Hallo, Besucher der Thread wurde 35789 aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Steinpilzparade im Juli - viele Fotos.....

  • Hallo Leute,


    ich hatte letzte Woche 2x die Gelegenheit "meinen" Wald zu besuchen, jedesmal sehr erfolgreich. Der erste Ausflug brachte um die 40 Steinpilze, alle jung und madenfrei, ca. 1/2kg Eierschwammerl und ein paar Maronen. Der zweite Ausflug eine ziemlich ähnliche Ausbeute, allerdings waren alle Steinpilze (die grösser als 6-7cm Höhe erreicht hatten) ziemlich befallen (trotz 1A Optik und 1A Druckprobe) -> ich machte auch im Wald zuwenig Schnittests, da 3 Tage davor alles wurmfrei war.


    Was ich noch ergänzend anmerken möchte:
    irgendwie hab ich das Gefühl dass der letztjährige - sehr trockene - Sommer doch einen gewissen Schaden hinterlassen hat. Sämtliche Funde der letzten 3 Wochen kommen aus einem wirklich kleinen Teil meines Suchgebietes - ein Stück mit ca. 300x20 Meter, ein anderes mit 400x50Metern. Alle anderen "Platzerl" sind ein Totalausfall bis jetzt bzw gabs dort bisher nur vereinzelte Pilze.


    Fund Ausflug 1 (ohne Eierschwammerl, ohne Maronen):


    Fund Ausflug 2 (nur mehr ein Teil des Korbes):


    Einige - wie ich finde - ganz nette Fotos der Steinis im Wald:














    Zum Schluß noch ein Maroni+Satan:



    Ich denke mal morgen wird sich nochmals ein Ausflug ausgehen - kurzer Bericht wird folgen........



    Eine Schöne Woche
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene !


    Deine Fotos vermitteln den Eindruck, dass Du in einem Nadelwald unterwegs warst, was ja auch die vielen Fichtensteinpilze "bezeugen". Deshalb halte ich den letzten Pilz, den Du als Satan bezeichnet hast, eher für einen Schönfußröhrling (Caloboletus calopus), obwohl man die Hutunterseite nicht sieht.


    Wenn Dir so einer wieder begegnet, schau einfach einmal auf die Porenfarbe. Schönfußröhrling = gelbe Poren, Satansröhrling = rote Poren und wächst bei Laubbäumen (Rotbuche, Eiche) auf kalkhaltigen Böden in wärmebegünstigten Lagen.


    Viele Grüße
    Sepp


  • hi sepp+beli,


    danke für die info, das Foto ist ganz sicher vor einer Fichte (soweit ich mich erinnere zumindest)..... Laubbäume sind zwar auch vorhanden in dem Waldstück, aber am anderen Ende.


    Poren hab ich nicht kontrolliert, wollt den erstens stehen lassen und von dem abgesehen war da noch ein kleiner 6-jähriger hinter mir der Druck ausgeübt hat :)



    LG
    Rene

  • Hallo Rene!
    Gratulation zu den vielen Steinpilzen und danke für die schönen Fotos,da kommt Freude auf! :top:
    Mit den Steinis haperts bei uns noch ein bisschen(am Samstag waren es 9),aber sonst haben wir auch schon etliches gefunden.
    Viel Erfolg bei der nächsten Suche.
    LG Gabi und Rudi


  • Hi Rene,
    Großartig! Ich nehme an das war wieder die Gegend Mühlviertel, tschechische Grenze? Bei uns hier herunten ist immer noch tote Hose speziell was Steinis betrifft.
    LG,
    Simon




    hi simon,


    ja stimmt, wie immer in tschechien (ca. 3-5 km über der Grenze, je nach Runde)


    lg
    rene


  • Hallo Leute,


    Der erste Ausflug brachte um die 40 Steinpilze, alle jung und madenfrei, ca. 1/2kg Eierschwammerl und ein paar Maronen.


    Hallo Rene, ich gönn dir deine Steinpilze, die du leider nicht in der BRD gesammelt hast.


    - Denn sonst würde ich diesen Beitrag an die "untere Naturschutzbehörde" melden, die dich dann wegen Verletzung der "Bundesartenschutzverordnung" kräftig zur Kasse beten würde, und sofern noch vorhanden deine Funde einkassieren würde.


    ---> Na ja ich verstehe dich als "Speisepilzsammler":


    - Der Magen schalten das Hirn ab!!!
    - Möglichst protzen und anderen zeigen, dass du mehr findest als sie.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    - Denn sonst würde ich diesen Beitrag an die "untere Naturschutzbehörde" melden, die dich dann wegen Verletzung der "Bundesartenschutzverordnung" kräftig zur Kasse beten würde, und sofern noch vorhanden deine Funde einkassieren würde.


    Blödsinn, es können ja mehrere Sammler gewesen sein, dann ist das kein Problem. Wenn wir zu viert losgehen, sind ja 8 Kilogramm erlaubt.


    Schöne Funde!


    Liebe Grüße Jürgen



  • Um Gottes Willen - ich hab zwar schon gelesen daß Du als Wadlbeisser hier bezeichnet wirst, aber solche Postings hab ich ja doch noch nicht von Dir gesehen - lies auch noch nicht sooo lange hier......aber naja, man lernt nie aus


    Zu Deiner Info ein paar Punkte:


    1. würde ich nie zu unseren geliebten Nachbarn Schwammerl suchen gehen und denen die paar wegnehmen die sie selbst haben
    2. sind meine Mengen in der Regel durch 3 zu teilen -> das ist der Schnitt an Menschenköpfen mit der ich Pilze sammle
    3. von den bisher gezeigten Funden heuer wanderten ca. 80%!! an Freunde, Mutter, Schwiegermutter, Nachbarn, Kindergartentanten, Arbeitskollegen -> in meinen Magen die wenigsten, in die Kühltruhe noch gar nichts
    4. 90% (vielleicht sogar mehr) meiner Funde kommen aus tschechischen Wäldern, in Tschechien gehen 7 von 10 Einwohnern pro Jahr mind. 1x Sammeln, und dieses nehmen dann ca. 1,5kg Schwammerl mit -> das entspricht ca .10,5 Tonnen -> ich denke da fallen meine 50-100kg pro Jahr Null komma Josef ins Gewicht; in Wahrheit sinds wahrscheinlich um die 50 TONNEN
    5. es gibt in Tschechien KEINE Begrenzungen, da Schwammerlsuchen dort ein kleiner Vokssport ist (ich hoffe meine Quellen stimmen noch)



    Aja: Protzen kannst Du den Usern vorwerfen die von 20kg Eierschwammerl oder 8kg Eierschwammerl oder ähnlichem Berichten, die kannst Du dann auch gleich hier in Österreich anzeigen - Du kennst sicher die richtigen Leute


    Desweiteren darf ich Dir zur richtigen Kategorisierung meiner Person gratulieren -> ich bin ein Speisepilzsammler (so wie der Großteil hier im Forum), hab weder Interesse an irgendwelchen Psychoschwammerln noch an Sporenabdrücken oder ähnlichem.


    Links zu Herrschaften aus Deutschland die Fotos online stellen mit 30kg Steinpilzen von einer Runde lasse ich Dir gerne per mail oder pn zukommen (aber nur auf Wunsch), dann kannst Du Deinen Drang nach Recht und Strafe befriedigen -> ich glaube es ist nicht erlaubt hier Fotos und Namen von anderen Seiten zu benutzen / veröffentlichen.





    Einen Schönen Abend
    Rene


  • Oh Gerd, das ist ja so was von daneben. :@ :@
    Was ist los mit dir. :huh: :huh:


    besorgte Grüße
    Harry

  • Hallo Gerd,
    siehst Du was passiert, wenn man kritisiert ? Wie kannst Du Dich auch nur in die inneren Angelegenheiten eines Österreichers einmischen, der aus rein menschlichen Gründen ("Schwiegermutter", "Kindergartentanten") die Wälder eines Nachbarlandes heimsucht und dadurch einer Ahndung durch die strengen österreichischen Gesetze diesbezüglich entgeht ! Oder er weiß von garnix, was vielleicht eher zutrifft.
    Und Harry,
    wenn ich mir so Eure Satzung durchlese, die DGfM- Richtlinien, die BNatSchG...., da hätte ich eine andere Reaktion Deinerseits erwartet, oder besser gar keine, damit Du Dich nicht wieder untertänigst entschuldigen mußt wie bei der Fotogeschichte.
    Und was den pilzsammelwütigen "ener" angeht: Sein Tonfall klingt in meinen Ohren irgendwie nach
    "seit sechs Uhr wird zurückgesammelt...!" Unterscheiden die tschechischen Grenzer eigentlich zwischen Flüchtlingen und ausländischen Pilzräubern ?
    FG Ascofan.
    Edit: Um private Nachrichten braucht sich niemand zu bemühen, die lösche ich generell ungelesen.

  • UiUiUi, das ist ja echt richtig lächerlich man wegen 10kg Steinpilzen, die an 2 Tagen gesammelt wurden (wohlgemerkt jeweils mit Sohnemann) ein so ein Theater macht - haha - was da bei der Anzeige rauskommt dürft Ihr Euch selber ausmalen.


    Ich glaube Ihr hab genau gar keine Ahnung was es heisst wirklich viele Pilze zu sammeln -> ich persönlich nehme NIE mehr als einen Korb, weils einfach reicht (auch für die Nachbarn, Tanten, Freunde -> die hat ja net jeder).


    Macht mal die Augen auf was seit einigen Jahren so abgeht in Kärnten oder Tirol mit den Pilzmafiosis, da dürft Ihr meckern.....da wandern täglich tausende Kilo in die Körbe (die Zahl stimmt übrigens)


    Und noch ein kurzer Rückblick auf einen Bericht aus dem Vorjahr -> das sind echt viele Schwammerl, hat übrigens ein deutscher gesammelt :-)))))


    aja: Kritik konnte ich in Gerds Beitrag keine finden, ich weiß nicht wo Du da gelesen hast Hr Ascofan -> es handelte sich um eine völlig inhaltslose Androhung (aber das ist halt so eine Sache mit der deutschen Sprache)



  • Blödsinn, es können ja mehrere Sammler gewesen sein, dann ist das kein Problem. Wenn wir zu viert losgehen, sind ja 8 Kilogramm erlaubt.


    Schöne Funde!


    Liebe Grüße Jürgen


    hallo jürgen, die rechnung stimmt net ganz -> es waren weniger als 10kg, es waren 2 Ausflüge, es waren je 2 Personen (und das ist auch so die Wahrheit)


    kommt aber trotzdem ein bisserl mehr als 2kg pro kopf raus -> ich hab schon ein wenig Angst :)


    lg
    rene

  • Hallo Rene, liebe Schwammerlfreunde!


    Lasst euch das Schwammerlsuchen nicht durch diese Kommentare vergällen.


    Superschöne Steinpilze übrigens, bei uns im OÖ. Flachland ist leider noch immer nix los (habe heute früh nachgesehen).


    LG und weiterhin viel Erfolg bei der Suche


    Roland

  • Hallo Ascofan,


    Zitat


    Ascofan schrieb:

    siehst Du was passiert, wenn man kritisiert ?


    Ich sehe da auch keine Kritik sondern nur Androhungen und Beleidigungen. Kritik äußert man ohne mit der Saubolle reinzuhauen. Mit Gerd´s Holzhammerdiplomatie erreicht man nur dass sich manche User nicht mehr trauen ihre Funde zu zeigen oder sie ziehen sich aus dem Forum zurück.


    Zitat


    Ascofan schrieb:



    Und Harry,
    wenn ich mir so Eure Satzung durchlese, die DGfM- Richtlinien, die BNatSchG...., da hätte ich eine andere Reaktion Deinerseits erwartet, oder besser gar keine


    Ich halte von der Bundesartenschutzverordnung nicht sehr viel. Auf der von Bürokraten, ohne Mitwirkung der DGFM, zusammengewürfelten Liste sind meiner Meinung auch Arten die dort nichts zu suchen haben.


    Eine Verteufelung von Einzelsammlern, die gelegentlich auch mal Mengen sammeln die jenseits der gesetzlichen Grenzen liegen ist wenig sinnvoll. Es ist erwiesen, dass das Absammeln von Pilzfruchtkörpern für die Erhaltung einer Pilzart völlig irrelevant ist. Wenn man schon etwas zum Schutz der Pilze tun will, muss der Gesetzgeber den Hebel ganz wo anders ansetzen. Vernichtung der Lebensräume, schädliche Umwelteinflüße bzw. Schadstoffeinträge in unseren Wäldern und in Zukunft auch die klimatischen Veränderungen unseres Planeten sind Faktoren die beim Rückgang der Arten eine wesentlich gewichtigere Rolle spielen. Durch eine Verordnung den schwarzen Peter auf den Pilzsammler herunterzubrechen ist zu einfach gestrickt und nicht zielführend.


    Zitat


    Ascofan schrieb:


    oder besser gar keine, damit Du Dich nicht wieder untertänigst entschuldigen mußt wie bei der Fotogeschichte.


    :huh: :huh: :huh:


    Wo bitte hab ich mich da untertänigst entschuldigt? Was soll der Scheiß?


    Zitat


    Ascofan schrieb:


    Und was den pilzsammelwütigen "ener" angeht: Sein Tonfall klingt in meinen Ohren irgendwie nach


    "seit sechs Uhr wird zurückgesammelt...!" Unterscheiden die tschechischen Grenzer eigentlich zwischen Flüchtlingen und ausländischen Pilzräubern ?


    Vergleiche zwischen einem Pilzsammler und dem Beginn des 2. Weltkrieges zu ziehen sind total daneben. Auch hier nochmal die Frage: Was soll der Scheiß?
    Aber was soll´s? Wenn ihr sonst keine Probleme habt wie ein paar Kilo zuviel gesammelte Pilze ist die Welt ja in Ordnung. Ihr seid beneidenswert.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!