• Liebe Schwammerlgemeinde!

Vorgestern im Wienerwald (Eichgraben) aber sowas von tot der Wald, so war das noch nie. Keine Giftigen, Nix!

Natürlich, es ist erst Anfang August, aber momentan bin ich etwas skeptisch, was den Herbst betrifft.:?:

Immerhin habe ich im Juli in der Südsteiermark ein paar Handvoll Eierschwammerln und Brätlinge gefunden.

• Hallo maho

Hab die Woche in Maria -Anzbach doch eine Krause Glucke gefunden, aber sonst……..

Bin gespannt wie es weitergeht

Lg Martina

Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

• Teilweise haben die Bäume, aufgrund der Trockenheit, schon stark die Blätter abgeworfen. Bin mir teilweise wie im Herbst vorgekommen, mit dem Unterschied, dass die Blätter am Boden noch grün waren.

• Hallo,

Ja, dieses Jahr ist es an vielen Orten ganz schlimm! Ich war vor drei Wochen in der Nähe von Göttingen und da haben viele große Bäume stark gelitten unter der Trockenheit. Es waren fast keine Pilze zu sehen. Bei uns in Tirol findet man im Tal fast nichts.... Es soll jetzt ein bisschen Kühler bleiben. Hoffentlich bringt das was! Da drücken wir mal die Daumen!

Liebe Grüße,

Carole

• Hallo,

Gute Nachricht: ich war heute im Wald, im Tal und die Lage hat sich drastisch verbessert. Der Boden ist wieder feucht und verschiedene Pilze erscheinen. Es gibt also Hoffnung. Ich hoffe, dass ihr bald auch Glück haben!

Liebe Grüße,

Carole

• Hallo

Seeehhhrrrr , seeeehhhrrr mager…..

Letzten war aber mein Pilzkörbchen voll

mit Brombeeren 🤷🏻‍♀️

Lg Martina

• Hallo

Aber nein, nehm nur die, die ich gut und leicht erwische, lange Hose und feste Schuhe hab ich ja sowieso im Wald an, wegen den Zecken.

2 Stunden, dann war genug beisammen für den Brombeermarmeladen Vorrat.

Lg Martina

• Hallo Wienerwald-Pilzfreunde,

ich bin aktuell in Ungarn am Plattensee, da ist es in den Wäldern so trocken wie im Wienerwald.

Ein guter Freund von mir ist heute in der Steiermark unterwegs und informiert mich laufend mit ein paar schönen Bildern während er auf der Suche ist. Ein paar Bilder davon darf ich euch zeigen. Gefunden am 12.08. auf ca 1600-1700 m.

Ich freue mich für ihn und hoffe, dass auch die Bilder euch etwas Optimismus schenken.

LG, Csaba

Es ist noch niemand an Unterpilzung gestorben, im Zweifel einfach verzichten.

• Hallo Roland,

Danke:top:. Wir lassen es uns gut gehen, pilzig ist für uns hier aktuell nichts zu holen, dafür widmen wir uns den Weinen aus der Region und meinen Eltern:).

Er ist in mehreren Gebieten in der Obersteiermark unterwegs, hoffe das hilft dir. Viel Erfolg!

Glg, Csaba

• Hallo

Also Zwischen Semmering und Schladming :)

Da auf gut Glück hinfahren wäre etwas riskant, aber tolle Funde hat er da gemacht.

Einen Steinpilz konnte ich am 5. 8. Im Waldviertel finden (Gebiet von Eva).

Es hat zumindest ein bisschen geregnet im Waldviertel.... Vl. findet man dort aktuell auch ein bisschen was.

Lg an alle

Daniel

• Hi Meitschy,

nachdem es nicht meine Platzerl sind, bin ich mit den Infos diskreter, bitte einfach sportlich sehen :). Zumindest können jene die in der Region unterwegs sind ihr Glück versuchen und die Suche nicht unversucht lassen und alle anderen können aus den Bildern Hoffnung schöpfen, dass es nicht überall so trostlos ist wie im WW.

Glg, Csaba

• Hallo zusammen,

war heute in der Gegend um Gruberau nachschauen was der Wienerwald so zeigt. Erste Laubzersetzer und Pilze an Totholz sind an feuchteren Stellen zu finden, Täublinge, Röhrlinge usw. waren leider noch Fehlanzeige.

Jedes Pilzchen macht derzeit Freude.

LG.

Josef

Einmal editiert, zuletzt von Peppi50+ (26. August 2022 um 21:46)

• Hallo Pilzfreunde,

es tut sich was im Wienerwald, zurückhaltend aber doch. Bin heute etwas über 10km marschiert, mehr Vielfalt als ich erwartet habe war zu finden, 5 Parasole und ein paar Steinpilze waren für die Pfanne auch dabei. Ich bin mehr als glücklich, damit hätte ich noch nicht gerechnet.

Viel Erfolg!

Glg Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!