Hallo, Besucher der Thread wurde 16125 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Hallo,

    Stockerau und Korneuburg heute leider Fehlanzeige. Alles perfekt, aber außer ein paar Chlorbechern und einer Minimorchel noch nix.

    Ich warte wann es endlich los geht. Das Eschensterben ist eine richtige Katastrophe. Überall Eschenmikado.

    Ob die Morcheln damit auch verschwinden?

    Ich habe im Prater dafür zufällig was Morcheliges entdeckt.

    Da sind die Eschen noch recht intakt. Leider wars die einzige ihrer Art.

    Viel Glück für die Saison

  • Das Eschensterben in der Stockerauer Au ist besonders schlimm. In der benachbarten Zögersdorfer Au sind durch rigorose Kahlschläge fast sämtliche Morchelgründe verloren gegangen.

    Im Natura2000 Gebiet in Stockerau wird auch abgeholzt, allerdings weniger radikal.

    Nachgepflanzt werden robustere Baumarten, beispielsweise Eichen.

    Über kurz oder lang werden mit den Eschen auch die Morcheln verschwinden.

  • Lieber Botanicus,


    Kann dir und Gery leider ;( nur zustimmen. Das Eschensterben ist ein Wahnsinn. Nach meinen Beobachtungen ist's überall dort, wo es die Bäume 🌳 gab und nun nicht mehr, vorbei mit den Morcherl.


    Deine Morchel sollte normalerweise eine Käppchenmorchel sein. Hatten wir schon, das Erkennungsproblem heuer im Forum, ein Längsschnitt würde Gewissheit bringen.


    LG und trotz allem alles Gute für die Suche -!!-)


    LG Roland

  • Lieber Roland,

    tolle Kollektion in deinem Eröffnungspost, freue mich für dich! :metal:

    Stehst du schon in den Startlöchern für das Wochenende? 8)


    Ich werde am Samstag eine große Tour bei der Donau machen, wir haben vergangenen Samstag massenhaft kleine Morcheln gesehen, aber auch ordentliche Kilometer gemacht, über die Distanz fanden sich bereits ein paar Exemplare fürs Körbchen.


    Bei meiner Referenzstelle in der näheren Umgebung, sind die kleinen Morcheln zwar da, aber sehr verhalten im Wachstum, es fehlt ihnen anscheinende der Regen, oder wir sind zu ungeduldig? 8o Mir fällt auf, an laubigen Sellen, sind auch große Morcheln gewachsen, habe sie dort zur Beobachtung stehengelassen.


    Bilder vom Sonntag:

    Das ist eine kleine:

    Eine große:


    Am Donnerstag oder Freitag gibt´s ein Update, da kann ich nach ihnen sehen. Eines steht fest, sie machen es uns wie immer spannend! :D


    LG, Csaba

  • Servus Csaba,


    Danke für deine Zeilen. :)


    Wir dürfen nicht ungeduldig sein, für größere Morcheln braucht es meines Erachtens höhere Temperaturen, und die kommen ja jetzt. Feucht genug dürfte es sein, vor allem in eurer Gegend. Wir kämpfen noch immer ein wenig mit der Dürresituation, aber anscheinend ist für das Morchelwachstum noch genug Feuchte vorhanden. Es hat ja hie und da geregnet bei uns, nie viel aber doch immer wieder.


    Heute war ich schon auf Morchelbecherlingsjagd, die halten sich leider vornehm zurück, ein paar sinds aber doch geworden.




    Zum Abschluss fuhr ich noch an eine altbekannte Stelle, mich hat fast der Schlag getroffen. Eine Spitzmorchel, schon seit gefühlten Ewigkeiten keine mehr gefunden (und noch nie in meinem Augebiet), und gleich dahinter standen noch die Speisemorcheln....



    Wenn das nicht ein gutes Omen für ein tolles Morcheljahr ist....



    Ich werde dann am Samstag mit meiner großen Tochter auf die Pirsch gehen, bin schon richtig gespannt, was dabei rauskommt.


    Wünsche dir volle Körbe,


    LG Roland

  • Lieber Roland,

    da kommt Freude auf, die Spitze und die Gelben und Morchelbecherlinge, das wird ein köstliches Pfanderl. :metal:

    Gratuliere herzlichst, ich kann mir deine Freude bei der Spitzmorchel vorstellen, durfte ich auch erst kürzlich erleben.


    Frohe Ostern und volle Körbe!


    glg, Csaba

  • Lieber Csaba & lieber Rudi,


    vielen Dank. :)


    Die "Spitze" war echt ein absolutes Highlight, habe ich doch in meiner Au noch nie eine gefunden.

    Bisher nur - und auch das ganz selten - "drüben" im eigentlichen Steinpilzwald.


    Das Pfanderl bestand heute aus den Becherlingen und 3 Morcherln samt 3 Eiern :hungry: , der Rest ging in den Dörrex. >lecker<

    Frohe Ostern auch euch und bis bald,


    LG

    Roland

  • Hallo Morchelfreunde,

    war heute, Mittwoch 27.3.2024, auch wieder Morcheln suchen zwischen Traunsee und Attersee.

    Bin viel gelaufen , aber letztendlich habe ich 3 schöne Spitzmorcheln gefunden.

    Fotos:

    Hallo Johann.

    DAS freut mich seht für dich.Du suchst ja schon

    So lange.Viel Glück weiterhin.Liebe Grüße Oma Eva . ;)

    :top:

  • Servus Roland,


    war die letzten Tage wieder unterwegs - die Morchelmengen bleiben noch überschaubar, aber die Verpeln sind momentan gut am kommen - leider nicht ganz so zahlreich wie die letzten Jahre aber für eine Mahlzeits reichts allemal.


    anbei die Fotos:












    Den Fruchtkörper mit dem dunklen, fast schwarzen Hut konnte ich leider nicht bestimmen - hat jemand vielleicht eine Idee um was für einen Pilz es sich hierbei handelt?


    lg Jan

  • Guten Morgen Jan,


    Das schaut ja eh sehr gut aus. :top:


    Und die Hauptsaison kommt ja erst im April. Wobei ich glaube, noch nie so früh wie heuer.


    Zum Unbekannten kann ich leider nix sagen, schaut cool 😎 aus.


    Frohe Ostern, :metal:


    LG Roland

  • Den Fruchtkörper mit dem dunklen, fast schwarzen Hut konnte ich leider nicht bestimmen - hat jemand vielleicht eine Idee um was für einen Pilz es sich hierbei handelt?


    lg Jan

    DAS muss der sein.

    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!