Hallo, Besucher der Thread wurde 3786 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Liesi ()

  • Grüß euch,


    eher spät ist die Saison heuer so richtig in die Gänge gekommen. Seit Ende Juli, Anfang August ist aber einiges zu finden.

    Einen Querschnitt aus meinen Funden hab ich euch hier zusammengestellt.


    Klebriger Hörnling, Calocera viscosa


    Goldröhrling, Suillus grivilei.


    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.


    Fichtenreizker, Lactarius deterrimus.


    Brätling, Lactifluus volemus.


    Fliegenpilz, Amanita muscaria.


    Schmarotzerröhrling, Pseudoboletus parasiticus.


    Reifpilz, Cortinarius caperatus.


    Fichtensteinpilz, Boletus edulis.


    Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus luridiformis.


    Gallenröhrling, Tylopilus felleus.


    Kiefernsteinpilz, Boletus pinophilus.


    Parasol, Macrolepiota procera.


    Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis.


    Ich hoffe es geht so ergiebig weiter und wünsche euch auch schöne Funde!

    Über Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich freuen.


    LG Bernhard

  • Grüß euch,


    neben den "üblichen Verdächtigen" habe ich gestern diese Arten gefunden.


    Trompetenpfifferlige, Craterellus tubaeformis.


    Düsterer Röhrling, Porphyrellus porphyrosporus.


    Habichtspilz, Sarcodon imbricatus.


    Eispilz, Pseudohydnum gelatinosum.


    Schweinsohr, Gomphus clavatus.


    Violette Lacktrichterlinge, Laccaria amethystina.


    Momentan macht das Schwammerlsuchen wirklich Spaß. Der Wald ist voller Pilze, in allen Farben und Formen.


    LG Bernhard

  • Das würde ich auch gerne sagen können .... hier im nördlichen Wald4tel ist sowas von tote Hose (obwohl endlich mal Feuchtigkeit & Wetter passt - offensichtlich war das Frühjahr zu lang zu kalt).... hab gerade mal 1 Handvoll "Eiernuggets" (Pfifferlinge) gefunden - danke fürs zeigen

  • Hallo Utakurt.

    Danke.Tut mir leid für dich .Dein Name erinnert mich sofort an krause Glucke.Vor 10Tagen war das mittlere Waldviertel grade bei den Steinpilzen angekommen.Wie jetzt ist? keine Ahnung.Hoffe ich geh bald wieder.Dachte du bist ausgestiegen.Liebe Grüße Eva.

  • Das würde ich auch gerne sagen können .... hier im nördlichen Wald4tel ist sowas von tote Hose (obwohl endlich mal Feuchtigkeit & Wetter passt - offensichtlich war das Frühjahr zu lang zu kalt).... hab gerade mal 1 Handvoll "Eiernuggets" (Pfifferlinge) gefunden - danke fürs zeigen

    Servus Kurt,


    schön, wieder mal was von dir zu lesen.

    Schade, dass das Waldviertel so leer ist, bei uns im OÖ. Zentralraum tut sich auch noch nix.


    Wird schon noch werden, wirst sehen....


    LG

    Roland

  • Lieber Bernhard,


    danke für die schöne Fotostrecke.


    Vor allem das Schweinsohr hätte ich auch gerne mal. Das habe ich leider noch nie "live" gesehen.


    LG

    Roland

  • Hallo,


    Danke an alle für eure netten Kommentare.


    wepa

    Ich habe das Schweinsohr selbst erst voriges Jahr das erste Mal gefunden. Das war beim Wandern, an einem moosbewachsenen Hang neben dem Weg im Fichtenwald.

    Seither hab ich die Art mehrmals an verschiedenen Stellen gefunden. Die Fundorte waren immer in etwas höheren Lagen, ca. 800m und aufwärts, im Fichtenwald und auf mehr oder weniger moosigem Boden.


    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!