Hallo, Besucher der Thread wurde 10667 aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Innviertler ()

Eierschwammerl in Hülle und Fülle

  • Habe heute am Faaker See zuerst eine Mini-Runde mit dem Junior gemacht... die Pubertäts-Aufmerksamkeitsspanne für solche Aktivitäten ließ immerhin das zu:

    :)


    Bin dann noch eine etwas größere Runde gegangen, das wurde es dann geputzt und aussortiert:

    Alles ganz frisch gewachsen seit dem Regen vor 3 Nächten: Eierschwammerl, ursprünglich 4 Speisetäublinge (1 war wurmig, nochmals 4-5 habe ich noch im Wald stehen lassen), 1 noch zu bestimmender Röhrling. Alles was älter aussah habe ich stehen lassen.


    Diesen noch geschlossenen Pilz habe ich zum Bestimmen mitgenommen:

    Röhrling dachte ich mir ja schon, hat sich bestätigt. Optisch hätte ich auf Laubwald-Rotkappe getippt, aber da waren kaum Laubbäume, zumindest habe ich keine Eiche gesehen. Dabei würde die Verfärbung an der verletzten Schnittstelle passen... jedenfalls besser als auf einen Maronen-Röhrling, finde ich. Zeitlich im Jahr wäre es jedenfalls für Laubwald-Rotkappe für mich die früheste, die ich je gefunden hätte.


    LG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Servus Marcel,


    das auf dem letzten Bild ist schon eine Rotkappe, ein Jungexemplar. Es gibt mehrere Rotkappen-Arten, die je nach Art sowohl im Laub- als auch im Nadelwald bzw. Mischwald vorkommen können und es müssen nicht immer mehrere der zugehörigen Bäume vorhanden sein, da reicht auch schon ein einziger.

    Ich habe in meinem Sammelgebiet einen Fundort, da steht eine einzige Espe (=Zitterpappel) und zum passenden Zeitpunkt stehen mehrere Espen-Rotkappen dabei. Der Fundzeitpunkt ist nicht ganz außergewöhnlich, Ich fand die erste Espen-Rotkappe heuer schon am 6. juni.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Pilzfreunde,


    auch ich konnte zum zweiten Mal heuer Eierschwammerl mit Nachhause nehmen. Auch Freunden von uns mit Kinder, konnten ausreichend Gelbe ins Stoffsackerl hüpfen.


    Wir nehmen für die Eierschwammerl Jagd immer gerne Feunde mit Kinder mit, so haben die Kids miteinander Spaß im Wald und die Sammelmotivation ist größer und die Eltern habe mehr Zeit zum Sammeln^^.


    Neben dem grauen Wulstling gab es zu meiner Überraschung den ersten Fichtensteinpilz, einen Riesenchampignon und paar Täublige zu sehen.


    Viel Erfolg,

    LG, Csaba

  • Unglaublich viele Eierschwammerl in der Steiermark. Noch nie gesehen. Da haben wir 10 x so viel stehen lassen. Das Gewicht sag ich euch lieber nicht:P. Es werden viele Menschen damit beschenkt. Wird eingefroren und in Gläser eingelegt .

    Ich hoffe die Steini Saison im herbst wird auch so toll. Lg Christina

    Wow!!! Einfach unglaublich… 🤩

    Gratuliere zu diesem Fund!


    LG! Nina

  • Unglaublich viele Eierschwammerl in der Steiermark. Noch nie gesehen. Da haben wir 10 x so viel stehen lassen. Das Gewicht sag ich euch lieber nicht:P. Es werden viele Menschen damit beschenkt. Wird eingefroren und in Gläser eingelegt .

    Ich hoffe die Steini Saison im herbst wird auch so toll. Lg Christina

    Servus Christina,


    das sind ja unglaubliche Mengen =O8| ... gratuliere. :top::top:

    Bitte nicht erwischen lassen.....


    LG

    Roland

  • Hallo Nina.

    Das ist meiner Meinung nach bei Fam.

    mit Kindern nicht zu viel .Herzlichen Glückwunsch auch gleich für die nächsten .Ich melde wieder.

    Liebe Grüße Eva. 🤗

  • Unglaublich viele Eierschwammerl in der Steiermark. Noch nie gesehen. Da haben wir 10 x so viel stehen lassen. Das Gewicht sag ich euch lieber nicht:P. Es werden viele Menschen damit beschenkt. Wird eingefroren und in Gläser eingelegt .

    Ich hoffe die Steini Saison im herbst wird auch so toll. Lg Christina

    Vom einfrieren kann ich nur abraten, dann werden die Schwammerl bitter!

    Liebe Grüße Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Vom einfrieren kann ich nur abraten, dann werden die Schwammerl bitter!

    Liebe Grüße Leo!

    Lieber Leo,

    ich "brate" die Eierschwammerl mit Zwiebel kurz an, dann kann man sie wunderbar portioniert und einfireren.
    Zwiebel leicht anschwitzen, Eierschwammerl dazugeben und auf kleiner Stufe köcheln lassen. Auskühlen lassen und einfrieren.

    glg, Csaba

  • Lieber Leo,

    ich "brate" die Eierschwammerl mit Zwiebel kurz an, dann kann man sie wunderbar portioniert und einfireren.
    Zwiebel leicht anschwitzen, Eierschwammerl dazugeben und auf kleiner Stufe köcheln lassen. Auskühlen lassen und einfrieren.

    glg, Csaba


    Genauso machen wir es auch , nur ohne Zwiebel.

  • Hallo Nina.

    Das ist meiner Meinung nach bei Fam.

    mit Kindern nicht zu viel .Herzlichen Glückwunsch auch gleich für die nächsten .Ich melde wieder.

    Liebe Grüße Eva. 🤗

    Danke Eva!! 😊


    Wir sammeln ja grundsätzlich nur für den Eigenbedarf!

    Nur meine lieben Großeltern bekommen immer etwas ab. Sie lieben Pilze und können mit 90 und 92 Jahren natürlich nicht mehr selbst in den Wald.

    Und so kann ich ihnen immer eine große Freude machen und sie schwelgen in schönen Erinnerungen an ihre eigenen Ausflüge in die Wälder Niederösterreichs! 🥹

    Liebe Grüße!

    Nina

  • Mein Freund (Gastro) probiert gerade die Eierschwammerl süß einzulegen und eine Nachspeise daraus zu kreieren.

    Verschiedene Gemüse (auch süß eingelegt... so, dass diese leicht auf der Zunge prickeln) und die Pilze in einen Schokocrunch-Nuss-Boden gesteckt... wie ein kleiner Garten... da bin ich mal gespannt.


    Morgen gehts in die Steiermark (ohne Gebietskenntnisse... oder überhaupt, wohin?? :) Start 4 Uhr)


    Der wahnsinnige Woiferl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!