Hallo, Besucher der Thread wurde 100617 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Servas Mamba,


    hat Hand & Fuß, was du schreibst.

    Beste Voraussetzungen, aus unserer Sicht.

    Nur halten sich Morcheln nicht daran, die sind 'weiblich' und somit launisch,:S


    Ein interessantes Gebiet kann ich dir andienen, für eine gemeinsame Suche, nahe Klagenfurt. Fahre aber auch zu deinen, von dir noch nicht abgeklapterten Hoffnungszonen,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • War heute lang unterwegs, um neue Morchelplätze zu finden, und habe tatsächlich einige vielversprechende Spots gefunden. Eschen zuhauf, genug Zeigerpflanzen und andere Kalkanzeiger wie zahllose Schneckenhäuser.
    Nach meinen Erfahrungen wird ungefähr jeder Zweite dieser potentiellen Fundstellen auch Morcheln bringen, wenn man hartnäckig genug ist und mehrmals hinfährt.
    Den bekannten Augebieten bleibe ich fern, die sind in der Regel zu überlaufen, und ich suche lieber dort, wo's sonst keiner tut.
    Am Samstag bin ich wieder einmal mit Habicht unterwegs, zum selben Zweck, nämlich neue Plätze zu finden.
    Bald geht's richtig los, und ich bin überzeugt, dass das heuer eine ganz tolle Saison wird.

  • Super Fund lieber Rudi,


    bei uns ist leider noch immer absolut nix zu sehen, keine Ahnung was dieses Jahr los ist. Am Freitag werde ich mal eine ausgedehnte Tour in weiter entfernte Augebiete unternehmen - vielleicht hab ich ja in Gegenden mit mehr Niederschlag Glück.


    lg

    Jan

  • Hallo Morchelfans.

    wünsch euch allen viel Glück.Nicht vergessen die Käpchenmorchel ist für Österreichs Sucher noch im Rennen. Da gibts noch Platz 1

    dafür zu gewinnen.Halte euch allen

    die Daumen Ich selber habe schon zwei leere Jahre weil man meine Au

    total zerstört hat.Da wächst die nächten 10Jahre nichts mehr und wird zur Wüste. Aber eine von euch nimmt mich am Donnerstag mit in eine neue Au.Da kann ich zumindestens mein Glück versuchen.

    Liebe Grüße Oma Eva.>:lupe:<

  • Hallo zusammen,

    Ich bin heute durch unsere Au spaziert. Morcheln hab ich leider keine gefunden, aber dafür jede Menge schöne Plätze mit Anzeigerpflanzen und anderen Schätzen z.B. schöner blauer Käfer :)

    Aber mein Körbchen blieb nicht leer - ich hab ganz viel Bärlauch gesammelt und werde ihn heut Abend verarbeiten.

    LG Alex

  • Hallo zusammen,

    Ich bin heute durch unsere Au spaziert. Morcheln hab ich leider keine gefunden, aber dafür jede Menge schöne Plätze mit Anzeigerpflanzen und anderen Schätzen z.B. schöner blauer Käfer :)

    Aber mein Körbchen blieb nicht leer - ich hab ganz viel Bärlauch gesammelt und werde ihn heut Abend verarbeiten.

    LG Alex

    Hallo Alex.

    Bärlauch ist sehr gut ich finde meine

    Morcheln immer da.da.Mit einen stock links und rechts oben drüberfahren erleichtert mir oft das finden.Keine Sorge Ich finde die Morcheln fast nie vor dem 15 April. (Wiener Auen)

    liebe Grüße Oma Eva;)

  • Hallo Alex.

    Bärlauch ist sehr gut ich finde meine

    Morcheln immer da.da.Mit einen stock links und rechts oben drüberfahren erleichtert mir oft das finden.Keine Sorge Ich finde die Morcheln fast nie vor dem 15 April. (Wiener Auen)

    liebe Grüße Oma Eva;)

    Liebe Eva!


    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ich such sicher weiter :)

    Liebe Grüße, Alex

  • Hallo Freunde.

    Mein versuch heute ging leider nicht so gut aus.War in der Lobau.Keine Ahnung wo genau aber es war, obwohl es nicht mal so

    trocken war,nichts zu sehen.Sogar das Bärlauch war nur ganz klein.Dieser Aubereich ist ziemlich hinten nach.

    Aber wir hatten viel Spass und probierens nochmalLiebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.

    Mit einen lachenden und einen weinenden Auge, einen herzlichen DANK für euer Mitgefühl.Aber ich glaube ich muss auf die Morcheln im Waldviertel warten.Aber ob die auf mich warten ist ungewiss.Müsste noch im April draussen sein dann ja sicher. Aber die Haustemparatur soll jetzt noch im

    Minusbereich sein.Da geht gar nichts.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Liebe Morchel Fans,

    ich kanns mir noch immer nicht vorstellen!

    Ich war heute in der Schwechater Au nach Morcheln suchen !

    Plötzlich ist unter einer Esche etwas aufgetaucht! Einmal hin greifen.... aha fühlt sich nach Pilz an.... Morchelbecherling! Volltreffer!

    Bin gleich mit einer Plastikbox zur Schwechat gerannt und hab Wasser zum gießen geholt!


    Dann, beim zurückgehen zum Auto! Aha schon wieder! Heute ist mein Glückstag! (Hab ich auch gleich gegossen:rain:;))


    Sind zum ernten ja noch zu klein aber in ein paar Tagen sollten sie größer sein. Bin gespannt ob dort dann auch Speißemorcheln wachsen^^!


    Liebe Grüße Leo!!!!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Leo.

    Ja genau da kommen auch die Morcheln.Wemn es da schon am Morgen warm ist kommen die Morcheln warscheinlich in 5-6Tagen.

    wenns Nachts noch recht Kalt ist dauerts noch länger.Deine Becherlinge wachsen leider nicht sehr schnell. Bis Sonntag wird sich da noch nicht viel tun.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Leo.

    Ja genau da kommen auch die Morcheln.Wemn es da schon am Morgen warm ist kommen die Morcheln warscheinlich in 5-6Tagen.

    wenns Nachts noch recht Kalt ist dauerts noch länger.Deine Becherlinge wachsen leider nicht sehr schnell. Bis Sonntag wird sich da noch nicht viel tun.Liebe Grüße Eva.

    Liebe Eva,

    danke für die Info, das freut mich sehr!

    Gehört mich jetzt eigentlich das Dritte Krönchen?

    Liebe Grüße Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!