Beiträge von Silva

    Hallo Bartel,

    Danke für‘s Rezept!


    Werde es dann erst nächstes Jahr ausprobieren können.

    Ich war heute nämlich in der Au und fand nur noch das, was andere übersehen haben. Leider großteils auch etwas wurmig, sodass ich sie lieber trockne.


    Liebe Grüße

    Karin

    Hallo Vera,

    Da bin ich froh, dass ich vor vierzehn Tagen erst zum ersten Mal in der Au war,

    wo ich jetzt suche, denn da schaut es zum Teil auch so aus wie auf deinen Bildern.

    Aber zum Glück habe ich keine Vergleichsmöglichkeit wie‘s vorher war.


    Zu Deinen Funden gratuliere ich dir herzlichst.


    LG Karin

    Liebe Morchelfreunde!


    In der Au habe ich heute meine ersten Speisemorcheln gefunden.

    Einige waren schon verdorben, obwohl sie noch klein waren.

    Ich glaube die Bedingungen waren nicht gut (zu trocken??).

    An einigen Eschen gab‘s jede Menge Morchelbecherlinge, aber keine Morcheln.

    Dort wo ich die Morcheln fand, wuchsen keine Morchelbecherlinge. So ganz durchschaue ich die Morcheln noch nicht. :D

    Nur das mit den Eschen trifft zum Glück voll zu.



    LG Karin

    Liebe Pilzfreunde,


    auf der intensiven Suche nach Austernseitlingen, im Umkreis von bis zu 40 km, habe ich diesen Winter nur viel frische Luft und Bewegung geerntet.

    Ich vermute, dass es die Pilze bei uns gar nicht gibt.

    Als kleine Entschädigung hatte ich die Erstsichtung von Prachtbecherlingen.


    Liebe Grüße

    Karin


    Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Durch das Forum kam ich überhaupt erst auf die Idee, auch im Winter Pilze zu suchen und bin schon fleißig in Salzburg Umgebung unterwegs. Die erhofften Austernseitlinge oder Judasohren sind mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen. Aber dafür habe ich in 2 großen Wäldern genau an nur einer Stelle Birkenporlinge gefunden. Ich möchte hier nun Fotos von meinem Fund einstellen, habe aber auch eine Frage: Haben die doch ziemlich unterschiedlichen Färbungen mit dem Alter zu tun, oder nur mit dem genauen Standort?



    Liebe Grüße


    Karin

    Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich lese schon seit längerem still mit. Angemeldet habe ich mich, weil ich meinen späten Steinpilzfund mitteilen wollte. Da man natürlich nicht sofort freigeschaltet wird, konnte ich das dann leider erst einen Tag verspätet tun.

    Schwammerl suchen gehe ich schon seit meiner Kindheit, muss aber gestehen, dass ich immer noch dasselbe, wenige Wissen von damals habe und nur Steinpilze, Eierschwammerl und Schopftintlinge sicher erkennen kann.

    Durch einen Umzug verlor ich mein Suchgebiet im Pinzgau und musste erst einmal lernen, mich im nächsten Wald meines jetzigen Wohnortes, dem viel schöneren Kobernaußerwald, zurechtzufinden. Da dort die Pilze nur schubweise im Abstand von mehreren Wochen kommen, fand ich erst nach einiger Zeit heraus, dass es dort durchaus Steinpilze zu finden gibt. Echte (rein gelbe) Eierschwammerl fand ich bis jetzt fast gar keine, nur eine andere Art, die etwas schmutzig wirkt, aber genauso gut schmeckt.

    Aufs Forum stieß ich, weil ich mir Informationen erhoffte, wann es wieder Sinn macht im Wald nachzuschauen, weil ich heuer zweimal 3 Tage zu spät kam und fast alle Pilze schon zu alt waren. Im Kobernaußerwald stehen dann wirklich 3 gleich alte Pilze nebeneinander, im Pinzgau fand man, wenn die Schwammerlsaison gestartet hatte, den ganzen Sommer hindurch laufend Steinpilze in verschiedensten Altersstufen.


    Sehr interessant finde ich, dass man im Forum schon mal verschiedene andere Speisepilze kennenlernen kann. Die Pilzführung, die mir vielleicht geholfen hätte, dass ich mir auch welche zu nehmen trauen würde, fiel im September leider wegen Trockenheit aus. Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr im Forum mal einen Termin zu einer Führung, der für mich passt.


    LG

    Karin