Beiträge von Mamba

    Hallo Spitzmorchelsucher!
    Ich wohne auf 1100 Meter, und zur Spitzmorchel gehts hier nur aufwärts, ich finde sie bis 2000 Meter - weiter bin ich noch nie gegangen. Die Wuchssaison erstreckt sich hier in diesen Höhen von der zweiten Maihälfte bis zur ersten Junihälfte und ist im Vergleich zur Speisemorchel relativ kurz - 2 bis maximal 3 Wochen.
    Bin schon gespannt, obs heuer etwas früher geht - erste Nachschauen gibts über Ostern.
    Wenn ich etwas fürs Morchlerherz tun und mehr Spannung haben will, suche ich in klassischen Gebieten, wo die Dinger nicht sehr zahlreich sind, möchte ich aber nach Herzenslust schneiden und Vorräte schaffen, geh ich zu den Holzlagerplätzen.
    "the morels are calling, and i must go" steht bei mir auf einem T-Shirt - ziehe ich aber natürlich nicht auf meinen Pirschgängen an. :)
    Frohe Ostern und volle Körbe wünsch ich Allen.

    Meine Spitzmorcheln aus höheren Gefilden brauchen keinen Kalk. Fichten, Zirben, Heidelbeeren - da ist der Boden eher sauer.
    Ganz neue Holzlagerplätze können auch schon morcheln, das Mindestalter beträgt aber wenigstens ein Jahr. Es müssen ja zuerst Sporen anfliegen, die bei Holzlagerplätzen beste Bedingungen finden.

    Ich suche nur "Bergspitzmorcheln", das heisst in Höhenlagen zwischen 1100 und 2000 Metern. Dort finde ich sie an Rändern von Wäldern oder in sehr lichten Wäldern mit Zirben und Fichten, wobei der Untergrund sogar felsig bis sehr steinig sein kann.
    Eine ziemlich verlässliche "Zeigerpflanze" ist nach meinen Erfahrungen die Lupinie. Sehr viele findet man so nicht, ist eher etwas für gesunde Bewegung und das Herz.
    Grosse Mengen findet man tatsächlich auf Holzlagerplätzen, von denen es aufgrund vieler Windwürfe in den vergangenen Jahren sehr viele gibt. Ungefähr jeder zweite Holzlagerplatz "morchelt", teilweise sogar ganz extrem.

    Morcheln Mangelware?
    Natürlich ist das Eschensterben ein immer grösser werdendes Problem. Zur Zeit ists aber so, dass ich noch genügend Speisemorcheln finde, sogar jedes Jahr mehr, auch wenn in meinen Gefilden schon manch schöne, grosse Esche verschwunden ist.
    Ausserdem kann man auf Spitzmorcheln ausweichen. Ich suche seit 3 Jahren sehr intensiv nach ihnen, mit wachsendem Erfolg.
    Letztes Jahr ist es mir glatt passiert, dass ich nach einer Stunde heimfahren musste, weil ich die hier geltende 2 Kilo-Grenze schon erreicht hatte. Die Spitzmorchel hat zwar eine kürzere Saison als die Speisemorchel (2, max. 3 Wochen), zeigt sich aber in Massen, wenn man sie einmal "durchschaut" hat und weiss, wo man nachschauen muss.
    Wünsche Allen eine tolle Morchelsaison - der Countdown läuft.....

    Liebe Forengemeinde!
    Mich erreichte über gemeinsame Freunde die traurige Kunde, dass unser bekanntes und beliebtes Mitglied, der Kärntner "Pilzvogel" mit dem Nick "Habicht" gestern überraschend verstorben ist.
    Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein, bin zu geschockt.
    Wird eine traurige Morchelsaison ohne Peter werden.
    Ruhe in Frieden, Peter! Du gehörst zu den Menschen, die man schwer vermisst, und von denen es unbedingt mehr geben sollte.....Danke für Deine Freundschaft, die mir viel bedeutet hat.
    Deinen lieben Angehörigen mein herlichstes Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit!
    ;(
    Traurige Grüsse, Mamba

    Hallo Habicht!
    Mamba war fleissig und hat mittlerweile 3 Fundplätze mit Morchelbecherlingen. Was hilft's aber, wenn ich nicht schneiden darf?
    Muss dann jedes Mal hinterher aus lauter Frust Spaghetti mit Burgundertrüffel essen....
    Freue mich schon auf die Morchlerei heuer, dauert ja nicht mehr so lang.
    Wäre schön, wenn sich auch heuer wieder ein gemeinsamer Pilzgang ausgehen würde.
    LG, Peter

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ein Wahnsinn!
    In neun Wochen ist Ende März, und dann get's wieder los mit dem steifen Nacken., weil beim Bestimmen der Eschen der Blick oft nach oben gerichtet ist.
    Die Voraussetzungen sind bislang gut, massenhaft Schnee, der hoffentlich langsam schmilzt und einsickert, um viele Morcheln wachsen zu lassen.
    Ich kann es kaum erwarten.....

    bei dir mußte ich neben einer gravierenden morchelsucht

    auch noch unheilbares schlangenfieber feststellen:S

    Danke Armin!

    Bei der Schlangensucht ist der Zug abgefahren. An der Morchelsucht arbeite ich.....ohne Erfolgsgarantie natürlich.

    Liebe Grüsse, Peter

    Toller Bericht, danke dafür an Habicht, und an alle Teilnehmer ein grosses Dankeschön für diesen interessanten und tollen Tag! Hat Spass gemacht, mit Armin und Sepp zwei weitere Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen - so muss das sein.
    Eine Wiederholung im Herbst ist schon ausgemacht.

    Wahnsinn auf dieser Höhe, gratuliere!
    Nie gehört, dass die so hoch gehen, ich finde da nur Spitzmorcheln.
    Spitzmorcheln sind wieder eine ganz andere Herausforderung, jedenfalls im Gebirge. Ich lerne gerade, ihnen auf die Schliche zu kommen, mit einigem Erfolg. Habe die letzten Tage einige Plätzchen gefunden, sind aber nirgendwo häufig. Der beste Fund bisher waren 9 Stück auf einem Quadratmeter, und das am Rand eines Wanderwegs.

    Schau mer mol zu zweit?


    Würde dir bei der Ernte helfen, hinterher spachteln wir a Pizza, in der weltbesten Pizzeria, :hungry:


    lgpeter

    Das findet ja nun am Sonntag statt, ich freu mich!
    Heute 3 neue Standorte von alpinen Spitzmorcheln entdeckt. Allesamt auf 1700 bis 1800 Metern,
    Ich hab die Dinger jetzt durchschaut, resp. die Anzeigerpflanze herausgefunden. Der Verdacht bestand schon lange, nun bin ich sicher.

    Auf dem zweiten Bild seht ihr die Zeigerpflanze, glaubt es oder nicht - die Lupinie ists! Ich finde Spitzmorcheln, jedenfalls hier in den Kärntner Nockbergen, bislang nur in Lupinienfeldern. Die Morchelmanie geht weiter.
    Spruch des Tages: morchelt ihr noch oder sucht ihr schon Pfifferlinge?
    morchelige Grüsse, Mamba

    Gratuliere allen Spitzmorchlern zu diesen reichen Funden!
    Da hier auch nach der Höhenlage gefragt wurde: meine Spitzmorchelplätze sind zwischen 1700 und 1800 Meter.
    War gestern dort - anhand der Vegetation dürfte es dort bald losgehen. So riesige Mengen gab's aber erst einmal, das ist gute 10 Jahre her. Schau'mer mol, dann seh'mer eh.

    In Kärnten ist's noch nicht vorbei. Einige Stellen fangen jetzt erst an, und wir finden immer noch ganz frisch gewachsene Jungmorcheln. Morgen und am Montag geht's wieder auf die Pirsch.......

    Sowas findet man nicht alle Tage. Schon auf dem Heimweg, nach einem Ausflug mit mässigem Sammelerfolg, noch schnell bei einem Platz angehalten, den ich schon mehrmals erfolglos besucht habe.
    Bevor jemand schreibt, dass man solche alten/grossen Pilze im Wald lassen soll: Diese 2 grossen Exemplare sind steinhart! Sie stammen von einem relativ trockenen Hang in einer Eschen-Haselnuss-Situation, ohne Bodenvegetation.
    Ich habe mindestens 30!!!! (nicht übertrieben) gleich grosse und grössere Exemplare stehen lassen - bei den meisten fehlten allerdings die Köpfe und ein Teil des Stiels, offensichtlich Tierfrass.
    Die letzte erfolglose Nachschau an diesem Platz war vor 5 Tagen. Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein verdächtiger Platz endlich morchelt - dieses Vergnügen hatte ich heute sogar zwei Mal.

    Servas Mamba,

    Deine gestrige 'neue Stelle' war eine für Bergzwergziegen, hast eine Aufnahme vom Vogelnest gemacht?

    Ich war schon wieder dort und habe mehr Morcheln gefunden - richtig schön grosse und fast schwarz. Werde am Nachmittag ein paar Fotos einstellen, inkl. Vogelnest, scheint Nachwuchs vom Eichehäher zu sein.