Beiträge von Habicht

    Servus Tom,


    ein herzliches Willkommen auch von mir,:)


    Mut braucht man in diesem Forum keinen, a bissale schwammerltamisch zu sein schadet gar nix. Ist sogar erwünscht, 8o


    Freue mich auf deine Beiträge,


    lgpeter

    Gratuliere allen Spitzmorchlern zu diesen reichen Funden!
    Da hier auch nach der Höhenlage gefragt wurde: meine Spitzmorchelplätze sind zwischen 1700 und 1800 Meter.
    War gestern dort - anhand der Vegetation dürfte es dort bald losgehen. So riesige Mengen gab's aber erst einmal, das ist gute 10 Jahre her. Schau'mer mol, dann seh'mer eh.


    Schau mer mol zu zweit?


    Würde dir bei der Ernte helfen, hinterher spachteln wir a Pizza, in der weltbesten Pizzeria,:hungry:


    lgpeter

    Servus Samuel,


    Sporen sind per se nicht giftig, das ist Humbug. Einen Grundputz kann man immer machen, auch einen zwischen Ostern und Weihnachten, 8o


    Trifft auch auf Schimmelpilze wie Aspergillus fumigatus zu. Da muss das Immunsystem schon arg geschwächt sein, dass es zu Problemen kommen kann.


    lgpeter

    Hey Armin,


    ich kenne deine 'will finden' Spürnase, gratuliere dir zum Leuchtender Prachtbecherling plus Glänzender Schwarzporling,:thumbup:


    Dass du unseren liabn Sepp alle Spitzmorcheln überlassen hast ist feiner Zug von dir. So aber kenne ich dich auch, was gefüllte Gläser mit Leckereien anbelangt, :)



    @ Lieber Sepp,


    mit dir auf einer Tour unterwegs zu sein ist was Besonderes. Du bestimmst Pilze aus dem Handgelenk, hast eine enorme Erfahrung. Vielleicht bin ich bei einer der kommenden Ausflüge dabei. Schau ma amol ...


    Wünsche euch allen noch interessante Funde, vornehmlich die essbaren,:hungry:


    lgpeter

    Bin nix da Jirgn,


    oba des is di vül seltanere Morchella catena-saepes, di Maschendrahtmorchel.


    Die ist so selten, dass sie noch gar nicht beschrieben werden konnte. Oder sie wurde versehentlich aufgefuttert, auch gut möglich.

    Darüber kann auch die frappante Ähnlichkeit zu Morchella esculenta nicht hinwegtäuschen, da sprechen die von Jürgen gezeigten Details mE eindeutig für M. catena-saepes, genau. Weisste ...


    lgpeter

    Na ja,


    wennst in eine schwammaltamische Familie einheiratest und dich der 'Alte' akzeptiert, wer weiß 8o


    Wennst allein im Wald unterwegs bist und jemanden mit Korb oder Stoffsackerl bewaffnet sichtest hilft nur lautstark frech sein. "Da war ich schon, da steht jetzt nix mehr". Damit vergraulst du auch die noch nicht gesichtete Konkurrenz, :S


    lgpeter

    Liebe Eva,


    zu deinem Ehrentag haben wir uns fein rausgeputzt, meine Mädels und ich. Wir feiern aus der Ferne mit,





    Ein Blümchen sei unser Geschenk für dich,





    und was essbares natürlich auch,






    Wir wünschen dir von :heart:en alles Liebe zum Geburtstag, allem vor Gesundheit und weiterhin gut gefüllte Morchelkörbchen.


    lgpeter/martina/bieni







    Sodale,


    ich bediene mich schon mal an der Theke, scheint bereits leicht vergoren zu sein, der Nektar *hicks*


    Hey,


    ist wohl nicht mein Jahr heuer, sogar bei der Zeckenernte werde ich übertrumpft, 8o


    Eine 'Zeckenschutzhose' habe ich nicht, mehr so eine für Forstarbeiter vom Lagerhaus. Etliche Taschen hat's, was praktisch ist. Dauert keine fünf Minuten und ich habe Zigaretten & Feuerzeug gefunden. A bissale schwer ist sie schon und im Sommer anscheinend auch luftdicht.

    Also reite ich lieber in einer Jean aus, die Schuhe und ordentlich mit Autan eingedieselt. Ist den ganz kleinen Zecken egal, wenn ich am Boden liegend fotografiere. Knapp 80 hat mir Martina einmal vom Rücken geholt, in einem Bad am Wörthersee. Borreliose hat ich schon vorher und gegen FSME bin ich geimpft.


    lgpeter

    Hallo zusammen,

    wenn's passt dann passt's, heuer scheint das Jahr der "Spitzen" zu sein. :S


    Servas Rudi,


    .....heuer scheint mir eher das Jahr von "Rudig & Gabi" zu sein, 8o


    lgpeter


    Hallo Freunde.

    Meine sind etwas weniger aber auch so schön.Sind diesesmal

    Nur Spitzmorcheln.


    Liebe Eva,


    angeblich schmecken die Spitzigen gleich gut wenn nicht sogar besser als Speisemorcheln.

    Fein, dass sich deine Vorräte schön langsam wieder zu füllen beginnen,:)


    lgpeter