Beiträge von BernhardP

    Grüß euch!


    Ich kann bestätigen dass sie jetzt reichlich wachsen.

    Das Körberl war am Samstag und am Dienstag voll (Fundregion Obersteiermark, Hochschwab Süd).

    Allerdings, ich glaube jetzt heißts schnell sein, mit der Hitze und wärmeren Nächten kann die Wachstumswelle schnell vorbei sein.

    Am Dienstag waren wesentlich weniger kleine Steinpilze als am Samstag.


    LG Bernhard


    PS: Die Parasole sind derzeit auch ganz stark im kommen.


    Hallo,


    obwohl ich Peter nicht persönlich kannte, war er für mich dennoch einer der Gesichter dieses Forums (und des .eu-Forums).

    Ich habe seine fachlich fundierten Kommentare immer sehr geschätzt, und noch mehr seine originelle, bodenständige Art mit der er den Diskussionen seinen eigenen, tollen Flair verliehen hat.


    Ich wünsche seinen Angehörigen viel Kraft!

    Ruhe in Frieden, Peter.


    Traurige Grüße, Bernhard

    Hallo!


    Alex, ich hab nicht gemeint dass du schlechte Augen hast;).

    Aber bei mir ist es schon so, wenn ich erstmal eine neue Pilzart entdeckt habe dann finde ich sie auch öfter. Einfach weil ich dann genau weiß wo ich suchen muss (Bodenbewuchs, feucht/trocken, Bäume in der Nähe, etc.)


    Ich suche auch gerne in der Nähe meines Wohnortes. Öfters suche ich direkt in Bruck/Mur, aber ich fahre auch oft ins Hochschwabgebiet. Das ist aber nicht weit, nur eine halbe Stunde.

    Weitere Autofahrten zum Schwammerlsuchen mache ich selten. Meistens nur ein bis zweimal im Jahr ins Südburgenland.

    Einrad dich kann ich auch verstehen dass du nicht unnötig Sprit verheizen willst. Bei mir ist der Grund eher dass mir meistens die Zeit zu schade ist um ewig im Auto zu sitzen für ein paar Schwammerl. Da müssen es schon besondere Pilze sein, die es bei mir nicht gibt, dass ich mir das antue.


    LG Bernhard

    Hallo Alex,

    bis vor zwei Jahren hab ich die auch nie gefunden. Dann hab ich sie einmal zufällig beim wandern entdeckt. Nach dem Erstfund haben sich anscheinend meine Augen auf Schweinsohren sensibilisiert, und ich finde sie ziemlich oft. Selten sind die nicht, und man findet sie öfters wenn man erstmal "ein Auge dafür" hat.


    Hallo Peter,

    ja es gab regelmäßig gewittrige Schauer. Am Wochenende war der Boden noch gut feucht. Erst diese Woche ist es trockener geworden. Bisher ist heuer ein gutes Jahr.

    Ich weiß gar nicht ob die Schweinsohren in der Steiermark geschützt sind. Ich betreibe keinen Raubbau, aber nehme schon öfters einige mit. Diesmal aber nicht, da es soviele Steinpilze gab.

    Eines steht aber fest, die schmecken sehr gut und sind angenehm fest in der Konsistenz.


    Pilzige Grüße, Bernhard

    Grüß euch!


    Gestern war ich wieder einmal in Etmißl zum Schwammerlsuchen.

    Die Artenvielfalt hielt sich in Grenzen, an Speisepilzen gab es aber mehr als genug zu finden.

    Vor allem mit den vielen Steinpilzen habe ich nicht gerechnet.


    Gleich zu Beginn fand ich einen Fleischroten Speisetäubling und einen Fichtensteinpilz.


    Ein paar Cortinarien, nichts für den Sammelkorb.


    Boletus edulis, Fichtensteinpilze. Der Wald war voll damit.


    Eierschwammerl gab es auch.


    Diese Milchbrätlinge ließ ich stehen, sie schmecken mir nicht.


    Ein Blick Richtung Hochschwab.


    Über diese Drillinge von Macrolepiota procera hab ich mich sehr gefreut.


    Perlpilze waren auch zu finden.


    Der Flockie war der einzige gestern.


    Ein Schönfußröhling, Caloboletus calopus.


    Schweinsohren wuchsen auch, und gar nicht wenige.


    Zum Schluss gibts noch einen Blick ins Körberl. Ich habe mich beim Sammeln vor allem auf die herrlichen Steinpilze konzentriert.


    LG Bernhard

    Hallo Alex,

    schade dass du nur eine Hand voll gefunden hast im Wechselgebiet. Das Gebiet ist ja normalerweise als recht schwammerlreich bekannt.

    Die Region Hochschwab Süd kann ich dir nur empfehlen, es war in den letzten Wochen immer ausreichend feucht, nicht zu kalt und daher gibts Eierschwammerl in Massen.


    Hallo Grupi,

    in welcher Gegend warst du unterwegs?


    LG Bernhard

    Hallo!


    Gut schauts aus mit Eierschwammerln. Sonst gibts aber derzeit nicht viel, ein paar Täublinge, wenige Hexenröhrlinge, mit Steinpilzen ist noch nicht viel los.

    Ich sammle aber im Bezirk Bruck/Mürzzuschlag, nicht in Liezen. Aber ich schätze mal dort wirds ähnlich sein.



    LG Bernhard

    Hallo,


    Danke an alle für eure netten Kommentare.


    wepa

    Ich habe das Schweinsohr selbst erst voriges Jahr das erste Mal gefunden. Das war beim Wandern, an einem moosbewachsenen Hang neben dem Weg im Fichtenwald.

    Seither hab ich die Art mehrmals an verschiedenen Stellen gefunden. Die Fundorte waren immer in etwas höheren Lagen, ca. 800m und aufwärts, im Fichtenwald und auf mehr oder weniger moosigem Boden.


    LG Bernhard

    Grüß euch,


    neben den "üblichen Verdächtigen" habe ich gestern diese Arten gefunden.


    Trompetenpfifferlige, Craterellus tubaeformis.


    Düsterer Röhrling, Porphyrellus porphyrosporus.


    Habichtspilz, Sarcodon imbricatus.


    Eispilz, Pseudohydnum gelatinosum.


    Schweinsohr, Gomphus clavatus.


    Violette Lacktrichterlinge, Laccaria amethystina.


    Momentan macht das Schwammerlsuchen wirklich Spaß. Der Wald ist voller Pilze, in allen Farben und Formen.


    LG Bernhard

    Hallo,


    danke für eure Kommentare.

    Bei einem einzigen Mal Schwammerlsuchen habe ich die aber nicht alle gefunden, das war schon das Ergebnis von mehreren Pilzgängen.


    LG Bernhard

    Grüß euch,


    eher spät ist die Saison heuer so richtig in die Gänge gekommen. Seit Ende Juli, Anfang August ist aber einiges zu finden.

    Einen Querschnitt aus meinen Funden hab ich euch hier zusammengestellt.


    Klebriger Hörnling, Calocera viscosa


    Goldröhrling, Suillus grivilei.


    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.


    Fichtenreizker, Lactarius deterrimus.


    Brätling, Lactifluus volemus.


    Fliegenpilz, Amanita muscaria.


    Schmarotzerröhrling, Pseudoboletus parasiticus.


    Reifpilz, Cortinarius caperatus.


    Fichtensteinpilz, Boletus edulis.


    Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus luridiformis.


    Gallenröhrling, Tylopilus felleus.


    Kiefernsteinpilz, Boletus pinophilus.


    Parasol, Macrolepiota procera.


    Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis.


    Ich hoffe es geht so ergiebig weiter und wünsche euch auch schöne Funde!

    Über Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich freuen.


    LG Bernhard

    Grüß euch,


    am Freitag war ich wieder einmal ausgiebig Schwammerl suchen.

    Sehr ergiebig war die Suche nicht, dazu war es immer noch zu trocken. Aber immerhin gab es zum zweiten Mal Eierschwammerl heuer.


    Ein paar Impressionen...


    Gelbe Lohblüte, Fuligo septica.


    Frauentäubling, Russula cyanoxantha.


    Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola.


    Etwas nicht pilziges. Der rote Fingerhut, Digitalis purpurea.


    Eierschwammerl gabs überall ein paar, aber nirgendwo viele auf einem Fleck.


    Einen fleischroten Speisetäubling, Russula vesca, hab ich auch noch gefunden.


    Nach knapp 4 Stunden ist doch ein bisserl was im Körberl gelandet.


    LG Bernhard

    Hallo Armin,


    Gratulation!

    Wo warst du denn da unterwegs? Nur ungefähr, der Gebirgszug und die Höhe würden mich interessieren. In solchen Gebieten war ich noch nie Morcheln suchen. Die Krone bei den Spitzmorcheln nehm ich dir auch nicht weg, in den nächsten 2-3 Wochen hab ich keine Zeit für ausgedehnte Gebirgsausflüge.


    LG Bernhard

    Hallo!


    Danke für eure herzlichen Willkommensgrüße!


    Ja, der mit dem Korb voller Spitzmorcheln bin ich. Das war wirklich ein außergewöhnlicher Rekordfund.


    LG Bernhard