Beiträge von Carole

    Guten Morgen,

    Bei den Cortinarien spielt der Geschmack eine wichtige Rolle für die Bestimmung. Wie handhabt ihr das? Kann man bei den Cortinarien wie bei den Täublingen vorgehen oder riskiert man da eine Vergiftung?

    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo Sepp,

    Vielen Dank für deine Erläuterungen!

    Vielleicht sind die Nr.3 wirklich keine Nebelkappe. Sie sehen anders aus als die alte Nebelkappe bei uns... Ich habe auch andere Pilze gefunden, die mich eher an Nebelkappen erinnern. Hier ein Vergleich:

    Aber wie du schreibst, wahrscheinlich nicht mehr frisch genug, um sie zu bestimmen...

    Liebe Grüße,

    Carole

    Liebe Pilzfreunde,

    Heute war ich wieder unterwegs und freute mich über ein paar schöne Entdeckungen. Erstaunlich was zur Zeit hier wächst!


    1. Schmetterlings-Tramete


    2. Austernseitling


    3. Alte Nebelkappe oder Mönchskopf-Trichterlinge? Sehen aus wie Nebelkappe, sind aber nicht grau.


    4. Goldgelber Zitterling


    5. Gifthäubling


    6. Samtfußrüblinge


    7. Zunderschwamm


    8. Fleischroter Gallertbecher?


    9. Zunderschwamm und Samtfußrüblinge


    10. ?


    11. Lorchel


    12. Spechttintling


    Liebe Grüße,

    Carole

    Liebe Pilzfreunde,

    Hier, in der Nähe von Göttingen hat es in den letzten Tagen viel geregnet. Der Waldboden ist durchnässt und es fließen lauter kleine Bäche. Gute Bedingungen für die Pilze!


    1. Schmetterlings-Tramete


    2. Alte Nebelkappe (es sind viele zu sehen)


    3. Schnitzling?


    4. Schmetterlings-Tramete und Winterhelmling


    5. Samtfußrüblinge


    5. ?


    6. ?


    7. ?


    8. Geweihförmige Holzkeule


    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute zur Abwechslung im Laubwald unterwegs, In der Nähe von Göttingen. Zu meiner Überraschung war viel los! Ich glaube einen Schneckling gefunden zu haben. Hut und Stiel waren schleimig. Begleitbäume, Buche und andere Laubbäume:


    Und hier die Pilzgruppe:


    Und hier noch ein paar bilder:

    Was meint ihr, was könnte das sein? Geruch habe ich wegen der Kälte nicht identifizieren können...

    Liebe Grüße,

    Carole

    Liebe Pilzfreunde,


    Heute war es wieder ziemlich kalt.

    Überrascht, hat mich eine Gruppe aus gefrorenen violetten Röttelritterlingen. Diese hatte ich letztes Jahr massenhaft gefunden, dieses Jahr aber fast vergebens gesucht. Ich wollte ein neues Rezept probieren...

    1. Violetter Rötelritterling


    2. Zunderschwamm


    3. Warziger Drüsling?


    4. Birkenporling . Jetzt weiß ich wo ich meinen Vorrat an Birkenporlinge nächstes Jahr hole...


    5. Schnitzling?


    6. ?


    Ganz schön steil...


    Liebe Grüße,

    Carole

    Liebe Pilzfreunde,

    Nach den tieferen Temperaturen und Schneefälle, wird es wärmer. Ein paar Pilze lassen sich wieder beobachten. Viele Samtfußrüblinge aber auch einige andere.


    1. Samtfußrüblinge


    2. Judasohr


    3. Gelbstieliger Muschelseitling


    4. ?


    5. Frostschneckling?


    6. Kiefern-Zapfenrübling


    7. Goldgelber Zitterling?


    8. Erdritterling?


    Liebe Grüße,

    Carole

    Guten Abend,

    Heute war es feucht und kalt. Den gallertigen Zitterzahn habe ich zum ersten Mal gesehen und den knolligen Schleierritterling zum ersten Mal dieses Jahr. Hier ein paar Bilder:


    1. Risspilz mit den typischen Zystiden die meine Kinder Hühner nennen 😉


    2. Koralle


    3. Pfifferling


    4. Dehnbarer Helmling


    5. Gallertiger Zitterzahn


    6. Gifthäubling


    7. Knolliger Schleierritterling

    8. Horngrauer Rübling


    9. Semmelstoppelpilz


    10. Trichterling


    11. Helmling


    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo Rudi,

    Interessant, dass du an einem Schwefelkopf denkst! Ich hatte nämlich den Rauchblättriger in Verdacht. Der Geruch würde stimmen. Nur der Hut sah für mich anders aus...

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,

    Carole

    Guten Abend,

    Heute habe ich viele Gifthäublinge gesehen und habe ein paar graublättrige Schwefelköpfe für den Abendessen geerntet :)


    1. Schneckling


    2. Violetter Rötelritterling


    3. Gifthäubling


    4. Wer hat an der Hexe angeknabbert?


    5. Trompetenschnitzling


    6. Pfifferling


    7. Gifthäubling


    8. ?


    9. Wohlriechender Schneckling


    10. Geflecktblättriger Flämmling


    11. Goldgelber Zitterling?


    12. Graublättriger Schwefelkopf


    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Die heutige Runde war schön. Es ist wenig los aber es waren doch ein paar verschiedene Arten zu sehen.


    1. Fälbling


    2. Judasohr


    3. Wolliger Milchling


    4. Violetter Schleierling


    5. Violetter Rötelritterling


    6. Frauentäubling


    7. Rauchblättriger Schwefelkopf


    8. Erdstern


    9. Täubling


    10. Jemand amüsiert sich 😉


    11. Gilbender Erdritterling


    12. Samtfußrübling


    13. Gemeiner Erdritterling


    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo Gerlinde,

    Danke für das Kompliment 😊 Mit dem Handy kann man ganz gut Pilze von Unten fotografieren. Das Handy einfach auf dem Boden legen.

    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo Rainer,

    Büscheliger Rasling 🥰🥰🥰

    Den würd ich fast jedem Pilz vorziehen...

    Den büscheliger Rasling habe ich noch nicht probiert. Ich war leider zu spät! Hoffentlich das nächste Mal!

    jemand gibt, der gern drauf rumtrampelt...

    Das ist natürlich blöd. Meine Ecke ist zum Glück gut geschützt. Nur ein bisschen weit und da verpasst man leicht den richtigen Zeitpunkt.

    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute war es kalt. Gestern habe ich die erste winzig kleine Samtfußrüblinge gesehen.



    1. Schwefel-Ritterling


    2. Geflecktblättriger Flämmling


    3. Grauer Wulstling


    4. Bärtiger Ritterling


    5. Wohlriechender Schneckling


    6. Semmelgelber Schleimkopf?


    7. Flockenstieliger Hexenröhrling


    8. Brauner Büschelraslinge


    9. ?


    Liebe Grüße,

    Carole

    Guten Morgen,

    Heute ist mir eine Gruppe von Pilzen begegnet, die einen besonderen Geruch haben: meiner Meinung nach, nach Seife, und deshalb dachte ich an den Seifen-Ritterling. Hutdurchmesser von 6 cm. Der Hut ist trocken, glatt, sieht ein bisschen aus wie Plastik. Der dunkle Schicht am Hut ist aufgerissen. Die Lamellen sind gesägt, cremefarbe mit leichten Gelbton. Der Stiel ist oben weiß und unten braun (warmer Ton). Der Fleisch im Stiel ist bräunend. Im Fichtenwald gefunden.



    Was meint ihr?

    Liebe Grüße,

    Carole