Beiträge von botanicus

    Hallo,

    Wahnsinn was gefunden wird, Gratulation. Die Korneuburger Au hat uns 40-50 Käppchen und ein paar Becher geschenkt. Und zwei Zecken. :dodgy:

    Die Qualität war schon zum Teil drüber und es trocknet wahnsinnig schnell aus.

    Speisemorcheln absolut null. Auch andere Sucher kannten die Plätze und meinten es lässt dieses Jahr komplett aus. Eventuell sind die Eschen die noch stehen einfach schon zu geschädigt.

    Der Kleine war begeistert, zumindest die Fauna war großartig. Dutzende Ringelnattern, Frösche und wir haben ein Maikäfer Jahr. Da war alles voll.

    Schöne Woche

    Paul

    Hallo,

    Stockerau und Korneuburg heute leider Fehlanzeige. Alles perfekt, aber außer ein paar Chlorbechern und einer Minimorchel noch nix.

    Ich warte wann es endlich los geht. Das Eschensterben ist eine richtige Katastrophe. Überall Eschenmikado.

    Ob die Morcheln damit auch verschwinden?

    Ich habe im Prater dafür zufällig was Morcheliges entdeckt.

    Da sind die Eschen noch recht intakt. Leider wars die einzige ihrer Art.

    Viel Glück für die Saison

    Hallo Pilzfreunde,

    Tut mir leid wegen der Etikette, ich war jetzt viel in einem deutschen e-Auto Forum unterwegs wo viel ohne Floskeln kommuniziert wurde. Aber Felix du hast recht!

    Vielleicht macht ja noch jemand den Versuch am Wochenende und teilt die Erfahrungen.

    Schönes Wochenende

    Paul

    OK, ich war so neugierig dass ich sie gleich zubereitet habe! Was soll ich sagen, auch geschmacklich eine Pracht. Direkt aus dem Kühlschrank kein Geruch. Sobald man sie in heißer Butter schwenkt steigt ein Duft von Steinpilz und ein wenig Morcheln auf. Sehr pilzig. Nach dünsten mit etwas Knoblauch und Zwiebeln werden sie weicher. Insgesamt bleibt die Konsistenz eher al dente. Aber nicht unangenehm. Mit Weißwein und Schlag abgelöscht. Petersil und fertig. Die Farbe bleibt quasi unverändert, aber die Becher rollen sich so ein, dass sie es verstecken. Insgesamt für einen der wenigen Pilze die man im Winter sammeln kann, gibt es von mir eine gute Bewertung! >hmm<

    Geruch *****

    Geschmack ****

    Aussehen ****

    Konsistenz ***


    HA! :D
    Es ist dann wohl doch ein Champignon.
    Was spricht gegen den Riesenchampignon den ich vermutet habe?
    Liebe Grüße
    Paul


    Hallo Sepp!
    Ich bin auch gespannt auf die Unterseite. Habe die Agaricus augustus schon ein Paar mal im Waldviertel gefunden. Manchmal auch so Büschelig.
    Hier ein Paar Vergleichsbilder von Oben
    http://mushroomobserver.org/images/1280/474079.jpg
    http://www.first-nature.com/fu…ae/agaricus-augustus7.jpg
    ich bleibe bei meinem Tipp.
    Wo ist die Unterseite?? :huh: :P

    Hallo, war am Wochenende in den Kiefernwäldern des Burgenlandes unterwegs.
    Im moment ist es relativ Sortenreich, ich erinnere mich an:


    Eierschwammerl (einzeln)
    Steinpilz (wenige)
    Edelreizker (Massen)
    Kuhröhrling (Massen)
    Goldröhrling unter den wenigen Lärchen (einzeln)
    Butterpilz (Massen)
    Sandröhrling (Massen)
    Täublinge
    Dickfuß Arten
    Gelbfuß Arten
    Helmlinge
    Kartoffelbowiste
    Mürbling
    Saumpilze
    Hallimasch


    Einige Bilder hab ich auch gemacht:
    Gleich eine Frage: Blaustieliger Schleimfuß?



    Riesige Fliegenpilze



    Ausgewachsene Kuhröhrlinge


    Helmling, aber welcher...da bin ich kein Experte.


    Sehr scharfe Russula


    Fiese Schmarotzer:


    Irgendein tellergroßer Milchling:


    Ein Rehbrauner Leichling :P


    Habe ich als Kupferroten Gelbfuß identifiziert (Kiefernwald) wobei das erste Bild auch Filzige Gelbfüße sein könnten. Passt halt nicht zum Kiefern niederwald.
    Gelbfuß auf jeden fall (Chroogomphus)
    Sporen muss ich noch mikroskopieren.



    Ausbeute:


    Dier Reizker Sandröhrlinge und Butterpilze habe ich zu einem schönen Nudelgericht verarbeitet. Leider gehöre ich wohl zu denen die keine Butterpilze vertragen. Hab sie schon vorher in kleinen Mengen gegessen. Diesmal war es zuviel des guten. Die Bauchschmerzen waren echt furchtbar in der Nacht. Habs auf die unreifen Äpfel geschoben die ich gefunden hab. Natürlich am nächten Tag den rest gefuttert und gleich noch eine Nacht bitter bereut. Naja man wird immer erfahrener. Schmierröhrlinge ab jetzt nein danke!!
    LG Paul


    Hallo,
    Ich stufe das als Champignon ein, der ring dürfte dem pflücken oder alter zum Opfer gefallen sein. Ein Querschnitt wäre interessant. Rötet das Fleisch? Geruch? Schau mal unter waldchapignon oder Blutegerling. LG Paul

    Ein herzliches Hallo an alle.
    Ich bin Paul aus Wien und seit dem ich laufen kann hinter Pilzen her. Keine Ahnung warum, hab als Kind lieber Pilzbücher als Max und Moritz gelesen.
    Früher war ich bei Pilzforum.eu aber seit ich euch entdeckt habe folge ich dem Forum still. Ich finde es toll hier lokale Infos zu finden.
    Ich bin besonders aus kulinarischen Gründen an Pilzen interessiert, aber natürlich auch generell. Gottseidank habe ich auch einige Freunde und eine Partnerin die den Spleen etwas teilen.
    Man liegt ja mittlerweile mit Pilzesammeln voll im Trend und ist nicht mehr ganz der merkwürdige Nerd damit.
    Ich hoffe ich kann was sinnvolles beitragen.
    Liebe Grüße
    Paul


    Ja, da war ich als kind mit meinen Eltern manchmal suchen. Jetzt ist es mir zu weit und ich Fahr zum Wechsel oder ins Burgenland. Semmering hat schöne wälder. Eigentlich eignet sich alles was im winter ein Ziehweg ist, im Sommer als bequemer Wanderweg. Da kann man dann vom Wegrand suchen. Je steiler die Böschung und je niedriger der Wald desto mehr Zecken und Eierschwammerl :P

    Hallo,
    sehr gute Gründe gibts mit 35A bis enstation Neustift. Dann weiter zur Höhenstraße. Ich hab den Wald markiert.
    Hier gibt es of Massen an Herbsttrompeten und alles Mögliche.
    Alternativ auch zwischen Kahlenberg und Kobenzel. Du musst nach Moos und Eichen ausschau halten. wenn der grund wenig bewachsen ist. Auch kiefern sind gute Stellen.
    Viel Spaß :)
    LG paul



    48°14'49.7"N 16°17'08.8"E