Beiträge von Leo Scheiber

    Lieber Bartel,

    Mit diesem Erscheinungsbild, um diese Jahreszeit, würde ich auch Stemonitis axifera sagen. Wenn du ein Mikroskop besitzt kannst du auf die Oberfläche der Sporen achten. Dann kannst du sie je nach warzig, Körnig oder stachelig der zugehörigen Art zuteilen. Bestimmungsschlüssel gibt es im Internet.

    LG, Leo

    Lieber Elmar,

    zu zeigst uns hier unverkennbar Enteridium lycoperdon. An Birke fühlen die sich besonders wohl. Jedenfalls finde ich sie meistens an Birke oder Fichte bzw. Tanne.

    Liebe Grüße,
    Leo

    Lieber Harald,

    das dürfte das Plasmodium eines Myxomyceten sein. Ich könnte mir Ceratiomyxa vorstellen. Sicher kann man das aber erst im reifen Zustand bestimmen.

    LG! Leo

    Liebe Pilzfreunde,

    ich würde das vorher gezeigte Exemplar als Käpchenmorchel einschätzen, aufgrund dem am dritten Bild erkennbaren holen Stiel ohne wattiger Struktur, und der eindeutig erkennbaren "Stacheln" an der Hutunterseite. Nach Verpel sieht das für mich eher nicht aus.



    Außerdem habe ich meine ersten Morchelbecherlinge für dieses Jahr gefunden. In einem kleinem Auwald im Burgenland.

    Ich wünsche euch noch schöne Funde und eine Gute Saison!

    LG! Leo

    Liebe Pilzfreunde,

    ich mache einen Bericht meiner Funde des Winter 2022. Da es sehr warm war, gab es sehr viel zu finden! Viel Spaß!

    1.Zitzen Stielbovist, Tulostoma brumale

    ?thumbnail=1

    2. Ohrlöffelstacheling

    ?thumbnail=1

    3. Halskrausenerdstern, Geastrum triplex

    ?thumbnail=1

    4. Österreichischer Pracht(Kelch)becherling, Sarcoscypha austriaca + eine unbekannte Koralle

    ?thumbnail=1

    5. Roter Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea

    ?thumbnail=1

    6. Falscher Pfifferling

    ?thumbnail=1

    7. Hemitrichia clavata

    ?thumbnail=1

    8. Pustelpilz

    ?thumbnail=1

    9. Physarum brivale (ein Erstfund für mich)

    ?thumbnail=1

    10. Arcyria denudata

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    11. Trompetenschnitzling

    ?thumbnail=1

    12. Metatrichia vesparium

    ?thumbnail=1

    13. Dictydiaethalium plumbeum

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    14. Samtfußsrübling + Österreichischer Prachtbecherling

    ?thumbnail=1

    Liebe Grüße! Leo

    Lieber Rudi,

    sehr hübsch die Orangen Pracht(Kelch)becherlinge! Die Sarcoscyphas sind heuer wirklich schon sehr früh in großen Menge zu finden, wenn ich an letztes Jahr denke kamen sie erst um Anfang März. Für's Sammeln sind sie für mich ein absolutes Tabu! Wie der Stefan Marxer auf Youtube ein Video veröffentlich hat, wo er diese Schönheiten "geerntet" hat blutete mein Herz!

    Hier ein paar meiner Funde der letzten Wochen:

    Liebe Grüße! Leo

    Lieber Rainer,

    natürlich macht das Sinn und du hilfst der ÖmG! Ich trage beinahe alle meine interessanten Funde ein. Ein bisschen Arbeit ist es aber schon!

    Liebe Grüße! Leo