Hallo, Besucher der Thread wurde 25914 aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Südöstlicher Wienerwald 2022

  • Hallo Josef,

    mit Erntehelfern ist es leichter:). Ich war nur der Tourguide und Sherpa, mit acht Augen sieht man dann doch mehr. Den kapitalen Sommersteini hat meine bessere Hälfte abgeschossen. Deine Vermutung ist richtig, diesmal waren wir im Rahmen des Projektegebietes aber nicht am Anninger.

    Glg, Csaba

  • Hallo zusammen,


    zwei kann ich wieder zeigen.


    Nr. 18: Pholiota tuberculosa (Trockener Schüppling, Krummstieliger S.)

    Frau Irmgard hat die Bestimmung bestätigt, herzlichen Dank.


    Nr. 19: Weitlöchriger Stielporling (Lentinus arcularius)

    Ist Stammgast am Anninger.


    LG.

    Josef Heiling






  • Hallo zusammen,


    heute eine gemeinsame Tour mit Csaba gemacht. Zwar nicht viele Pilze gesehen aber bereits schöne Sachen dabei.


    Nr. 20: Agrocybe spec., Ackerling


    Nr. 21: Cantharellus pallens, Blasser Pfifferling

    In der Größe sicher noch nicht genau bestimmbar, aber die wachsen immer an der gleichen Stelle.


    Foto von 16.6.

    Wachsen eh brav, wurden ja gegossen.


    Nr. 22: Amanita rubescens, Perlpilz


    Nr. 23: Bolbitus titubans, Gold-Mistpilz


    Nr. 24: Suillellus queletii, Glattstieliger Hexenröhrling



    Nr. 25: Rubroboletus rhodaxanthus, Blasshütiger Purpurröhrling


    War sehr überrascht diese Röhrlinge bereits zu finden.


    LG.

    Josef

  • Servus Josef,


    es geht voran, sehr feine Funde.

    V.a.die Röhrlinge sind ja der Hammer.... :top:


    Ich war heute auch wieder mal im Nadelwald - absolut tote Hose bei uns, einen einzigen Wulstling habe ich entdeckt (denke, es war ein Perlpilz).


    Weiter so!


    LG

    Roland

  • Hallo


    Kaum Anfang Juni und dann findet ihr schön solche Sachen!!!!

    Das ist ja toll

    Ihr habt da schon ein gutes Plätzchen, das muss man sagen.

    Jetzt soll es eh wieder regnen, das freut uns Schwammerl Enthusiasten

    Weiter so!!!


    Lg Martina

  • Hallo Josef und Csaba,

    toll das ihr schon Eierschwammerl gefunden habt, ich werde morgen auch meine Stellen checken. In unserer Region, lass ich sie jedoch immer im Wald.


    Der Ackerling schaut für mich stark nach Acrocybe praecox aus, das ist meines Wissen auch die einzige Art, die um die Zeit fruktifiziert.


    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    beim Ackerling liegst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig.
    Irmgard hat mir im Pilzfinder folgendes geantwortet: Am ehesten A. praecox, kann aber auch A. arvalis nicht gänzlich ausschließen.


    Csaba hat das gießen der Eierwschwammerl übernommen, damit sie viele Sporen werfen. So lange es nur Einzelfunde sind bleiben die auch bei mir im Wald.


    LG.

    Josef

  • Hallo Pilzfreunde,


    ein bisschen traut sich die Vielfalt unserer Region schon hervor.


    Nr. 26: Stemonitis Axifera


    Nr. 27: Ziegelroter Risspilz, Inosperma erubescens


    Nr.28: Borstiger Knäueling, Panus neostrigosus


    Nr. 29: Zinnoberrotetramete, Pycnoporus cinnabarinus


    Und ein alter Freund ist mir auch begegnet. Die ist aber groß geworden^^.


    Mit den Eierschwammerln habe ich mein Trinkwasser geteilt, damit sie Kraft haben zum Wachsen und Sporen zu bilden.


    Liebe Grüße,

    Csaba

  • Jetzt geht es so richtig los. Ich war am Samstag, den 5.6. zum ersten Mal heuer an meinen Pilzplätzen im südlichen Wienerwald. Die ersten Steinis regen ihre Köpfe so früh wie selten zuvor. Daneben fand ich auch einige Goldröhrlinge.

  • Hallo zusammen,


    es ist feucht, die Schnecken zeigen sich in großer Zahl und haben Hunger.

    aber es bleib immer was übrig.


    Nr. 31: Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus

    Recht altes Exemplar am Wegrand


    Nr. 32: Spindeliger Rübling, Gymnopus fusipes

    an Eiche gewachsen.


    Nr. 33: Körnchenröhrling, Suillus granulatus


    Nr. 34: Stinkmorchel, Phallus impudicus

    Die waren heute zahlreicher vertreten, Csaba kann da sicher noch nachlegen.


    LG.

    Josef

  • Lieber Josef,

    heute hast du die erste Spur in den "Neuschnee" gezogen, tolle Funde :top:. Ein Hexenei von der heutigen Afterwork-Runde ist mir in den Rucksack gehüpft, um es den Kids zu zeigen:

    Ich muss die Dinger nicht essen, sie kommen bei der nächsten Waldrunde wieder mit in den Wald.^^


    Die anderen Pilzchen sind noch nicht reif für eine Nummer:


    Usw.


    Ich hoffe die Schnecken verschonen dieses Pilzchen. Es bleibt spannend.


    Glg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!