Hallo, Besucher der Thread wurde 13623 aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den heutigen Nachmittagsspaziergang hab ich dazu genutzt die Kalkgebiete in der Nähe von Mödling in NÖ zu überprüfen.
    Die Erwartungen waren sehr bescheiden, um so schöner wenns doch was zu finden gibt.


    Los ging es mit den Herbstpilzen:


    1) Einer der Samtfßrüblinge


    2) Beringter Schleimrübling, Mucidula mucida


    Dann kammen auch einige Röhrlinge dazu, die wollte ich nicht alle zerschneiden, d.h. die Bestimmungen sind teilweise unsicher.


    3) Glattstieliger Hexenröhrling, Suillellus queletii


    4) Satansröhrling, Rubroboletus satanas


    5) Ästiger Stachelbart, Hericium coralloides


    6) Igelswulstling, Amanita solitaria


    7) Anhängselröhrling, Butyriboletus appendiculatus


    8) Silberröhrling, Butyriboletus fechtneri


    9) Königsröhrling, Butyriboletus regius


    10) Leberreischling, Ochsenzunge, Fistulina hepatica


    11) Goldporiger Röhrling, Aureoboletus gentilis


    12) Flachhütiger Schillerporling, Inonotus cuticularis


    13) Riesenröttling, Entoloma sinuatum


    14) Blauender Königsröhrling, Butyriboletus fuscoroseus


    15) Erlengrübling, Gyrodon lividus


    16) Schwarzhütiger Steinpilz, Boletus aereus
    Leider keinen gefunden, wird innerhalb der nächsten drei Jahre nachgereicht.


    Also, ohne Körbchen ist ein Waldspaziergang auch sehr nett, so richtig stressfrei.


    Rückmeldungen und Berichtigungen sind wie immer erwünscht.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    ich bedanke mich für die schönen Bilder und Funde.


    Beim Buchenschleimrübling sind doch noch andere Pilze zu sehen :)


    Viele deiner Funde hab ich noch nie zu Gesicht bekommen, beneidenswert.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Schöne Vielfalt!
    von den Baumpilzen (Buchenschleimrübling, ästiger Stachelbart) hatte ich heuter auch schon welche dabei. Auf Samtfüße und Leberreischlinge warte ich noch.
    Ansonsten: wie viele Röhrlinge es gibt. :)
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Josef.


    Das sind ja herrliche Funde. Über die kann man sich ja sehr freue ?.
    Gehen sie grundsätzlich alleine oder nehmen sie neugierig Nasen auch mal mit?


    Lg. Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Josef,


    sehr schöne Bilder! Haben heute auch einen Spaziergang in Mödlinger Bezirk gemacht (Gießhübl): auch viele Satans- und Hexenröhrlinge und frische Baumschwämme gesehen (blöderweise vergessen wir immer das Handy wg. Fotos mitzunehmen, wird schon noch).
    Gestern waren wir ca 15km westlich, ähnlicher Wald, gleiche Höhe aber komplett andere Pilzsituation. Steinis ohne Ende (1-4 Tage alt geschätzt), Reitzker, Semmelstoppler etc.
    Das ist schon immer wieder eigenartig wie unterschiedlich die Wälder sind, obwohl sie eigentlich so gut wie gleich sind. Wenn das verständlich war ;)


    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.


    @ Jürgen:
    Die Anderen neben dem Buchenschleimrübling spare ich mir für den Winter auf, mach mir wenig Sorgen das die wegkommen.


    @ Eva:
    Ham-ham Pilze gab es am Freitag. Wolfgang hat beschrieben wo die zu finden sind. Diesmal waren die Fichtensteinpilze sehr stark vertreten.


    @ Wolfgang:
    Gießhübl ist ein interessantes Gebiet. Auch die Wiesen sind immer für Überraschungen gut.


    Wünsche Euch viel Glück bei der Suche nach feinen Schwammerln.


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen,


    einige hab ich noch.


    17) Gefleckthütiger Röhrling, Hemileccinum depilatum



    18) Wurzelnder Bitterröhrling, Caloboletus radicans



    19) Rosahütiger Purpurröhrling, Rubroboletus rhodaxanthus





    Wollte unbedingt wissen sie die neue Software funktioniert. Aber dazu brauche ich Funde, hat mich in den nassen Wald getrieben.

    Foto hochladen ist jedenfalls übersichtlicher.


    LG.

    Josef




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef, das freut mich,


    1) ,dass dich die neue Software in den Wald gebracht hat :)


    und 2) , dass dir die neue Software zusagt ... Eine Umgewöhnung ist es wohl für uns alle, die in pf.eu oder deren Unterseiten aktiv sind, werden sich leichter tun.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Rückmeldungen!


    Der Regen war jetzt ganz wichtig, damit wird der Herbst einige schöne Funde bringen. Momentan ist das Wachstum eher schwach, nächstes Wochenende wird es sicher besser werden.


    Aber drei hab ich noch:


    20) Wurzelnder Samtfußrübling, Blasshütiger Samtfußrübling, Flammulina fennae:

    Da war ich komplett ahnungslos. Die Hüte waren auch im trockenen Zustand klebrig, Stiele hohl, offensichtlich bodenwachsend, Sporenpulver weiß.

    Hab da Bestimmungshilfe von sehr kompetenter Stelle bekommen, sehr oft wurde der bisher nicht gemeldet.


    21) Spangrüner Kiefernreizker, Lactarius semisanguifluus:


    22) Aprikosen-Gelbfuß, Chroogomphus fulmineus:

    Bei dieser Bestimmung bin ich aber sehr unsicher, gibt es da bessere Vorschläge?


    LG.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Schöne Funde, die Du bei den letzten beiden Bildbeiträgen noch zusätzlich zeigst. Der Letzte könnte auch der Kupferrote Gelbfuß (Chroogomphus rutilus) sein.


    Eine kleine Korrektur sei mir noch hinsichtlich des vorletzten Bildbeitrages gestattet. Bei der Nr. 18, dem Wurzelnden Bitterröhrling sollte es neben dem deutschen Namen richtig Caloboletus radicans heißen. Die Bezeichnung Rubroboletus rhodoxanthus steht dann richtig bei Nr. 19.


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    schöne Einzelstücke gibt es immer noch zu sehen.


    23) Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens):

    Gewachsen auf gefallener Fichte.

    Der breitet sich lt. Frau IRMI derzeit rasant aus. Ich hab den jedenfalls das erste mal gefunden.


    34) Schleimstieliger Schleimschirmling (Limacella illinita):

    Wirklich sehr, sehr schleimig. Selbst der Stiel glänzt.


    35) ??? Blätterpilz ???:

    Gefunden im Kiefernwald Umgebung von Wiener Neustadt/NÖ.

    Bitte um Bestimmungshilfe, danke.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!