Beiträge von Juergen

    Hallo Armin,


    die sind echt riesig!

    Also ich bin ja weit davon entfernt hier eine fundierte Bestimmung abzugeben. Aber rein optisch erinnert mich das das weiße Exemplar an Bilder von SEBACINA EPIGAEA (siehe hier)

    Das ist aber nur herumgeraten. Sieht jedenfalls echt faszinierend aus! Wäre auch interessant wie er sich verändert.


    LG,

    Jürgen

    Hi,


    also der "Gestreifte Teuerling" ist ja ein Knüller! Ich frage mich wie oft ich wohl an so was schon vorbeigelaufen bin im Denken es wären die leeren Becher von Eicheln?

    Tolle Bilder und ein gut gefüllter Gabentisch. Sieht nach einer extrem informativen Veranstaltung aus.

    Gefällt mir!

    LG,

    Jürgen

    Hi Bernhard,


    das ist ja ein toller Querschnitt an Pilzfunden! Außer Parasol, Steinpilz und Fliegenpilz würde ich davon nix benennen können, aber der Hörnling ist genau meine Linie beim Pilz-Interesse :)

    Vielen Dank fürs Zeigen.

    Hi Jürgen,


    danke für die Bestätigung. Die Farbe sollte unverfälscht sein. Ich habe mittels kalibrierter Farbkarte ein Farbprofil der Kamera und des Bildschirms erstellt und arbeite in RAW mit ebendiesen Farbprofilen. Ausserdem habe ich eine Graukarte neben den Pilzen fotografiert um das Bild kalibrieren zu können.

    Über die Bildschirme der Betrachter kann ich natürlich nichts sagen ;)

    LG,

    Dein Namensvetter

    Hi,


    Ich wollte keinen Pilz nur zum Fotografieren abbrechen.

    ich zitiere mich mal selber :)

    Und zwar ganz unten direkt über'n Boden, weshalb ich kein Bild von der Hutunterseite machen konnte

    Wäre evtl. mit einem Smartphone gegangen, aber mit meiner Kamera und Objektiv keine Chance. Spiegel hatte ich keinen mit...


    Schwefelköpfchen hatte ich nicht am Radar (versuchte über 123pilzsuche was zu finden).

    Hab' jetzt mal im Web gesucht und -> das hier gefunden. Ist zwar eine Zucht, aber die sieht verdammt gut so aus wie "meine"!


    Eine direkte Suche nach "Hypholoma Capnoides" liefert meist eher unähnliche Pilzbilder, aber es scheint sehr aufs Alter anzukommen?

    LG,

    Jürgen

    Hallo Pilzkenner!


    Ich war heute im Wald unterwegs und diese Pilzgruppe hat mich angesprochen. Und zwar wegen dem Motiv, weniger weil ich wüsste welche Pilze das sind....


    Die Gruppe wuchs auf einem uralten Holzbalken der Teil einer Sitzbank ist. Und zwar ganz unten direkt über'n Boden, weshalb ich kein Bild von der Hutunterseite machen konnte. Die Pilze waren sehr klein, die ganze Gruppe am Bild war weniger als 10cm im Gesamtdurchmesser. Wer's vielleicht kennt: die rechte Sitzbank bei der Marienquelle in Bad Sauerbrunn ("Sauerbründl") :)

    Beim Versuch einer Bestimmung bin ich -> hier gelandet, was der honiggelbe Hallimasch wäre.

    Was sagen die Experten dazu?

    Vielen Dank für jeglichen Hinweis!


    LG,

    Jürgen

    Hallo Wolfgang,


    auch von mir als "Frischling" (stehe noch unter Welpenschutz ;)) ein herzliches Willkommen!

    Dann sind wir ja mal gespannt auf die in Szene gesetzten Pilze :foto:!

    Viel Erfolg und LG,

    Jürgen

    Hi Werner,

    und der Schwefelporling wuchs höchstwahrscheinlich an einer Robinie.

    vermag ich nicht mehr zu sagen, aber die Rinde sieht tatsächlich sehr stark danach aus.

    Hätte ich jetzt gar nicht darauf geachtet... toll was ihr aus dem alten Bild noch rauskitzelt ;)


    LG, Jürgen

    Das zweite Bild würde ich auch so benennen.

    Beim ersten 💁🏻‍♀️

    Aber die Aufname insgesamt ist der Hammer. Tolle Stimmung hast du da eingefangen

    Oh, vielen Dank für die Blumen!

    Ein Vergleichsvorschlag zum ersten Bild.

    Das Eselsohr steht auf meiner Wunschliste, aber selbst noch nicht gefunden.

    Jawoll, das ist wohl ein Volltreffer, Josef!

    Der Knüller ist ja, dass ich beide Pilze in Nähe zueinander fand. Und auf der 123pilzsuche-Seite steht beim Eselsohr "gerne am gleichen Standort wie Orangebecherlinge". Also eigentlich wie im Lehrbuch :)

    Danke für eure Hilfe!

    LG,

    Jürgen

    könnten das nicht auch Schwefelporlinge sein?


    In der Tat! Noch jung und deshalb so "knubbelig" ?
    Würde auch besser zum kompakten, stabilen Eindruck passen. Die Zittelinge wären wabbeliger....

    Guter Hinweis.


    Danke und LG,

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    noch so eine Altlast aus der Analogzeit.

    Ich weiß noch, dass der Baum in der Wiener Parter Hauptallee stand (Laubbaum). Der Pilz war recht groß, irgendwo zw. 10 und 16cm meine ich.

    Wuchs ganz unten am Baumstamm, fast am Boden. Evtl. sogar am Boden selbst und nur in der Nische der Rinde (und nicht am Baum dran).


    Evtl. Gelber Schichtpilz-Zitterling oder Goldgelber Zitterling?


    Danke und LG,

    Jürgen

    Hallo liebe Pilzkenner!


    Ich miste gerade die Scans der alten Dia- und Farbnegativ Filme aus und bin auf ein paar Pilzbilder gestossen, die ich gerne konkret einordnen würde. Die Bilder sind von 2007 und entsprechend wenig weiß ich davon noch. Müsste aber Mischwald gewesen sein und wuchs am Boden, der aber von Totholz unterlegt gewesen sein kann.


    Könnte der erste der orangerote Becherling (Aleuria aurantia) sein ?

    Und der zweite evtl. auch, nur noch kleiner?


    Danke und LG,

    Jürgen

    Hallo Felix,


    die hatte ich im Auge, aber verworfen weil bei "meiner" Koralle die typischen Becher fehlen. Mit den hier sichtbaren Spitzen und der passenden Farbvariation fand ich bislang

    RAMARIA GRACILIS -> passt wegen Nadelwald, zerstreut zwischen Moos, verrottetem Holz und Nadelstreu

    RAMARIA RUBELLA -> sieht mir zu "fransig" aus, scheint deutlich kleiner Verästelung an den Spitzen auszubilden

    RAMARIA STRICTA -> meist Laubholz, sieht mir zu "wenig fransig" aus

    PHAEOCLAVULINA FLACCIDA -> passt farblich und optisch sehr gut, auch meist Nadelwald

    LENTARIA BYSSISEDA -> optisch gut passend, aber im Laubwald


    Ich tendiere derzeit zu P. flaccida oder R. gracilis. Es wird sich wohl im Nachhinein vom Foto aus nicht klar entscheiden lassen....

    LG,

    Jürgen


    PS: danke für die Blumen :) Pilze sind dankbare Fotomotive, die wuseln nicht so herum wie Insekten.

    Hi Jürgen,


    auch wenn das Thema ein Jahr alt ist: ohne Ansicht der Unterseite kann man eher nur schätzen, aber P. aerugrinosa ist es ziemlich sicher nicht. Von den Flügeldecken her (auch wenn das unsicher ist) bin ich mir fast ganz sicher, dass das Cetonia aurata ist (der "klassische" Rosenkäfer)

    LG,

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    da ich nun die Möglichkeit habe meine Pilzfunde im Archiv vernünftig zu bestimmen (lassen) hier der erste Vertreter dieser Kategorie. Ein Korallenpilz

    Aber was genau?

    Eine alte Wiesenkoralle?

    Holzkeulchen?

    Kammkoralle?


    Auch hier habe ich ausser dem Bild leider nur wenige Bestimmungskriterien zur Verfügung.

    Die gelbliche Farbe ist echt, könnte aber durch das späte Nachmittagslicht etwas verstärkt sein. Normalerweise fotografiere ich auch eine Graukarte dazu, hier leider nicht.

    Der Fund stammt vom 20. 8. 2011


    .) Nadelwald mit Moosboden

    .) wuchs direkt in einem Moospolster, gut möglich dass darunter morsches Holz lag.

    .) Waldboden mit Moos, Totholz und Nadeln bedeckt.

    .) kein besonderer Geruch (das Moos roch stärker)

    .) ziemlich finstere Ecke, schattig

    .) Größe aus der Erinnerung ca. 7 - 10cm


    Vielen Dank!

    LG,

    Jürgen

    Hallo Sepp,


    vielen Dank für die Bestätigung!


    Zur Taxonomie kann ich nichts sagen. Ich habe sie zufällig aus einer anderen Bestimmungsseite. Da gab es aber allerhand Synonyme dazu. Was jetzt wirklich letztlich gültig ist und ob das auch nun so bleibt, weiß ich nicht. Die volle taxonomische Liste war

    Zitat

    ASPIDELLA SOLITARIA (SYN. AMANITA SOLITARIA, AMANITA SOLITARIA F. STROBILIFORMIS, AMANITA SOLITARIA VAR. ADAMANTINA, AMANITA SOLITARIA VAR. MINOR, AMANITA SOLITARIA VAR. SUBBEILLEI, AGARICUS SOLITARIUS)


    LG,

    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :)

    Ich habe mich gewundert, dass mein User-Name noch frei ist nachdem ich die Moderatorenliste gelesen hatte... Ich hoffe das birgt keine Verwechslungsgefahr ;)

    Das Thema Spinnenphobie kommt immer wieder im Spinnen-Forum vor. Auch meine Partnerin hat damit so ihre Probleme. Aber ich kann berichten, dass ein sich näher damit Befassen die Problematik deutlich verringert. Es macht ihr mittlerweile nichts mehr aus mit kleineren Spinnen (Springspinnen, juvenile Spinnen) in Berührung zu kommen (z.B. irgendwo am Körper sitzen zu haben). Auch eine richtig fette veränderliche Krabbenspinne hatte sie schon mal am Daumen sitzen, zwecks Fotoshooting. Es gibt also Hoffnung.


    Ich bin sicher dass ich pilzmäßig hier einiges mitnehmen kann!

    Bis demnächst,

    LG, Jürgen