Hallo, Besucher der Thread wurde 16536 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Servus Csaba,


    Mir gefällt besonders dein letzter Satz:


    Nachdem die Phänologie generell ja nicht mehr passt, kann man das Pilzwachstum mMn sowieso nur mehr am Pilzwachstum festlegen ^^ .

    Dem kann ich nur Zustimmen! Demzufolge werde ich, auch wenns etwas gestört klingt, in den nächsten 2 Wochen erstmals an meinen Sommersteini-Platz schauen. Man weiß ja nie… ;)


    Ja, es ist lokal echt sehr unterschiedlich. Im mittleren NÖ, bei einem Bekannten, kommen jetzt erst die ersten Speisemorchel-Babys. Dafür sind sie bei mir schon großteils durch…


    Wo rund um Wien bist du? Donauauen oberhalb oder unterhalb von Wien?


    LG

  • Servus Georg,


    Du erinnerst mich daran, dass ich den Steinithread eröffnen muss. ^^


    Im Nachbarsforum wurde übrigens schon im März der 1. Flocki reingestellt.... das macht schon ein wenig nachdenklich 😔...


    LG und noch einen schönen Feiertag

    Roland

  • Lieber Johann,


    War heute nur kurz nachschauen, ohne zu ernten.

    Sie kommen auch an anderen Stellen schön langsam hervorgekrochen... ;)





    LG und viel Erfolg

    Roland

  • Liebe Morchelfreunde!


    In der Au habe ich heute meine ersten Speisemorcheln gefunden.

    Einige waren schon verdorben, obwohl sie noch klein waren.

    Ich glaube die Bedingungen waren nicht gut (zu trocken??).

    An einigen Eschen gab‘s jede Menge Morchelbecherlinge, aber keine Morcheln.

    Dort wo ich die Morcheln fand, wuchsen keine Morchelbecherlinge. So ganz durchschaue ich die Morcheln noch nicht. :D

    Nur das mit den Eschen trifft zum Glück voll zu.



    LG Karin

  • Hallo ihr Lieben! Also in der Nähe von Bad Radkersburg bin ich heute auch schon fündig geworden. An vielen Stellen nichts, lange Wege aber an manchen Stellen dann dafür umso größere Exemplare und noch mega frisch. Nur 2 waren schimmlig und einmal waren die Schnecken schneller.


    Jetzt gibt es erstmal eine Stärkung und dann versuch ich es noch an anderer Stelle, wo es ein paar sonnenbegünstigte Platzerl gibt, wo ich bisher immer gut fündig war am Amfang der Saison.






  • Hallo Karin,


    Ist auch nicht so einfach.....

    Ich kenne ehrlich gesagt auch nur eine Handvoll Eschen, wo beides wächst....


    LG und weiterhin viel Erfolg

    Roland

  • Demzufolge werde ich, auch wenns etwas gestört klingt, in den nächsten 2 Wochen erstmals an meinen Sommersteini-Platz schauen. Man weiß ja nie… ;)


    Wo rund um Wien bist du? Donauauen oberhalb oder unterhalb von Wien?

    Servus Georg,

    das könnte sinnvoll sein, zumindest bist du damit den ersten Röhrlingsfunden näher als die Morcheljäger. Die Flockis werden auch wahrscheinlich früher starten (komplette Spekulation) der April hat sicher noch paar Überraschungen auf Lager.

    Ich bin westlich von Wien unterwegs.

    Viel Erfolg!

    LG, Csaba

  • Servus Georg,

    das könnte sinnvoll sein, zumindest bist du damit den ersten Röhrlingsfunden näher als die Morcheljäger. Die Flockis werden auch wahrscheinlich früher starten (komplette Spekulation) der April hat sicher noch paar Überraschungen auf Lager.

    Ich bin westlich von Wien unterwegs.

    Viel Erfolg!

    LG, Csaba

    Servus,


    Mal schauen ;) vielleicht taucht ja was auf. Hexen wären doch auch was!


    Ich bin nordwestlich unterwegs. Schon spannend, die kleinräumig die Unterschiede sind!


    LG

  • Servus Georg,


    habe heute das erste Mal in "meiner" Au plus in einem neuen kleinen Waldstück Morcheln finden dürfen - nach unzähligen leeren Kilometern in den letzten 2 Jahren. Freu mich, weil sie Plätze nur 20mins von mir zuhause entfernt sind. Also eine einzelne und ein paar Becherlinge waren es lediglich zuvor.


    Alle Größenstadien, teilweise Riesen in perfekter Qualität, teilweise ganz kleine, die, ohne dass die Wabenstruktur schon voll ausgebildet war, Schimmel hatten. Vielleicht war es denen fast zu nass?


    Deine Erkenntnisse kann ich aber zum Teil bestätigen. Auch die erste Käppchenmorchel war zu finden. Feucht genug ist es aber für einen zweiten Schub, warum sollte der denn nicht kommen? Ich hoffe zumindest.


    Ahja, meine Spitzmorchelsuche im Burgenland war ein Reinfall, da müssen wir dann wirklich auf den Wechsel :)


    LG, Andi

  • Hallo Andi,


    Glückwunsch zu den Funden und wie ich sehe, scheinst du deine Funde auch zu trocknen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber ich sehe auf deinem Dörrgitter nur ganze Morcheln liegen.


    Daher möchte ich dir einen Tipp geben:

    Im Inneren/Hohlraum von Morcheln können sich auch tierische Mitbewohner aufhalten. Bevor du gesammelte Morcheln auf welche Weise auch immer weiter verwertest, solltest du dahere zumindest die größeren Exemplare wenigstens einmal der Länge nach in der Mitte durchschneiden und den ganzen Hohlraum auf tierische Mitbewohner wie Ameisen, Asseln, Ohrwürmer, Tausendfüßler usw. kontrollieren. Morcheln sind ja bekanntlich innen hohl und bei ganzen Morcheln lässt sich durch den Stiel hindurch nicht der ganze Hut-Innenraum vollständig einsehen und kontrollieren.


    LG Sepp

  • Servus,


    Deine Erkenntnisse kann ich aber zum Teil bestätigen. Auch die erste Käppchenmorchel war zu finden. Feucht genug ist es aber für einen zweiten Schub, warum sollte der denn nicht kommen? Ich hoffe zumindest.


    Ahja, meine Spitzmorchelsuche im Burgenland war ein Reinfall, da müssen wir dann wirklich auf den Wechsel :)

    Ich glaube ehrlich gesagt (zumindest wars die letzten Jahre immer so in meinen Gebieten) dass jede Morchelart eigentlich nur einen Schub pro Jahr bringt.


    Wenns anders ist - wärs schön!


    LG

  • Ich war in den letzten Tagen am südlichen Donauufer zwischen Schwechat und Hainburg, sowie in den Marchauen bei Marchegg unterwegs. Die Stelle wo ich bisher was fand, wurde letztes Jahr abgeholzt. Ansonsten waren teilweise verdächtig viele Fußspuren zu sehen, aber leider keine einzige Morchel oder Reste davon. Allerdings waren meine Funde letztes Jahr Ende April bis Anfang Mai - vielleicht brauchen die Morcheln in dieser Gegend einfach noch etwas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!