Beiträge von kibo

    Hallo ihr winterlichen Pilzfreunde und -freundinnen!

    Die Erstanfrage war ganz sicher seriöser als meine Nachträge zum Thema - sorry WALDWANDERER!

    Möchte euch dennoch nicht vorenthalten, wie sich das winterliche Schicksal "meines Parasols" in freier Wildbahn weiter entwickelte...

    Er hielt sich zunächst recht tapfer auf den Beinen...



    ...dann wurde er doch ein wenig müde...


    ...die Frage der Genussfähigkeit ist für mich nun beantwortet;-)

    Find ich spannend - das Thema Pilzerfrierungen!

    Denke auch, dass diesbezüglich kulinarisch Riskantes passieren kann und wie Martina schon ausführte, läßt sich der Gefrierschaden nicht so klar erkennen wie etwa andere Formen des Verdorbenseins.

    Woran erkennt ihr optisch den Zustand des Kaputtseins? Bei den tiefen Temperaturen ist die Nase ja zweitrangig…

    Ich sammle und esse aktuell Parasole und Schopftintlinge, die nachts bei Minusgraden herumstehen und meiner Einschätzung nach in Ordnung sind.

    Liebe Grüße

    Karl

    Tolle Bilder, wunderschön.

    Ich tät gern einmal einen finden :angel:

    Über den Geschmack gibt es ja verschiedene Meinungen, wie hast du ihn zubereitet?

    Lg, Anna

    Vielen Dank, Anna, für deine Rückmeldung und sorry, hab sie bis heute übersehen...

    Ich hab das "Huhn" - nach familiärem Druck;-) - 3x so lang und scharf angebraten als ich vorhatte und ich fand's gut und in der Konsistenz tatsächlich ein wenig hühnerfleischartig - gar nicht so weich wie etwa Seitlinge.

    Bin jetzt seit einer Woche an dem Ding dran (werde noch Fotos bringen) und der Pilz ist noch immer fotogen und genießbar - so gesehen ein dankbarer Geselle.

    Ja und wachsen tun sie im Stadtgebiet von Wr. Neustadt...

    LG Karl

    Danke Harald für deine tollen Fotos! Dieses samtige homogene Gelb macht schon viel her als Kulisse für die Larven…

    Hab mich gewundert, dass sich auf meinem gestrigen ziemlich großen Porling-Stamm gar keine Tiere herumtrieben.

    Jedenfalls habe ich das „Huhn des Waldes“ erstmals verkostet und muss sagen - schmeckt ziemlich gut - sollte man McD statt Chicken Nuggets empfehlen…

    LG Karl

    Hmm - die Wette war außerhalb des Forums. War gestern mit einem Freund Makros (Schwefelporlinge übrigens👍) fotografieren und er meinte, darauf sei die Pilzart nie zu erkennen. Ich versicherte ihm, dass es Menschen gibt, die das drauf haben. Wusste doch, auf euch kann ich mich verlassen😉

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Karl

    Liebe Pilzfreunde,

    nirgendwo außer in diesem Forum würde ich mich trauen, mit so etwas daher zu kommen - ich bin zuversichtlich >:lupe:<

    Wenn dies mit einem Pilz zu tun hat, mit welchem?

    Hallo Nina,

    gratuliere zu deinen Funden - hab ins Forum geschaut, um den aktuellen Eierschwammerl-Status zu erheben, zumal wir kommende Woche in der Steiermark Urlaub machen. Dort gibt’s derzeit angeblich Null obwohl sonst geradezu garantiert…

    Aber nachdem sogar im trockenen WV welche wachsen, hab ich Hoffnung.

    Spezielle Gratulation zum Brätling-Fund - hab ich schon lang keinen mehr gesehen…

    Wünsche weiter einen ertragreichen Sommer,

    Karl

    Danke euch Rudi und Uwe!

    Meine Unkenntnis mach klar, warum ich ihn noch nie gegessen habe;-)

    An den Rötungen ist er also zu erkennen - der Pantherpilz hätte diese "Söckchen" oberhalb der Knolle?

    Wie schmeckt der Perlpilz - könnt ihr den empfehlen?

    Hallo,

    ich würd euch gern fragen, welche Merkmale ihr zur Unterscheidung dieser 3 Pilze v.a. heranzieht.

    Ich vermied es bisher, den Perlpilz zum Essen zu sammeln, weil ich da zu unsicher bin.

    Dieses Exemplar halte ich für einen Grauen Wustling - lieg ich damit richtig?

    Herzlichen Dank für eure Hinweise und liebe Grüße

    Karlpilzforum.at/site/index.php?attachment/84977/

    pilzforum.at/site/index.php?attachment/84979/pilzforum.at/site/index.php?attachment/84981/

    Hallo,

    an das Thema "Morcheln im Garten" hänge ich mich jetzt unverschämt an...

    Sind das Spitzmorcheln?

    Danke und liebe Grüße

    Karl

    Liebe Eva,

    herzlichen Dank für deine Erfahrungen!

    War grad wieder in den Leithaauen flussabwärts von Lichtenwörth. Da schaut’s gut aus (feucht, warm) - Morcheln jedoch weiter Fehlanzeige.

    Gibt’s Menschen im Forum, die in diesem Gebiet aktuelle Pilzerfahrungen haben?

    Dankeschön und liebe Grüße

    Karl