Hallo, Besucher der Thread wurde 100637 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • yepp,


    die Hoffnung stirbt zuletzt, in manchen Gebieten Eschen etwas früher.

    2021 war ein lausiges Pilzjahr, da bin ich mit einem blauen Aug' davongekommen. Bei den Morcheln. Nicht aber bei Eierschwammerl, Steinis, Parasole & Co.

    Das war eine 'Leermeldung', wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe.


    Oma Eva wird nicht leer ausgehen, die Hälfte meiner zZ noch spärlichen Funde kriegt's.

    'Pilzler helfen Pilzlern in Not',


    yepp


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Danke Peter.

    Bist ein Schatz. Aber erstens ist meine Reserve noch groß. Zweitens ist es noch nicht zu spät, und drittens

    ist da noch das Waldviertel mit denn Spitzmorcheln.Also lass sie dir schmecken.

    Liebe Grüße Eva.^^

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ihr sucht und findet schon Morcheln (Gratulation!), ich bin erst auf der Suche nach (noch stehenden) Eschen - in den Leithaauen liegen bereits die meisten herum…

    Und wird’s ohne Eschen noch Morcheln geben?

    Liebe Grüße

    Karl

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ihr sucht und findet schon Morcheln (Gratulation!), ich bin erst auf der Suche nach (noch stehenden) Eschen - in den Leithaauen liegen bereits die meisten herum…

    Und wird’s ohne Eschen noch Morcheln geben?

    Liebe Grüße

    Karl

    lieberKarl.

    ich hab schon Morcheln gefunden, da wußte ich noch gar nichts von Eschen, so traurig das auch ist ,denke ich schon das es auch dann noch Morcheln ggibt.Die Morcheln die eine Verbindung mit Eschen haben sind dann warscheinlich weg.Das ist nicht wissenschaftlich sondern meine private Meinung.Ich weiß nur in meiner Au nach2Jahren schlägern.Gibt es gar keine Bäume mehr oder einzelnde.Alles Kahlschlag und dann neue Aufforstungen.Obs dann noch Morcheln gibt kann ich nicht mehr kontrolieren.^^Liebe

    Grüße Oma Eva.

  • lieberKarl.

    ich hab schon Morcheln gefunden, da wußte ich noch gar nichts von Eschen, so traurig das auch ist ,denke ich schon das es auch dann noch Morcheln ggibt.Die Morcheln die eine Verbindung mit Eschen haben sind dann warscheinlich weg.Das ist nicht wissenschaftlich sondern meine private Meinung.Ich weiß nur in meiner Au nach2Jahren schlägern.Gibt es gar keine Bäume mehr oder einzelnde.Alles Kahlschlag und dann neue Aufforstungen.Obs dann noch Morcheln gibt kann ich nicht mehr kontrolieren.^^Liebe

    Grüße Oma Eva.

  • Liebe Eva,

    herzlichen Dank für deine Erfahrungen!

    War grad wieder in den Leithaauen flussabwärts von Lichtenwörth. Da schaut’s gut aus (feucht, warm) - Morcheln jedoch weiter Fehlanzeige.

    Gibt’s Menschen im Forum, die in diesem Gebiet aktuelle Pilzerfahrungen haben?

    Dankeschön und liebe Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    war am Mittwoch genau dort unterwegs und konnte es nicht glauben dass noch keine Morcheln da sind. Bin viele Eschen abgelaufen welche noch austreiben, lange kann es nicht mehr dauern.

    Heutiger Spaziergang war in der Lobau angesagt. Morcheln an einer Stelle gefunden wo ich zuvor noch nie welche gesehen habe. Die kleinen Dinger machen nicht immer was wir erwarten.


    LG.

    Josef

  • Hallo zusammen,

    ich hab heut viele Leerkilometer gemacht. Aber Bewegung ist ja gesund 🤣. Nach 3 Stunden Auwald ist mir dann ein erfahrener Sammelkollege mit vollem Körberl entgegengekommen. Da wusste ich, dass hier nix mehr zu holen ist. Seine Beute waren bis auf wenige Ausnahmen durchwegs sehr kleine Exemplare. Das macht wenigstens Hoffnung dass vl doch noch was kommt.

    Damit ich nicht ganz leer ausging hab ich dann noch eine zuverlässige Becherlingsstelle aufgesucht und ging mit ein paar schönen Exemplaren heim. LG Lisi

  • Hallo zusammen,

    ich hab heut viele Leerkilometer gemacht. Aber Bewegung ist ja gesund 🤣. Nach 3 Stunden Auwald ist mir dann ein erfahrener Sammelkollege mit vollem Körberl entgegengekommen. Da wusste ich, dass hier nix mehr zu holen ist. Seine Beute waren bis auf wenige Ausnahmen durchwegs sehr kleine Exemplare. Das macht wenigstens Hoffnung dass vl doch noch was kommt.

    Damit ich nicht ganz leer ausging hab ich dann noch eine zuverlässige Becherlingsstelle aufgesucht und ging mit ein paar schönen Exemplaren heim. LG Lisi

    HalloLisi.

    3Stunden nichts finden

    Ist gemein.Gut das du die Becherlinge hast.Um die beneide ich dich mehr als um Morcheln.Gute Appetit.

    Liebe Grüße Oma Eva. :top:

  • Hallo Eva,

    es war so gesehen nicht ganz umsonst. Ich muss nächstes Mal nur schneller sein 🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️. Die Gegend hätt schon gepasst 😉.

    Dein großer Tag wird Montag 🤗 da findest du bestimmt ein paar Becherlinge.

    LG Lisi

  • Uuups,


    lass' dich nicht abschrecken von so einem 'Heini', liebe Liesi.


    Jeden Quadratmeter kann der 'erfahrene Sammlerkollege' nicht abgenasert haben, 8o


    Cool, deine Morchelbecherlinge, :hungry:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • sevusAlex.

    ja das ist für uns Benützer immer zum Weinen.Aber teilweise muss das

    aus verschiedenen Gründen wohl so sein.Da fehlt mir der Durchblick.Tut mir leid das es dir auch so geht.Da müssen wir durch.Machen wir auch.Stimmts? Liebe Grüße Eva.

    Natürlich. Mir ist klar, dass, wenn ich einen Buchenholztisch kaufe, der ja irgendwo herkommen muss.

    Ich bin da selbst sehr im Zwiespalt, da ich auf der einen Seite sehr darauf achte nicht zu viel Plastik zu konsumieren, aber auf der anderen Seite muss der Karton für mein festes Shampoo ja auch woher kommen.

    Ich probiere das Beste daraus zu machen.

    Und wer weiß, der ein oder andere Baum hatte sicher auch eine Krankheit- Stichwort Borkenkäfer.

    Aber da müssen wir durch, so wie du sagst.

    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!