Beiträge von SandyB

    Hallo ihr Beiden!


    Wow, wirklich beneidenswert was bei euch los ist im Wald :top:
    Bei uns ist leider fast nix los (siehe mein Beitrag unter dem 1. Steinpilz Thread)
    Weiter so!


    Liebe Grüße Bianca

    Halli hallo ihr Lieben!


    Heute eine ausgedehnte Regen-Wind-Runde gemacht. Ich sags euch: noch daweil staubts! Viel zu trocken... Ich hoffe wirklich auf mehr Nass von oben, sonst fühlt es sich so an, wie letztes Jahr


    Sepp: Frischpilze Gegend Nestelbach: 1 Sommersteinpilz, 1 Flocki, 4 Rotfußröhrlinge, 1 nicht näher bestimmter Täubling. Die Peziza Art welche ich mit Uwe vor 2 Wochen hatte ist noch nachgewachsen, aber sonst an der Becherlings- und Lorchelfront tote Hose. Keine Helmlinge, keine Rüblinge zu sehen nix...


    Die einzigen die gut nachgewachsen sind, sind die noch nicht näher bestimmten Champignons von meinem letzten Beitrag. Durch den Regen rochen sie heute noch viel stärker nach Urin als letztens - richtig widerlich!
    Frischpilze im Rabenwald: null komma nix


    Wünsche euch allen schöne Pfingsten,
    Liebe Grüße Bianca

    Halli hallo an alle!


    Sehr lässig wars gestern. Bin ja schon gespannt, was wir da gestern alles zusammen getragen haben :D Hat wirklich großen Spaß gemacht.
    Hoffentlich krieg ich bald wieder "kinderfrei" und wir können (sofern es net wieder alles vertrocknet) wieder eine gemeinsame Tour starten.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag an alle
    Bianca

    Hallo Jörg!


    Nach Tagen wieder mal Zeit fürs Forum. Danke für den interessanten Link. Hätte dort auch nie an A.urinascens gedacht. Aber der dürfte dann doch ein variableres Kerlchen sein...


    Wir werden sehen, was das Mikroskop letztlich sagt


    Liebe Grüße Bianca

    Hallo alle miteinander!


    War heute nochmal an der Fundstelle. Und ein langes Telefonat mit Uwe folgte. :huh:
    Der glatte Stiel wurde diskutiert und auch die Pilze von der gegenüberliegenden Seite, und allgemein wie schwierig Champignons genau zu bestimmen sind


    Möglicherweise steht an diesen paar Quadratmetern nicht nur eine Art weißer Agaricus sondern zwei oder drei. Denn ich bin mir fast sicher, dass einer von heute ein schafchampignion ist (wegen Geruch und Ring), Gernot meinte auf einem Bild könnte auch einer der Karbolegerlinge sein, und A.urinascens ist auch noch nicht ganz aus dem "Rennen".
    Also trockenen grad 2-4 Arten auf meinem Fensterbankl vor sich hin und wir werden sehen :huh:


    @ armin: A.bitorquis ist m.E.n. nicht dabei. Nix rötet und Geruch passt nicht, keine doppelten Ringe. Den finde ich lustigerweise aber jedes Jahr ungefähr nur 15m von der Fundstelle - an dem Platz taugts den Champis offenbar


    Liebe Grüße Bianca

    Hallo Jörg!


    Da mit dem Stiel hast du natürlich recht. Fällt dir sonst noch ein champignion in der Größe ein? Die größten hatten gut 20cm Durchmesser. Zum Schafchampignion passt der Ring wieder nicht. Das Fleisch gilbte im Schnitt nicht und der Anisgeruch war nur dezent.
    Habe dann noch bei Uwe und Gernot gefragt, was sie meinen und welcher große weiße Champignon im Alter nach Urin riecht. Zurück kam: "der auf den der Hund pinkelt" :D :D Scherzkekse!


    A. Capellianus nannte mir Sepp als den Kompostchampignion.


    Ja, ich bin halt auch keine Expertin. Fällt dir oder sonst jemand dazu noch etwas ein?
    Kann gerne noch Fotos machen. Dort sollten noch genügend Exemplare stehen.


    Liebe Grüße und schönen Tag
    Bianca

    Guten Abend liebe Foris!


    Was gibts schöneres als zum Muttertag allein in den Wald zu gehen.... Die Runde hat so einige Fragen aufgeworfen, bei welchen mir Sepp gestern schon sehr weitergeholfen hat.


    Im Wald gabs hauptsächlich Holzbewohner wie grünblättrige und graublättrige Schwefelköpfe und (leider komplett überständige) Stockschwämmchen.
    Interessant war dieser hier. Peziza arvernensis (Buchenwald warats gwesen)? P. varia? Beleg für Gernot hab ich jedenfalls gemacht...
    1.

    2.


    Interessanter wars auf der Wiese. Vom Auto aus etliche große, weiße Flecken gesichtet. Von Sepp beraten denke ich, dass es sich um Agaricus urinascens handeln könnte, vor allem da die wirklich großen Exemplare doch eine deutliche "Pissoir"-Note aufwiesen. Wenn ja, ist der erst 2x in der Steiermark kartiert (was mich wundert). Beleg ist jedenfalls gemacht
    3.

    4.

    5.

    6.


    Und auf der gegenüberliegenden Straßenseite dieser hier. Geruch angenehm, nur ganz schwach rötend, büscheliges Wachstum. Sepp tippt auf A. capellianus oder A. subperonatus


    7.

    8.

    9.


    Was sagt ihr dazu? Hatte noch mehrere Sachen, aber es ist schon spät. Und Junior, wie gesagt, ist ein munterer Frühaufsteher ;)


    Liebe Grüße Bianca

    Hi Armin


    Gratulation zum Chaga :top: . Den "jage" ich auch schon sehr lange. Und natürlich auch zu den Morcherln. Hoffentlich geht's bei dir so weiter


    Liebe Grüße Bianca

    Hallo ihr beiden!


    Feine Sache, die Maipilze! Ich war heute auch kurz im Hauswald, keine Maipilze aber die ersten rauchblättrigen Schwefelköpfe kamen (aber nur ein paar) und bei den Stockschwämmchen war ich leider zu spät - die waren hinüber... Und bei unserer alten Zwetschge gibt's "nur" schlehenrötlinge. Morgen werd ich mein Glück nochmals probieren.


    Liebe Grüße Bianca

    Hallo noch einmal!


    Danke für die liebe Wiederaufnahme :D


    Sepp: Schlehenrötlinge landeten noch am selben Abend, leider ohne zuvor geschossenes Foto, im Omelett. Ich werde aber morgen nochmal schauen, ob was nachgewachsen ist.
    Dafür gab es heute die ersten 3 dicken Stadtchampignions - und das ganz ohne Madenbefall :hungry:


    Nun aber Schluss für heute. Junior hat die Angewohnheit jeden Tag so ca um 6 ganz furchtbar ausgeschlafen und gut drauf zu sein...


    LG Bianca

    Hallo liebe Leute!


    Lang lang ist es her, dass ich hier was geschrieben habe. Lange hatte ich es schon vor, und nach Telefonaten mit dem Sepp und Unterstützung durch Jürgen, weil ich natürlich mein Passwort nicht mehr wusste, ist es heute so weit. Vielleicht könnt ihr euch noch an die Gleisdorferin, die immer den Rabenwald unsicher macht, erinnern.
    Der Hauptgrund für meine lange Abwesenheit heißt Martin und ist mittlerweile 13 Monate alt. Da war ich mehr in anderen Foren unterwegs und die Zeit für die Schwammerl war nimma so üppig ;)
    Ich gelobe hiermit Besserung und möchte euch doch noch zwei Funde vom letzten Herbst zeigen, auf die ich sehr stolz bin:
    1.) Gymnopilus junonius - beringter Flämmling (5. dokumentierter Fund in der Stmk) und
    2.) Lactarius controversus - rosascheckiger Milchling (4. dokumentierter Fund in der Stmk)


    Ich wünsch euch alles Liebe und freue mich schon wieder aufs Dabei-sein!


    Liebe Grüße Sandy ("in Echt" Bianca)


    1.
    1a
    1b
    2.
    2a
    2b

    Hallo liebe Eva!


    Leider etwas verspätet auch von mir alles Liebe und die besten Wünsche für dich zum Geburtstag!!!
    Auf dass du stets mit vollen und interessant gefüllten Körbchen nach Hause kommst!


    Liebe Grüße Sandy

    Hallo Leute!


    Bei uns in der Oststeiermark geht das Schwammerljahr 2018 auch im Mai so verrückt weiter, wie bisher. Meine Flockis vom 1. Mai hab ich ja bereits ins Forum eingestellt. Seither ging es mit den Flockis richtig gut los und auch die Sommersteinis sind da. Auch Champignons gab es schon, ein Perlpilz ließ sich schon blicken und die ersten Knoblauchschwindlinge. Für die Stockschwämmchen war ich leider 2x zu spät - die waren abgesoffen...


    Aber die absolute Sensation (zumindest für mich) waren heute im Rabenwald! 2 frische Kiefernsteinis und der erste Parasol! Hab mir extra ne Zeitung besorgt, sonst glaubt mir das ja keiner ;)


    Seht selbst, liebe Grüße
    Sandy


    Kleiner Sommersteini - 10 Stück waren es gestern in meinem "Hauswald", leider mit vielen Mitbewohnern

    Die beiden Kiefernsteinis ganz ohne Mitbewohner (hier sieht man die rötliche Kappe nicht so gut, am Foto des Korbes sieht man es besser)

    Champignons

    Perlpilz

    Frische Flockis

    Die brauchen noch ;)

    Parasol

    Blick ins heutige Körbchen (Flockis, Steinis, Parasol und Judasohren)

    Zeitungsbeweis :P

    Mahlzeit!


    Würmer? Die gehen lieber auf Steinpilze los, Flockies werden von außen abgetragen, :D


    Netten Abendausklang noch,


    LG
    Peter


    Hallo Peter!


    Leider wohl Würmer. Zwei waren ganz schön und der Rest leider mehr oder weniger bewohnt. Ist aber eh klar, die Bewohner haben ja auch noch nicht so viel Auswahl. Für zwei Leute für ein gutes Abendessen hat's allemal gelangt.


    LG Sandy


    Das Pilzjahr fängt für dich ja heuer wirklich grandios an - erst die Verpeln, Morcheln, jetzt schon Flockis und das nicht bloß als Einzelexemplare, sondern gleich allesamt im Rudel. :D
    Da lacht das Schwammerlherz! :sun:


    Hi Gaby!
    ...und nicht zu vergessen meine ersten Märzschnecklinge :D ;)
    Bis jetzt kann ich mich wirklich nicht beschweren!


    LG Sandy

    Hallo Leute!


    So eine Überraschung hatte ich am 1. Mai auch noch nie!
    Also die Kollegen bin ich bei uns so einen guten Monat später gewohnt. Nun mal sehen, wie viel die Würmer übrig gelassen haben, das Gröbste hab ich eh im Wald bereits geputzt, und dann gibt's ein Omelette :hungry:
    Liebe Grüße Sandy