exemplare, die ich letztens im Fichtenholz gefunden habe, auch diese Blauen Träuschlinge oder doch wie ich hoffe Grünspanträuschlinge:


    Danke und LG Rainer

  • LinzerTaeubling

    Hat den Titel des Themas von „Austern (?) und ein paar Unbekannte“ zu „Austern und ein paar Unbekannte“ geändert.
  • Hallo "Felix" und Rudi!

    Danke!

    Meine ersten Grünspanträuschlinge!!! Ich wollte die finden, seitdem ich sie das erste Mal in einem Pilzvideo (oder -buch?) gesehen habe. :):):)

    Freut mich echt riesig, dass das bestätigt wird, was ich eh vermutet hatte (aber ich habe die Bestimmungsmerkmale nicht gewusst)! Ich hab mich auch im Wald schon riesig gefreut über die ca. 7 Exemplare! ^^^^ Und jetzt gleich 2 verschiedene Träuschlinge innerhalb von wenigen Tagen, wow.

    LG Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    Holzpilze sind zwar nicht so meine Baustelle, aber bei denen unter Nr. 1 im Erstbeitrag unterhalb der Orangeseitlinge dürfte es sich meiner Ansicht nach um einen der Harzporlinge (Ischnoderma spec.) handeln.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Peter,

    habe leider keine weiteren Aufnahmen!

    Aber danke für den Link und den Vorschlag! (Und danke auch dir, Sepp!) Das dürfte hinkommen! War an geschlägertem Holzstammstoß - was sicher Fichte war. Borkenkäfer...

    LG Rainer


    PS: Hatte im Herbst auch viel Arbeit. Am Ende des Jahres kommen aber voraussichtlich viele weitere Fotos von mir und auch Bestimmungsanfragen. Werde wieder einen Jahresrückblick machen; und eins kann ich schon verraten: wird gut ausfallen!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!