Hallo, Besucher der Thread wurde 84067 aufgerufen und enthält 211 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?

  • Liebe Morchelfreunde,


    vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche.


    Ich bin ja momentan - obwohl zuhause - schwer eingedeckt mit Anfragen wegen den Corona-Gesetzen und Verordnungen (jaja, als Referent für Personalverrechnung ist diese Zeit auch etwas schwierig).
    Da ändert sich fast im Minutentakt etwas - daher - auch wenn es hier sicher das falsche Forum dafür ist - habt bitte Verständnis für eure Lohnverrechner/innen bzw. auch die Softwarehäuser, die die Programme zur Verfügung stellen - die tun alle, was sie können, und in Zeiten wie diesen fast Übermenschliches, damit die Leute ihr Geld pünktlich am Konto haben.


    Aber jetzt zurück zu Erfreulicherem:
    Die letzten Tage waren ja warm und sonnig, und nachdem wir unserer Zeit ja voraus waren, habe ich die letzten 4 Tage an meiner "Primadonnastelle" vorbeigeschaut (wenn ich mich mal schon vom Laptop lösen konnte), um nach den Morcheln zu sehen - meistens mit Benni beim Lauftraining.
    Und heute, bevor es so richtig zu regnen begonnen hat, hatten wir tatsächlich das Glück, die ersten - es sind ja doch drei (die eine habe ich glatt am Standort übersehen) - zu finden.


    Das Krönchen werde ich mit größtmöglicher Demut tragen - ist sie doch meine erste, die ich ergattern konnte.


    Morgen schaue ich dann nochmals mit der Tageszeitung hin (wegen dem Beweis), eventuell kann ich dann schon die erste Ernte einfahren.
    Denn wenn sie mal da sind, kommen dort normalerweise gleich mehr raus, obwohl es schon empfindlich kälter geworden ist heute.


    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende,


    LG
    Roland


  • Danke für deine Ermahnung!
    Zum Rechtlichen:
    Spaziergänge allein oder im Familienverband und mit Abstand zu Fremdpersonen ausdrücklich erlaubt. Ebenfalls erlaubt, nach expliziter Aussage von Minister Nehammer ist es, Spaziergründe mit dem PKW anzufahren. Morchelsucher machen also, im Moment, nichts Ungesetzliches.
    Und nun zum Praktischen:
    Ich denke nicht, dass der sportlich-freundschaftliche Wettbewerb um die erste Morchel irgendeine Verschlechterung bezüglich "Republikshygiene" (??!!) begründet oder signifikant mehr Personen zur Suche verleitet. Das wird in diesem Forum seit Jahren betrieben, grösstenteils mit immer denselben Teilnehmern.
    Zum Morchelsuchen selbst ist zu bemerken, dass es keine andere Freizeitbeschäftigung in der Natur gibt, bei der man mehr darauf bedacht ist, niemandem zu begegnen, niemanden zu sehen und vor allem von niemandem gesehen zu werden. Dazu haben wir Morchelsucher auch keine Coronoakrise mit ihren Einschränkungen gebraucht - wir schützen unsere Fundorte seit Jahren und bewegen uns getarnt auf heimlichen Pfaden und sind sehr bestrebt, allein zu bleiben. Man könnte es, um an deine Wortschöpfungen anzuknüpfen, "Fundorthygiene" nennen.
    Corona ist gefährlich, keine Frage, und es muss alles Mögliche und alles SINNVOLLE getan werden, um die Kurve abzuflachen und Notlagen in der medizinischen Versorgung zu vermeiden.
    Bitteschön aber nicht den gesunden Menschenverstand und die Verhältnismässigkeit ausser Acht lassen!
    Gerade Morchelsucher, für die bei ihrer Tätigkeit nichts beunruhigender ist als fremde Personen in der Nähe, sind da keine Gefahr.
    Jetzt werden ja durch Kälteeinbruch die Outdoor-Aktivitäten erst mal ein wenig eingebremst, aber hernach wird's wohl überall langsam losgehen, und darauf freuen wir uns.
    Habt Spass und bleibt sicher und gesund!
    LG, Mamba

  • Liebe Grüße Mamba!
    Du hast mir so was von der Seele gesprochen und hast alles gesagt was dazu sagen war.
    Die Schwammerlsucher sind wohl die Letzten die zur Verbreitung des Virus beitragen.
    Die Jagd ist eröffnet.
    Auch dir liebe Oma Eva Danke für deine gute Meinung zum Thema.
    LG.Johann

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Mamba,


    danke für Deine Stellungnahme, treffender kann man es nicht formulieren. :top:


    Gruß Sepp

  • Zum Morchelsuchen selbst ist zu bemerken, dass es keine andere Freizeitbeschäftigung in der Natur gibt, bei der man mehr darauf bedacht ist, niemandem zu begegnen, niemanden zu sehen und vor allem von niemandem gesehen zu werden. Dazu haben wir Morchelsucher auch keine Coronoakrise mit ihren Einschränkungen gebraucht - wir schützen unsere Fundorte seit Jahren und bewegen uns getarnt auf heimlichen Pfaden und sind sehr bestrebt, allein zu bleiben. Man könnte es, um an deine Wortschöpfungen anzuknüpfen, "Fundorthygiene" nennen.


    " Er bewegt sich unauffällig und ohne Hektik, ist eher scheu und kauzig als forsch und weltmännisch und wirkt wie ein organischer Bestandteil des Waldes, wie ein Baum, ein Reh oder ein Pilz." (Luce Höllthaler) ... und hustet sogar blickrichtungsbedingt zu Boden ..


    Danke, Mamba, perfekt und behutsam formuliert.
    Ich habe mich auch nicht gegen das Schwammerlsuchen in der Jetztzeit ausgesprochen, mein Statement sollte eher darauf hinweisen, vor allem auch in diesen Zeiten sich
    scheu und kauzig auch im Web sich zu bewegen.
    Und an Oma Eva: ich selber genieße diesen Thread, hat er gerade soviel mit Erwachen, Erwartung, An-fangen,Ein-Neues-Mal, kurz: mit Frühling zu tun.
    Vielleicht dir zur Freude diese meine Arbeit: Sporenbild Karbolegerling, Farberde Trojane-Pass, Leinöl, Ritzung.
    Liebe Grüße, und bleibt gesund !


    fungifox
    #FlattenTheCurve


  • Hallo Fungifox.
    Danke.Das gefällt sicher nicht nur mir,und nachdem mich Roland heuer sehr rasch arbeitslos gemacht hat muss ich mir noch was anderes suchen.Bleibt Gesund und Vorsicht es wird
    noch mal sehr Kalt
    Liebe Grüße Oma Eva.


    Guten Morgen Fungifox, guten Morgen Eva,


    da kann ich Eva nur bestätigen, mir gefällt das auch gut.
    Und Eva: Du bist noch lange nicht arbeitslos, wir suchen ja noch die Spitzmorchel, die Käppchenmorchel und die Glockenverpel.
    Also, du kannst noch genügend "Krönchen" vergeben.


    Und ich muss heuer wohl früher als sonst mit dem Steinithread beginnen, obwohl es heute saukalt geworden ist und es ab morgen nochmals nach unten geht...


    LG
    Roland

  • Liebe Eva,


    hier kommt noch der "Datumsbeweis":


    Eine kleine Ernte habe ich eingefahren, habe heute ausnahmsweise auch die kleinen mitgenommen, da ich sie nicht dem Frost überlassen wollte....
    Werden heute gleich mal verkostet :koch:


    LG
    Roland


  • Danke Roland.
    Nicht wegen mir, aber All gemein.Guten Appetit. Ich hab ja heuer keine Chance aber freu mich mit euch allen.
    Liebe Grüße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Lage Graz Umgebung süd, viel zu kalt, noch nix zu finden ...



    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!