Beiträge von utakurt

    Das würde ich auch gerne sagen können .... hier im nördlichen Wald4tel ist sowas von tote Hose (obwohl endlich mal Feuchtigkeit & Wetter passt - offensichtlich war das Frühjahr zu lang zu kalt).... hab gerade mal 1 Handvoll "Eiernuggets" (Pfifferlinge) gefunden - danke fürs zeigen

    Gestern habe ich mich auf mein Rad geschwungen und bin in den Wald gefahren - die starken Regenfälle der letzten Monate und auch vorvoriges Wochenende haben dem Wald sichtlich gut getan.


    Alles so grün wie sonst nur im Frühjahr und die Luft war sensationell von Feuchtigkeit erfüllt - ein Gefühl wie schon lange nicht - eigentlich wurde da kein "Schwammerlsuchen" daraus, sondern ich bin nur extrem langsam gefahren & habe einfach nur links-rechts geschaut....



    ...gut versteckt...


    der war leicht zu entdecken:


    Kenne ich nicht - wahrscheinlich >pfui< >!!!<...aber schön


    hier sieht man links oben im BIld das Rad


    Nun ja ...und dann das: schöne Funde mit furchtbarem Hintergrund


    schöne Steinpilze


    ein schöner Steinpilz links hinten und wirklich wunderschöne große Eierschwammerl im Vordergrund


    Hier meine Gesamtausbeute - nur ein einziger davon war wurmstichig!



    Und jetzt meine 2 Cents: mich hat das schockiert, fast der gesamte WAld ist weg und natürlich mußte ich auch Umwege fahren, um nicht WAldarbeitern zu begegnen (die Traktoren & Maschinen werden von denen oft ganz bewußt so quer auf den Weg gestellt, dass man nicht vorbeikommen kann)!


    Die BIlder zeigen das recht deutlich - dort wo der Wald so abgerodet wurde, wächst nie wieder ein Pilz; einerseits ist es ein Wahnsinn, mit welchen schweren Maschinen die da reinfahren, weil da teilweise mehr als Knietiefe Furchen erzeugt werden, gerade jetzt wo es so ein tiefer Boden ist.


    Das was da an Verschnitt, Ästen usw usf liegen bleibt, macht die weitere Bewirtschaftung mE teilweise unmöglich


    Ja, die fast jahrzehntelange Trockenheit hier im Wald4tel und der Borkenkäfer, machen dieses Abholzen vielleicht notwendig, aber so - in dieser Art? Wie man da nochmals Bäume setzen will, frage ich mich - ich habe so ein Gebiet gesehen, welches voriges Jahr gerodet wurden - eben in dieser Art - UNBEGEHBAR. Dieser oa Holzverschnitt, die REste der Ast-Baumwipfel sind derartig dicht & hoch um Dornen & Gestrüpp eingewachsen, dass man eigentlich nicht mehr den Boden betritt, sondern nur in Geäst steigt - der zerfurchte Boden (eben wegen d er schweren Maschinen) und die teilweise herausgerissenen Baumwurzeln machen daraus eine unbearbeitbare & unbegehbare Fläche!


    Ich bin kein Forstwirt - nur muß ich schon anmerken: als ich in den 80-Jahren !!!!! (des vorigen Jahrtausends) zur Schule ging, hat genau das mein Biologieprofessor vorhergesagt, als er uns die Wälder & deren Funktionsweise erklärt hatte - seine wortwörtliche Aussage:



    " Ihr werdet das noch erleben, wie die Fichtenäcker gerodet werden müssen, weil sie nicht in unsere Gegend gehören & einem Schädling zum Opfer fallen!"


    In den 70 Jahren wurde teilweise mit staatlicher UNterstützung die Äcker fest "drainagiert" - in den letzten Jahren hatten wir dann immerw eniger Niederschlag und das gab dem Wald den Rest - ich frage mich echt - war mein BiologieProfessor ein Prophet, ein Wahrsager oder sind die ganzen Ministerien, Bauernkammern usw derart stumpfsinnig & beratungsresistent, um so was zu ignorieren.


    Mein Biologieprofessor wird ja nicht der einzige gewesen sein, der das erkannt hat - was sind die Lehren aus dieser Situation - der WAld wird hier & jetzt einfach abgerodet - und dann; so wie das jetzt passiert muß man wieder mit Bagger rein um neue Bäume zu pflanzen, wenn die durch so ein Gestrüpp überhaupt durchwachsen können....


    So schön & von den Funden her der gestrige Tag auch war; mich hat das sehr nachdenklich & leider auch fassungslos gemacht; ich weiß nicht, ob & wann ich da wieder hinfahre.....


    Sorry für das "Ausweinen", aber mich hat das echt tief getroffen...

    Nachdem ich jetzt seit MOnaten endlich zur Ruhe gekommen bin (in der Arbeit haben's mich sprichwörtlich verheizt) habe ich heute endlich nach langer Zeit die Muße & Ruhe gefunden, mich aufs Rad zu schwingen um in den nahegelegenen Wäldern nach SChwammerl Ausschau zu halten!



    Furchtbar, was da der Borkenkäfer und die Harvester Maschinen angerichtet haben - der Großteil meiner Gebiete ist ab gerodet und zur Steppe mutiert - die Wege dank der riesigen Fortwirtschaftsmaschinen fast nicht mich dem Rad zu befahren - riesige Furchen....



    Nun ja - der gute Teil dieses Postings - ich wurde trotzdem fündig und mit ein paar Pilzen belohnt


    Wenigstens einer - dachte ich mir



    Schön - oder




    Es sind dann doch ein bisserle mehr geworden...



    Im Hintergrund links sieht man einen Gallenröhrling - den hatte ich mitgenommen, um ihn meiner Frau zu zeigen - sie hätte ihn von den Steinpilzen NICHT unterscheiden können :P ...nach einer Geschmacksprobe war ihr aber alles klar!

    ....nach dieser LobesHymne von Gabi u.Rudi auf das Wald4tel (meine Heimat) https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=4415 bin heute auch aufgebrochen...


    Nun ja...vorige Woche standen extrem viele Parasol...diese Woche deutlich weniger...



    Also mein Rad gut im Wald versteckt und angekettet und schon beim Radparkplatz dinge s dann wirklich los....



    ...also das Mittagessen war gerettet



    ein wunderschöner Ausflug, weil die Steinpilze immer in so kleinen Grüppchen standen und nur ein einziger Pilz wurmig war....



    Erfebnis - wunderbar


    ...in den letzten 2 Wochen gab es bei uns ungewöhnlich viel Regen - dann war es sehr heiß.....naja ...also heute auf in den Wald...gleich am Anfang einen Kreis von 16 Steinpilzen gesehen...Wow...



    ...aber leider...das war der einzig brauchbare, alle andereen total wurmzerfressen - also gut um 2-3 tage zu spöät gekommen.




    Ganz untypisch für diese Zeit...es waren auch Parasol zu sehen...ich ahbe mir die gemerkt, falls ich sonst nix finden sollte! Nun denn, weiter gings in den Wald und auf einmal fand ich mich auf einer Eierschwammerlwiese wieder....



    Wow - auch untypisch für unsere Gegend ...vor allem die Größe & Menge....das Sackerl füllte sich langsam...



    Dann ein paar echte Prachtkerle gefunden...wurmfrei und absolut fest...



    Da war dann der sack voll...also richtung Heimat gedreht und beim Heimfahren mit dem eBike ist mir der noch vom weg ins Sackerl gesprungen...hihi




    Nun ja... das habe ich heute bei Muttern abgeliefert (die tut so gerne Schwammerl putzen - zum Glück)


    Hallo Fungi.
    ....Ich wűrde
    auch niemanden Ausschließen wenn er eine Morchel aus China mit bringen wůrde.....wenn du dich aus diesen Gründen aus diesen Thema verabschiedest.Das bleibt dir űberlassen.Aus Hőflichkeit Gruß Oma Eva.


    Warum gibt es immer Leute, die so selektiv rauslesen?


    Schau doch was da steht - ich weiß dass unsere Kultur Märtyrer hochleben läßt, aber mache dich bitte nicht selbst dazu - ohne wenn & aber!



    Hast Du ein Morchelbild - rein hier damit - am besten mit Fundort & Fundzeit...hast Du keines...lese hier mit und das war es - Mensch - das ist doch nicht so schwer!

    Danke Dir...heuer war bei uns im Bereich Geras so extreme Trockenheit...furchtbar...jetzt zum Schkluß zum Glück wahre Parasolschwemme un dendlich die paar Steinpilze,


    KrauseGlucke gabs immer die sind ja feuchtigkeitsunabhöngig weil parsiten.


    Inzwischen gibt es auch sehr viele Hallimasch!


    danke Dir!