Hallo, Besucher der Thread wurde 34264 aufgerufen und enthält 127 Antworten

letzter Beitrag von Csaba ()

Aktuelle Funde

  • Ach wie schön. Und ich hab kein Auto und bin auf den Wienerwald angwiesen. Die Saison kann ich abschreiben. lg Christina

  • Ach wie schön. Und ich hab kein Auto und bin auf den Wienerwald angwiesen. Die Saison kann ich abschreiben. lg Christina

    Liebe Christina,

    ich bin noch sehr optimistisch, dass es eine späte - wenn auch nur möglicherweise kurze - >:steini:< Welle geben wir im Wienerwald. Du wirst aber noch deine Steinis finden, da bin ich mir sicher. Meinen spätesten Steini habe ich am 17.Dezember 2022 gefunden, ok der war durchgefroren :D . Es ist noch Zeit! Irgendwann kommt der Regen, abwarten... -!!-)

    glg, CSaba

  • Liebe Christina,

    ich bin noch sehr optimistisch, dass es eine späte - wenn auch nur möglicherweise kurze - >:steini:< Welle geben wir im Wienerwald. Du wirst aber noch deine Steinis finden, da bin ich mir sicher. Meinen spätesten Steini habe ich am 17.Dezember 2022 gefunden, ok der war durchgefroren :D . Es ist noch Zeit! Irgendwann kommt der Regen, abwarten... -!!-)

    glg, CSaba

    Hallo,


    Hoffe auch noch drauf. An Steinis glaub ich aber nicht mehr, Parasole und Reizker könnten aber noch gut kommen (falls es mal regnet)


    LG

  • Hallo zusammen,


    bin dieses Wochenende mit einer Gruppe unseres Arbeitskreises auf einer Kartierungsexkursion in der Südweststeiermark im Großraum Bad Gams (zwischen Stainz und Deutschlandsberg).


    Da gibt es erstaunlicherweise jede Menge Schwammerl, Speisepilze halten sich zwar in Grenzen, aber die Artenvielfalt hat mich überrascht. Gestern waren es rund hundert Arten, die wir erfassen konnten, heute geht es weiter.


    VG Sepp

  • Grüß euch,


    es scheint an meinen Stellen am Wechsel zu Ende zu sein, der Wald sagt nach einigen überaus erfolgreichen Runden "Wir schließen wegen Trockenheit".


    Ein paar Glückstreffer gab es schon noch.


    Insgesamt waren folgende Pilzchen vertreten: Viele vertrocknete Fliegenpilze und Knollis, 1 Parasol, 1 Hohlfußröhrling, 1 Fichtenreizker, 1 Eierschwammerl (haha), 1 Flocki, 1 Düsterer Röhrling, 1 Kahler Krempling, 2 Scheidenstreiflinge, 3 Graue Wulstlinge und ein Büschel Pechschwarze Milchlinge. Auch Erdschieber gab es noch, denen ging es auch nicht mehr gut. Sand- und Kuhröhrlinge waren an einem anderen Standort auch zu finden. Nachtrag: 3 Maronenröhrlinge gab es auch noch.


    Insgesamt sind es 18 Fichtensteinpilze geworden: 3 davon perfekt, der Rest eher Richtung Totalschaden. (Am Donnerstag waren es noch 56 Steinpilze und die Fliegenpilze waren frisch geschlüpft)


    Jetzt heißt es optimistisch bleiben für den Wienerwald!


    LG,

    Csaba


    Aja, und hier die Bilder:

  • Lieber Csaba & Georg,


    Das hat sich eh erstaunlich lange gehalten mit euren Funden dort.


    Gratulation jedenfalls, da sind schon noch tolle Exemplare dabei. :top:


    Ab jetzt bleibt wohl wirklich nur noch das Prinzip Hoffnung...


    Bei mir im OÖ. Flachland wurde übrigens der Bann gebrochen... endlich Regen :rain: in der Nacht auf heute .... haha, aber nur 0,2 Liter am Quadratmeter ;(...


    Heute schaue ich auch noch mal kurz in den Wald, glaube aber nicht mehr wirklich an gute Funde, eventuell gibt's aber noch Maronen.

    Schau ma moi....


    LG Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    nachdem der Wienerwald noch ein bisserl braucht, war ausnahmsweise 8o wieder eine Runde ins Wechselgebiet fällig. Schön wars, es lässt sich noch was finden. Nachdem ich um 5 Uhr ausgedrückt bin, fällt der Text heute kürzer aus und die paar Bilder sollen für sich sprechen...



    Fürs Protokoll, ich bin noch immer optimistisch, dass die Steinis im Wienerwald kommen werden, ich habe sie quasi viva2710 versprochen :).


    LG, Csaba

  • Vielleicht hätt ich auch auf den Wechsel fremdgehen sollen.... Nachdem´s bei uns im Wienerwald am Montag ja über 20 Liter geregnet hat, hatte ich doch Hoffungen. Aber leider nichts! Nicht einmal vertrocknete oder verfaulte Pilze - rein gar nichts!!! Nur dieser hübsche Salamander am Fuß "meiner" Austernpilzbuche. Ich hab mich gefragt, wie´s der schafft, nachdem der Wald noch immer sehr trocken scheint...

  • Servus bluefunk


    die Salamander konnte man am Wechsel gestern auch häufig beobachten, sie sind einfach fesche Amphibien :) und Überlebenskünstler dürften sie auch sein. Allerdings solltest du dir mit der Entscheidung zum Ausrücken nicht mehr viel Zeit lassen, in der Nacht sind bereits Minusgrade angesagt, damit geht es am Wechsel nun rasch dem Ende zu.


    Jetzt dürfen wir gespannt sein, was der Wienerwald noch für Überraschungen aus dem Hut zaubert. Nach langer Trockenpause braucht er ein bissl länger und wie sagen wir hier immer so schön - ein bissl was geht immer :) .


    LG und viel Erfolg

    Cs.

  • Vielleicht hätt ich auch auf den Wechsel fremdgehen sollen.... Nachdem´s bei uns im Wienerwald am Montag ja über 20 Liter geregnet hat, hatte ich doch Hoffungen. Aber leider nichts! Nicht einmal vertrocknete oder verfaulte Pilze - rein gar nichts!!! Nur dieser hübsche Salamander am Fuß "meiner" Austernpilzbuche. Ich hab mich gefragt, wie´s der schafft, nachdem der Wald noch immer sehr trocken scheint...

    Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf. Wenn es nicht zu kalt wird könnte es al We losgehen. Und Csaba hats mir versprochen dass Sie wachsen >:steini:< lg Christina

  • Servus Christina,


    Wenn ich den Wienerwald als Suchgebiet hätte, würde ich auch halbwegs zuversichtlich sein. So richtig eiskalt wird's nicht, im Gegenteil sollen die Temperaturen sogar wieder anziehen, der Regen bei euch war auch hoffentlich ausreichend, da könnte es gen Wochenende schon noch was werden. Da dürfte dann die Feuchtigkeit schon Wirkung zeigen.


    Pilz auf.... -!!-)


    LG Roland

  • Waren am Sonntag auch ein paar Stündchen im Wienerwald unterwegs.

    Mal abgesehen von diversen Baumschwammerln haben wir mehr Feuersalamander als Pilze gesehen.

    Die vielen Feuersalamander (25-30 Stk. - noch nie so viele gesehen) und die entspannenden Waldrunden haben aber voll und ganz entschädigt, dass das Körberl leer gelieben ist.



    Sogar "bergsteigende" Feuersalamander waren dabei ...

  • Das mit "mehr Salamander als Pilze" stimmt für mich auch! 1 Salamander, Null Pilze :)

  • Hallo Csaba! Ich hoffe, du hast recht! Hab heute morgen das erste Mal Eis gekratzt - Null Grad!!! Aber ab Mittwoch soll´s nochmals ein bisschen wärmer werden...

  • noch eine Bitte an die Runde, kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Pilz sein könnte, ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug?


    Hutdurchmesser ca 5 cm, Höhe 10 cm, leicht fruchtiger bis angenehmer Geruch, Lamellen brüchig, Farbe der Lamellen (aufgeschnitten) auf Foto entspricht ziemlich genau, Huthaut trocken, neben einem Steini gefunden.


    LG, Thomas

  • noch eine Bitte an die Runde, kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Pilz sein könnte, ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug?


    Hutdurchmesser ca 5 cm, Höhe 10 cm, leicht fruchtiger bis angenehmer Geruch, Lamellen brüchig, Farbe der Lamellen (aufgeschnitten) auf Foto entspricht ziemlich genau, Huthaut trocken, neben einem Steini gefunden.


    LG, Thomas

    Hallo,


    darf ich die Aufmerksamkeit der ExpertInnen nocheinmal auf diesen Beitrag lenken? Würd mich auch interessieren, die Pilze, die ja fast wie Reifpilze aussehen?


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!