Hallo, Besucher der Thread wurde 17651 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Verpeln und Becherlinge an der Mur

  • Hallo ihr Lieben!


    Endlich tut sich auch in der Steiermark was! Eigentlich machten wir uns heute nach Mureck zum Bärlauch sammeln auf, da dieser schon tw. flächendeckend sprießt, doch konnten wir nicht nur diesen in unser Sammelkörbchen tun: es gab die ersten Böhmischen Verpeln. Überraschenderweise waren wir für etliche schon zu spät (waren überständig), doch ein paar waren noch schön :)
    Auch schöne Prachtbecherlinge/Kelchbecherlinge konnten wir finden (die genaue Art weiß ich leider nicht, kann nur vermuten).
    Und leider gab es auch viel Kahlschlag in der Au zu sehen :( - mal sehen, wie sich das auf die Morcheln auswirkt.


    Liebe Grüße Sandy


    1)

    2)

    3) Das schaut schon gut aus, am Ende kamen noch ein paar dazu

    4)

    5)

    6) ☹☹☹

    7)

    8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Danke für die Info und Glückwunsch zu Deiner Ausbeute. Man merkt schon, die Frühjahrssaison läuft im Süden und Südosten unseres Landes heuer anders an als im Vorjahr, das tut gut.
    Ist ja auch kein Wunder, wenn ich an den bei uns total trockenen Winter 2016/17 und den jetzt zu Ende gehenden/gegangenen denke, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Die vielen Kahlschläge/Eschenrodungen sind natürlich ein Wermutstropfen, das tut weh, aber das können wir Pilzler leider nicht verhindern.


    Bin gespannt, was uns am Wochenende erwartet, bis bald.


    LG Sepp


  • Solche Becherlinge habe ich gestern auf der Suche nach potentiellen Morchelplätzen zuhauf gefunden. Handelt es sich dabei um den Scharlach- oder Zinnoberroten Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea?


    Hallo Mamba!


    Wie schon erwähnt, genau bestimmen kann ich ihn nicht, aber vermuten würde ich aufgrund der Häufigkeit und des Fundortes Sarcoscypha austriaca.
    lt. Pilzdatenbank Österreich würde auch S. austriaca eher passen (S. coccinea wurde am Fundort nämlich noch nicht aufgezeichnet).


    Aber wie gesagt, nur meine Vermutung ;)
    Liebe Grüße Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Vermutung von Sandy schließe ich mich mal an, von diesen scharlachroten Pracht-/Kelchbecherlingen gibt es meines Wissens 5 Arten, 3 davon (s. austriaca, S. coccinea, S. jurana) kommen im europäischen Raum vor.


    In Österreich (zumindest in unseren südlichen Regionen) dürfte Sarcoscypha austriaca die am häufigsten vorkommende Art sein. Sie erscheint hauptsächlich an auf dem Boden liegenden oder vergrabenen, älteren Erlen-Ästen und Erlen kommen z.B. in unseren südlichen Auwaldgebieten auch nicht so selten vor.


    Genau bestimmen kann man diese scharlach- oder zinnoberroten Pracht- bzw. Kelchbecherlinge aber nur mikroskopisch, alles andere ist geraten.


    LG Sepp

  • Servus Sandy,


    da freue ich mich gerne mit, wenn dein Korb nicht leer bleibt. So wie es aussieht ist bei euch die Vegetation schon weiter fortgeschritten, "die erste Speisemorchel" könnte daher aus der Steiermark eingestellt werden.


    Zum 'Prachtbecherling' hat Sepp bereits geantwortet, eine kleine Ergänzung habe ich noch dazu. In Kärnten wurde bisher Sarcoscypha austriaca nachgewiesen, alle Eintragungen in der mykodata zu S. coccinea stehen auf ss. lato bzw. cf. Anders ausgedrückt, für S. coccinea gibt es keinen gesicherten Nachweis. Das liegt daran, dass eine Bestimmung, wie schon erwähnt wurde, nur mit dem Mikroskop möglich ist. Becherlinge haben wir zum Abwinken, es mangelt an Pilzlern, die ein scharfes Glas besitzen und sich die Arbeit antun.


    Der Lindenholz-Prachtbecherling, S. jurana ist sehr selten, in Österreich wurde er erst dreimal nachgewiesen. Einmal davon in der Steiermark, ihr Glücklichen ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Sepp und Peter!


    Danke für eure Ergänzungen bezüglich der Becherlinge.
    Ja ein scharfes Glasl und das nötige Wissen dazu wären klass - aber da bin ich noch meilenweit entfernt davon (sowohl vom Glasl aber noch mehr vom Wissen)!
    Für'n Hausgebrauch reicht's daweil, und ich lern (auch dank euch) immer gerne dazu :)


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Zwiefler!


    Na Bumm! Herzlichen Glückwunsch! Wart ihr auch in Mureck?
    Ich habe sie einfach klein geschnitten, mit Charlotten und frischen Kräutern gedünstet. Weißwein-Sahne Sößchen und Pasta :hungry:
    Liebe Grüße und Mahlzeit!


    Sandy

  • Hallo Zwiefler!


    Na Bumm! Herzlichen Glückwunsch! Wart ihr auch in Mureck?
    Ich habe sie einfach klein geschnitten, mit Charlotten und frischen Kräutern gedünstet. Weißwein-Sahne Sößchen und Pasta :hungry:
    Liebe Grüße und Mahlzeit!


    Sandy


    Hallo Sandy,


    Wir sind extra 140 km an die slowenische Grenze gefahren - Mureck
    (Wir haben im Südlichen Burgenland leider keine Au in der Nähe).
    Schon alleine der Bärlauch war Grund genug um mal einen Tagesausflug zu machen.


    Das Rezept werden wir dann gleich heute Abend versuchen.


    Sind die Verpeln auch Anzeichen für mögliche Fundplätze von Morcheln?
    Von denen haben wir noch keine gefunden, möchten sie aber einmal essen ;)


    Wir suchen und finden eher Eierschwammerl und Steinpilze (in den Steirischen Bergen)
    Da beginnt die Saison aber erst Ende Juni.
    Die Wartezeit gehört überbrückt.


    lg


  • Hallo Zwiefler!


    Grundsätzlich wachsen Verpeln und Morcheln an ähnlichen Plätzen. Und die Murauen sind sowieso immer ein guter Tipp. Ich hab den größten "Erfolg" bei Eschen und Ulmen, und da wo es eher "krautig" und schattig ist.


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Zwiefler!


    Grundsätzlich wachsen Verpeln und Morcheln an ähnlichen Plätzen. Und die Murauen sind sowieso immer ein guter Tipp. Ich hab den größten "Erfolg" bei Eschen und Ulmen, und da wo es eher "krautig" und schattig ist.


    Liebe Grüße Sandy


    Vielen Dank Sandy,


    Ich bin diese Woche am Sonntag in der Wachau (Krems) unterwegs.
    Da sind ja auch einige Auen.
    (Leider mit Eschen sterben - Pilz aus Asien...)
    Mal schauen was sich da ergibt.
    Da würde ich auf die ersten Morcheln hoffen.


    Ich kenne zwar das Gebiet nicht, aber wird schon was werden.
    Wenn nicht dann werden es schöne 15 Kilometer in der Natur.


    LG
    Jürgen


  • Hallo Gaby,
    Hallo Roland!


    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche - auf eine spannende Pilzsaison und volle Körbchen!
    Liebe Grüße Sandy


    Dank deines Threads haben wir vergangenen Sonntag ebenfalls dort unser Glück versucht, nachdem es im letzten Jahr nie gepasst hat. Der Bärlauch ist ein Traum und auch meine Hoffnung, wenigstens ein paar deiner beschriebenen Verpeln zu finden, hat sich erfüllt.


    Angesichts der vielen umgeschnittenen Eschen tut einem schon das Herz weh. Soll wegen des umgreifenden Eschensterbens notwendig sein, kranke u. abgestorbene Bäume zu fällen. Teilweise stehen wirklich nur noch die Stümpfe traurig da. :(


    Die allererste :sun:



    die hier hatte zwar kein Köpfchen mehr, dafür aber ein Röckchen um die schlanke Taille :rolleyes:



    noch ein Erstfund waren die Anemonenbecherlinge



    Gefunden auch einige der hübschen roten Becherlinge ...



    ... und am Rückweg zum Auto dann noch diesen netten Gesellen.



  • Hallo Gaby,
    bei deinem netten Gesellen dürfte es sich um einen Falten-Tintling handeln.
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!