Beiträge von beli 1

    Hallo Oma Eva und Uwe !


    In diese zeit ich bin nur neben Waginger See an Trollhand Jagd , zu betreten sehr schwere gebiet , sumpf , Wasser und sehr dichte Weide . In mein Umgebung in diese zeit gibt in Wald keine besondere Pilze .
    Am ende Mai stelle ich über Pfifferlinge Thema (wie Oma Ewas Morcheln) .
    Ab Anfang April bin in Kroatien (Arzttermin) dann finde siecher etwas interessant .


    LG beli !

    Hallo !
    Ich habe diese Pilze am ende Oktober nähe Dubrovnik an verschiedene stelle gefunden .
    A. Weiße Exemplaren mit Spitzgebuckelte Hut .
    Pilze wachsen in Grass , begrabene Substrat , nähe wachsen ein paar Laub und Nadel Mediterranische Bäume . Geruch - Geschmack unbekannt .
    Direkt an Fundort ,
    1.

    Hut ,
    2.

    3.

    4.

    5.

    Lamellen ,
    6.

    7.
    Stiel

    B. Hellgelbliche Exemplaren , gefunden an eine weitere stelle , wachsen auch in Grass , Geruch - Geschmack unbekannt .
    Hut ,
    10.

    11.

    12.

    Lamellen ,
    13.

    14.

    Stiel ,
    15.

    C. War nur ein Exemplar an eine weitere stelle ,
    Hut ,
    16.

    17.

    Lamellen ,
    18.

    Stiel ,
    19.

    D. Gereifte Hutrand , wachsen an irgendwelche Mediterranische Moos , nähe war nur ein paar Laub und Nadel Bäume .
    Direkt an Fundort ,
    20.

    Fruchtkörper ,
    21.

    22.

    E. Exemplaren in etwas ältere Stadium , gefunden an eine weitere stelle .
    Direkt an Fundort ,
    23.

    24.

    25.

    Hut ,
    26.

    27.

    Lamellen ,
    28.

    29.

    Stiel ,
    30.


    Schön lange zeit probiere ich etwas mehr über diese Pilze erfahren . Ich habe mehrere Kroatische , Deutsche und Italienische Website über zb. Jungfern Ellerling , Juchten Ellerling , Weißer Wiesenellerling - C. berkley usw. durchgesucht und verschiedene lateinische Name über gleiche Art gefunden , Hygrocybe , Hygrophorus , Cuphophyllus .
    In Italienische und Kroatische Literatur Cuphophyllus berkley an Bilder schaut fast identisch aber in Deutsche Website diese Pilz an Fotos ganz anderes schaut als an Kroatische und Italienische Bilder .
    Wer kann etwas über meine Funde sagen , sind das meine Funde ein oder verschiedene Arten ? Und noch eine frage , wo finde ich gute Bilder und Beschreibung über C. berkley ?
    LG beli !

    Hallo Harald !
    Mir ist ganz clar das Mikroskopie für Pilzbestimmung ein richtige weg ist , aber das ist notwendig für manche Pilze , nicht für alle . Man kann manche Pilze durch makroskopische merkmalle erkennen . Wegen spezifische merkmalle Mikroskopie für Agaricus nivescens ist nicht so notwendig . Ich zitiere Kroatische Literatur ,
    Nicht so schwierig erkennbare Art wegen :
    1. Spezifische Stielbasis , keule form , leicht bräunend , ihnen bei (schnitt) gelb bis braun , sieche Bild nr. 10. 15. 16.
    2. Zweischichtige Zahnradartiger Ring , sieche Bild nr. 7
    3. Fleisch weiß nicht verfärbend , nicht gilbend , sieche Bild nr. 11
    4. Stielfleisch nicht gilbend , sieche Bild nr. 12
    Wen s du an Ausländische Literatur nicht glaubst sieche Deutsche , zb. www Pilze 123 . , bei Agaricus nivenscens Verwechslungsgefahr ist mit : Schiefknoliger Anischampignon , Karbolegerling und Schafchampignon . Zwischen A. nivescens und alle drei Verwechslungspartner makroskopische unterschied ist erkennbar , es gibt keine Doppelgänger welche nur Mikroskopische unterscheid hat wie zb. bei Russula , Cortinarius , Inocybe .
    LG beli !

    Hallo Markus !
    Danke für Antwort und für eingefügte link !
    Interessant , Lucien Quelet zu Ehren französischen Mykologe Jules de Seynes Name von Kiefernzapfenhelmling anderer benannt hat , Mycena seynesii .
    Mir ist auch bekannt das L. Quelet benannte auch noch ein Helmling Mycena renati zu Ehren seines früher gestorbene Sohnes Rene .
    Eine frage an alle , erste Version war M. seynesii aber jetzt ist M. seynii . Wer und wann hat das geordnet ?
    LG beli !

    Hallo Jürgen !
    Agaricus essettei wachst als Saprophyt im Nadelstreu unter Fichten . In Region Konavle nähe Dubrovnik wachsen keine Fichten und Buchen . Man kann keine einzelne finden , beide wachsen einfach nicht .
    Agaricus essettei kann in diese Region wachsen nicht . Diese Pilz ist in diese Region unbekannt .
    LG beli !

    Hallo !
    Agaricus nivescens - Rundsporiger Egerling . Selten !
    Ich habe diese drei Exemplaren nähe Dubrovnik am Anfang November gefunden .
    Erste Fund , war nur zwei Exemplaren ein neben andern ,
    Direkt an Fundort ,
    1.

    FK ,
    2.

    3.

    Zweite Fund , nach zwei tage an gleiche Fundort nur ein paar Meter weiter , war nur ein Exemplar ,
    Direkt an Fundort ,
    4.

    FK ,
    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    Kroatische Name für diese Pilz ist Snjezna (deutsch Schnee) Pecurka (deutsch Champignon) lateinische Name (Pilzliste aus 70er Jahre) ist Agaricus nivescens (F.H. Moeller) . Bei Bestimmung habe ich in manche Italienische Website auch gleiche Name gefunden .
    Ich habe in manche Deutsche Website andere lateinische Name gefunden , Agaricus osecanus syn. A. nivescens (Pilat) - Rundsporiger Egerling . In Deutschland bis heute hat 40 Fundmeldungen , in Österreich 36 .
    Nähe Dubrovnik wegen spezifische Mediterranische gebiet nur weniger Agaricus Arten wachsen . Per Liste der um nähe Dubrovnik vorkommenden Arten habe ich mein Fund als Agaricus nivescens bestimmen .
    Pilz wachst aus erde (begrabene Substrat) , nähe war Laub und Nadelbäume (kein Wald) . Geruch schwach intensiv , nicht nach Anis , Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Makroskopisch , an mein Fund , ähnlich Agaricus essettei habe ich ausschließen weil wachst nähe Dubrovnik nicht .
    Nächste , an mein Fund , ähnlich Agaricus arvensis - Schafchampignon kommt nicht in frage wegen viele makroskopische unterschied .
    A. nivescens ,Fleisch weiß nicht verfärbend und nicht gilbend wie A. arvensis - Schafchampignon .
    11.

    12.

    A. nivescens , Stiel weiß nicht gilbend wie bei A. arvensis ,
    13.

    14.

    A. nivescens , Stiel nur zur Basis leicht bräunend , bei A. arvensis nicht ,
    Stielbasis Außerseite ,
    15.

    Stielbasis Innenseite (schnitt) ,
    16.

    A. nivescens bei trockene Wetter kriegt nur an ein teil Hut kleine Schüppchen , andere teil Hut bleibt glatt ,
    17.

    Ich glaube das ich habe mein Fund korrekt bestimmen haben .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    Hallo !
    @ Oma Ewa , Fichtenzapfenrübling ist in Deutschland - Österreich sehr häufig aber in Kroatien Landinnen und besonderes Region Dubrovnik wachst nicht weil gibt keine Fichte besonderes keine Fichtenwälder .
    @ Peter , danke für Infos über Kiefernzapfenhelmling Seltenheit . Etwas ähnlich habe ich erwartet .
    LG beli !

    Hallo Eberhard , Thomas und Uwe !
    Danke für eure Antworten !
    Wegen lateinische Name :
    Ich habe alte Pilzliste aus 70er Jahre mit der Name Mycena seynesii . Ich habe bei Bestimmung auch in manche Italienische und eine Norwegische Website gleiche Name gefunden . Nach Eberhards frage habe ich in manche Deutsche Website diese Pilz unten Mycena seynii synonim Mycena seynessii gefunden .
    Wegen Seltenheit :
    Diese Pilz ist in Deutschland nur zwei mall gefunden , Fundort war Quedlinburg - Sachsen Anhalt Oktober 2005 und zweites Fund war auch in gleiche Ort aber in Dezember 2005 . In Österreich gibt keine Fundmeldungen .
    In Kroatien , Landinnen , Kroatisch Ungarische grenze , wachst auch nicht (ich habe keine Infos gefunden) weil es gibt keine Kiefernwälder , es gibt auch keine Fichtenwälder .
    Weiter nach Kroatische teil Mediterran diese Pilz bekannt ist nähe Split und weiter nach Dubrovnik aber ich kann nirgendwo zu finden wie diese Pilz selten oder nicht selten ist . Nähe Rijeka und Istrien ich habe über diese Pilz per Website nicht gefunden . Interessant es gibt sehr wenig Infos in Kroatische Website über diese Pilz .
    Ich habe diese Pilz nur zweimal in Mehrere Jahre nahe Dubrovnik gesehen und nicht in Massen , erstes mall 2 Exemplaren an ein Zapfen und zweites mall nur 1 Exemplar an Zapfen .
    Es gibt noch ein Pilz welche an Kiefernzapfen wachst , Kiefernzapfenrübling - Strobilurus stephanocystis , aber nicht viel ähnlich an Mycena seynesii und er kommt , wachst , immer alleine an einem Kiefernzapfen .
    LG beli !

    Hallo !
    Ich habe diese Pilze am Anfang November nähe Dubrovnik gefunden und als Hygrophorus persoonii - Zweifarbiger Schneckling bestimmen .
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    Pilze büschelig wachsen direkt aus erde ,Substrat war begraben . Nähe Fundort wachsen junge Steineiche und andere für mich unbekannte junge Mediterranische Laubbäume auch ein paar ältere Kiefern . Ich habe kein Geruch gefunden , es gehet um neutrale Geruch . Pilze , besonderes Hut war sehr schleimig (war keine regen) . Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Ich glaube das mein Bestimmung richtig ist .
    LG beli !

    Hallo Uwe !
    Rickenella melea Verlust ohne zweifeln ursprüngliche Farbe und in Alter wird weißlich - dursichtig , aber das kann Rickenella fibula auch .
    In Wikipedia steht das R. fibula Hut kann aber stark ausblassen und besitzt dann eine Ledergelbliche bis FAST WEISSLICHE FARBE .
    Ich habe ein interessantes link gefunden , sieche hier R. fibula mit weiße Farbe , ganz am ende link , http://www.nocrotec.com/Schwammer/2015-09-03/2015-09-03.htm
    Dein Fund ist ohne zweifeln ein Rickenella spec welche durch kalte Wetter und Alter hat ursprüngliche Farbe Verlust , ob das fibula oder melea kann nur das Mikroskop sagen .
    Hemimycena komt nicht in frage .
    LG beli !

    Hallo Harald !
    Das ist nicht mein Bild , ich habe leider Bild von eingefügte Website geklaut weil diese Seite ist nicht möglich öffnen .
    Ich füge noch ein andere geklaute Bild von Rickenella melea (später lösche ich die Bilder)

    In Rickenella melea Beschreibung stehet das diese Pilz Verlust ursprünglichen Farbe und in Alter wird Weißlich dursichtig , ganz genau schaut Fund von Uwe ,
    Bitte sieche diese unten eingefügte link , sieche Hauptbild Pilz ganz oben , welche zeigt Anfang ursprüngliche Farbewechslung , Rickenella melea Hut hat nur noch in Mitte ursprünglichen Farbe , ganze Hutrand ist weiß dursichtig . Noch ein paar tage , besonderes durch kalte Wetter , und ganze Exemplar wird weiß dursichtig ganz genau wie Uwe Fund .http://atlasflory.type.pl/rickenella_mellea.html


    Das ist keine Bestimmung von meine Seite , nur typ aber viele Argumente sprechen an Rickenella mellea . In Deutschland gibt 18 Fundmeldungen (DGfM quelle) und alle nicht weit von Insel Rügen .
    LG beli !