Beiträge von Schwammerlfreundin

    Aber deine 15 sehen dafür ja noch mega frisch aus. Hier im Süden geht es jetzt wirklich dem Ende zu. Vieles ist schon umbrauchbar. Aber sie sind immerhin oft so groß, dass man sie leichter findet und neue Plätze ausmachen kann. Hat auch was.


    Freu dich trotzdem über seine 15.


    Liebe Grüße

    Vera

    Hallo ihr Lieben!


    Ja bei mir gab es heute in der Südsteiermark auch wieder einiges. Hab eine neue, ganz tolle Stelle entdeckt. Die Hälfte musste ich dort leider schon stehen lassen, weil wurmig und schimmlig. Egal, ich hab mich gefreut wie sonst was. :S







    Beim Putzen fällt sicher noch einiges weg aber die werden eh alle getrocknet.


    Liebe Grüße

    Vera

    Das ist ja unglaublich, was du da ablieferst. Ich gratuliere dir von Herzen. Sehen zumindest alle noch super frisch aus. Bin gespannt, was mich die kommenden Tage nochmal erwartet. Ich fahre morgen nochmal für 3 Tage in die Radkersburger Gegend. Da unten hat es ja annähernd schon 30 Grad. Man wird sehen.


    Liebe Grüße

    Vera

    Liebrr Roland!


    Danke dir ... ja es gibt sie ... aber an vielen mir bekannten Stellen lassen sie bisher aus oder kommen nur sehr verhalten. An vielen Eschen, wo man meinen könnte, hier passt es, ist nichts zu finden und dann plötzlich sind sie da. So viele km hab ich bisher noch nie machen müssen für die Morcheln. Aber das ist ja zumindest gut für die Figur und die Gesundheit. :P


    Liebe Grüße

    Vera

    Liebe Vera mir ist gestern im Auwald eine riesige Ringelnatter( denke ich halt) übern Weg gelaufen- sie war zu schnell für meine Handykamera- aber deine Schlanke schaut aus wie eine Kreuzotter.

    Toll deine herrlichen Funde.

    Liebe Grüsse aus dem Salzkammergut.


    Johann

    Lieber Johann!


    Die Kreuzotter hat eine viel prägnantere Musterung. Es war wie beschrieben eine Schlingnatter. ;)


    Liebe Grüße

    Vera

    Liebe alle!

    Von gestern auf heute hab ich nochmal eine Nacht in Leibnitz verbracht. Gestern war ich in Landscha an der Mur. Da gab es ein bisschen was. An vielen mir bekannten Stellen war aber (noch?) nichts. Die, die ich gefunden hab, waren eher klein, allesamt sehr frisch. Vielleicht dauert es da ja noch ein bisschen. Mal sehen.





    Und heute war ich erst allein in der Donnersdorfer Au ... etwas weiter südlich von mir ebenfalls in der Donnersdorfer Au dürften Sepp und Helmut pinball unterwegs gewesen sein. Die beiden waren etwas erfolgreicher als ich aber ich war dennoch zufrieden, zumal ich an einer Stelle sage und schreibe 48 Käppchenmorcheln gefunden habe.







    Später haben wir uns zum Essen in einem super Lokal knapp hinter der österreichischen Grenze in Slowenien getroffen und danach sind wir nochmals zwischen Donnersdorf und Gosdorf in die Au ... und da haben wir auch sowas wie eine Primadonna-Stelle gefunden. Drei gewaltige Eschen standen da nebst einigen ganz jungen. Und dazwischen hat es dann so richtig gemorchelt. Juhuuu. :S





    Die Ausbeute von uns 3 kann sich schon sehen lassen.




    Ein paar echte Rekordmorcheln waren auch dabei ... und alle noch frisch. Unglaublich. :hungry:



    Ein bisschen Tierisches gab es auch ... die verstecken sich so gut, dass man fast drauf tritt. Beide haben sich keinen Millimeter weg bewegt. =O


    Eine Schlingnatter:



    Und ... wer erkennts?



    Eine vermutlich brütende, weibliche Stockente. So gut getarnt.


    Ach ja und auch anderes Pilziges gab es.


    Sarcoscypha spec.:



    Coprinellus disseminatus:



    Und unbekannt, wohl auch ein Tintling:





    Liebe Grüße

    Vera

    Liebe Leute!


    Heute war ich noch einmal in der Au in der Nähe von Bad Radkersburg. An zwei Stellen konnte ich Morcheln finden, einmal 27 Stk. Und einmal 21 Stk. sowie eine Einzelne an einer dritten Stelle. Die waren aber deutlich kleiner als die gestrigen und eine Stelle brauch ich mir leider nicht merken, das war ein umgefallener und frisch abgeschnittener Eschenstumpf. Vermutlich kommt da nächstes Jahr nichts mehr. Schade, aber vermutlich waren es deshalb so viele.


    Stelle 1:








    Stelle 2:




    Und noch anderes pilziges gab es. Hier kenn ich mich nicht so gut aus. Nr. 1 evtl. Cerioporus squamosus? Nr. 2 vermutlich Trametes versicolor?




    Und die Ausbeute von heute:



    Liebe Grüße

    Vera

    Hallo ihr Lieben!


    Heute hat es mich wieder in die Gegend zwischen Mureck und Bad Radkersburg verschlagen. Was soll ich sagen, der Korb hat sich gut gefüllt heute ... und teilweise waren es echte Brummer und trotzdem noch ganz frisch.










    Aber leider muss man auch sagen, dass stellenweise wirklich der gesamte Wald kaputt ist. Ich war fassungslos. Aber seht selbst:








    Das war Mal alles dichter Auwald. Es ist wirklich zum Heulen. ;(


    Aber es gab auch Schönes. Der Frühling ist hier schon voll da ...





    Und die Ausbeute hat such schlussendlich auch richtig ausgezahlt:



    Jetzt darf ich eine Nacht im wunderschönen und nagelneuen JUFA Hotel in Bad Radkersburg verbringen und morgen möchte ich - gesetzt den Fall, dass mich meine geschundenen Füße dann noch tragen - noch einen Versuch starten.


    Liebe Grüße

    Vera

    Hallo ihr Lieben! Also in der Nähe von Bad Radkersburg bin ich heute auch schon fündig geworden. An vielen Stellen nichts, lange Wege aber an manchen Stellen dann dafür umso größere Exemplare und noch mega frisch. Nur 2 waren schimmlig und einmal waren die Schnecken schneller.


    Jetzt gibt es erstmal eine Stärkung und dann versuch ich es noch an anderer Stelle, wo es ein paar sonnenbegünstigte Platzerl gibt, wo ich bisher immer gut fündig war am Amfang der Saison.






    Lieber Jan! Gratuliere zu den tollen Funden. So macht das Suchen natürlich richtig Spaß. Ich hoffe, auch bald richtig heftig fündig zu werden.


    Weiterhin viel Erfolg. Wir freuen uns auf deine Fundberichte.


    LG Vera

    Lieber Harald, Johann, Lisi und alle die ich eventuell jetzt übersehen habe,


    Besten Dank, ich bin überzeugt, Sie kommen bei euch auch noch. :top: -!!-)


    LG Roland

    So jetzt aber ... hart erkämpft im Unterholz und nach weiteren 3 Stunden in der Au ... nebst zahlreichen weiteren Becherlibgen insgesamt auch 5 Morcherl, wobei die ganz kleine stehen bleiben durfte. ☀️

    Harte Arbeit trägt manchmal auch ihre Früchte ... ob es sich gelohnt hat? Fürs Glücksgefühl allemal.


    LG Vera

    Lieber Roland! Oh Wahnsinn ... das ist ja der Hammer ... hätt ich doch nach Marchtrenk fahren sollen. Dass es bei mir hier Morcheln grundsätzlich gibt, wo ich unterwegs war, war mir klar. Aber dass ich nicht einlal eine finde und du ein paar km weiter sooooo viele? :dodgy:


    Ich versuch es jetzt noch auf der anderen Seite der Traun, mal schauen. Ich geb sowieso nie auf. ;)


    Und Glückwunsch zu deinem mega tollen Fund.


    LG Vera

    Wahnsinn ... manche sind echte Füchse. Ich bin heute in den Traunauen bei Traun. Alle Zeigerpflanzen da ... einige Morchelbecherlinge .... aber nicht eine Morchel bisher.


    Gefährlich... Herbstzeitlose und Bärlauch direkt nebeneinander.


    Anderes pilziges gab es auch:




    Und die Biber sind auch fleißig:


    Und warum denkt der Mensch eigentlich immer, er müsse die Natur "verschönern"?


    Aber gut... die Ausbeute bis zum Mittagessen ist ganz in Ordnung:


    Nach dem Mittagessen versuch ich mein Glück vielleicht noch einmal.


    LG Vera

    Lieber Roland!


    Ja ich schau eigentlich immer zur Morchelzeit hier rein und lese mit. :)

    Auch im Sommer und Herbst bin ich aktiv im Wald unterwegs, hab aber keine Zeit fürs Forum, da ich sonst viel arbeite.


    Vielleicht hast du ja Mal Lust auf einen gemeinsamen Ausflug.


    LG Vera

    Lieber Csaba, lieber Andreas!

    Danke für eure Einschätzungen. Anfang April (vermutlich am 02.04.) möchte ich Mal Richtung Linz/Marchtrenk fahren und mein Glück probieren. Davon abhängig mach ich dann mein weiteres Vorgehen. Ich hab ja aufgrund eines Jobwechsels den gesamten April Urlaub. :S 8) Das hab ich mir wirklich gut ausgesucht muss ich sagen. 8o Vom 15. bis 19. April bin ich in Prag, sonst eigentlich sehr flexibel. Ich bin felsenfest von einem spitzen Jahr überzeugt. :rain: :sun: ... wieso gibt es bei den Emojis keine Morchel?


    Jürgen, bitte kannst du ein Morchel Emoji kreieren? :angel:


    LG Vera

    Lieber Csaba!


    Danke für deine Antwort. Ich habe es vermutet, dass du irgendwo aus dieser Ecke bist. Ich hab hier schon Eschen entlang der Enns und habe dort natürlich auch schon gesucht aber bisher erfolglos. Daher nehme ich auch 2,5 Stunden Anfahrt in Kauf ... ich verbinde es meist mit Übernachtungen vor Ort und hab dann Dörrapparat und alles mit. Drum schau ich immer erst im Forum, anfangs bin ich oft "umsonst" gefahren. Waren natürlich auch schöne Ausflüge aber die Benzinkosten und Übernachtungskosten nehmen dann irgendwann Überhand. X/ Und die Spitzmorcheln ... naja, die hab ich noch nicht durchschaut. :dodgy:


    LG Vera