Hallo, Besucher der Thread wurde 89049 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Nachdem das ganze Bild sehr gelbgrün ist, sind die Farben schwer einzuschätzen…


    Mein erster Gedanke war auch B. aereus, aber H. depilatum könnte auch passen.


    Bleibt wohl ungeklärt ;)


    Ich konnte heute ganze 2 (in Worten: ZWEI) Pilze finden:


    1 mal sehr gut, der erste Flocki des Jahres:



    Und einmal gar nicht sehr gut ;) aber trotzdem schön, und lässt auf Wachstum in den Kommenden Tagen hoffen:



    Und wieder was fliegendes, diesmal der Rostbraune Dickkopffalter:



    LG

  • Hallo zusammen,


    heute eine schnelle Nachschau gehalten. Mit Josef's Röhrling, sind es nun 3 Röhrlinge die wir in diesen Tagen am Hausberg auftreiben konnten.


    Die Raufüßchen 1× Pappel 1× Gelbporiger, dürften sich in einem Mischwald wohlgefühlt haben.



    Sonst waren noch ein paar Täublinge und eine überständige Netzhexe zugegen. 😁


    LG, Csaba

  • Servus,


    Aktuell ist an meinen Plätzen (Bezirke Baden & Lilienfeld) Trockenruhe.


    Die Sommersteinpilze sind durch, denke ich, sofern nicht innerhalb der nächsten Tage kräftiger Regen kommt.


    Die Hexen, Goldporigen Röhrlinge etc. machen Pause, sogar die recht trockenheitsfesten Perlpilze sind nicht vorhanden.


    Fichtensteinis sind noch ausständig, die hab ich hier im Wienerwald immer erst ab Ende August.


    Somit - Pause angesagt, bis es mal 1-2 Tage durchregnet. Bei der aktuellen Trockenheit wird ein kurzes Gewitter nicht reichen…


    LG

  • Hallo zusammen,


    im Bezirk Mödling, zumindest auf der Ostseite, schaut es auch nicht besser aus. Hab heute nur mehr sehr wenige Pilze gesehen, alle hatten bereits schwere Trockenschäden.

    Schwammerlsuchen ist kein Wunschkonzert, geduldiges Warten auf Niederschläge ist jetzt angesagt.


    LG.

    Josef

  • Warten auf Niederschläge ist jetzt angesagt.

    Hallo zusammen,


    da sind wir im Grazer Raum bzw. im Süden bezüglich der Feuchtigkeitsversorgung in den letzten Tagen und Wochen ausnahmsweise einmal im Vorteil. Im Süden zogen/ziehen in letzter Zeit fast täglich Gewitterfronten durch, gestern nachmittag gab es auch wieder einen ordentlichen "Waschler", binnen einer knappen Stunde kamen bei mir zuhause im Nordwesten von Graz immerhin rund 20 l pro m² vom Himmel. Etwas weiter südlich, an der Messstation Graz-Thalerhof wurden soger an die 30 l m² registriert.

    In den letzten Tagen konnte man in den Medien ja auch öfters von z.T. schweren Unwettern in Kärnten und der Steiermark hören und lesen.


    Im Wald gibts derzeit aber auch hier außer Pfeffermilchlingen, Brätlingen, Täublingen und Pfifferlingen trotzdem nicht viel zu sehen. Das sollte sich aber bei der schwül-feuchten Witterung hoffentlich bald ändern.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Was sind Niederschläge? ?(

    LG Rudi

  • Hallo

    Also, bei uns regnet es immer wieder, auch große Mengen. Nur die Pilze fehlen. Allerdings hatten wir vor der "Regenzeit" eine richtig trockene Phase. Ich glaube inzwischen, Pilze mögen solche Extremwetterwechsel nicht. Aber richtige vier Jahreszeiten, wann hatten wir die zuletzt? :/

  • Lieber Uwe,


    Gebe dir vollkommen recht bezüglich der Jahreszeiten.... das wird immer seltsamer.


    Interessant ist auch, dass in einigen Teilen Österreichs die Pilze nur so sprießen und in anderen Teilen es schlicht nix gibt.


    LG Roland

  • Im Wald gibts derzeit aber auch hier außer Pfeffermilchlingen, Brätlingen, Täublingen und Pfifferlingen trotzdem nicht viel zu sehen. Das sollte sich aber bei der schwül-feuchten Witterung hoffentlich bald ändern.


    LG Sepp

    Das stimmt, lieber Josef, aber wo sind die Bilder von deinen Pfeffermilchlingen, Brätlingen, Täublingen und Pfifferlingen? :)


    Liebe Grüße, wir sehen uns morgen.

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Das stimmt, lieber Josef, aber wo sind die Bilder von deinen Pfeffermilchlingen, Brätlingen, Täublingen und Pfifferlingen? :)

    Hallo Jürgen,


    in jenem Beitrag, aus dem mich da zitiert hast, habe ich meine Eindrücke nur wörtlich erwähnt, bei der betreffenden Waldrunde aber aufs Fotografieren verzichtet, deshalb war dieser Beitrag bilderlos.


    Ein entsprechend bebilderten Beitrag hatte ich ja unter "Pilze und Schwammerlgeplauder/Lage um Graz" und mit dem Thema "Brätlingszeit".


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!