Hallo, Besucher der Thread wurde 100562 aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER HAT DIE ERSTE MORCHEL 2022?

  • Lieber Roland,


    herzliche Gratulation zu deinem tollen Fund!:top: Das war die Morchel für die erste riesen Freude und Hoffnung. Meine Hoffnung, dass die Saison doch noch eine kleine Ernte hervorzaubert, hast du wiederbelebt!


    Glg, Csaba

    Lieber Csaba,


    die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.

    Hoffentlich kommt nächste Woche wirklich ein wenig mehr Regen, dann würde schon noch was gehen.

    Wünsche es dir (und uns allen) jedenfalls.


    LG

    Roland

  • Liebe Freunde,

    war in der Früh vor Dienstantritt kurz bei der Morchelstelle. Die 2 kleinen sind nicht gewachsen, aber ich habe eine dritte, etwas größere gefunden.

    Und bei einer kleinen kommt noch eine nach. Das habe ich vor Ort gar nicht gesehen, sondern erst am Foto... :D

    Also sind es jetzt insgesamt 4 Stück.

    Hier die Bilder:



    LG Roland

  • Liebe Freunde, noch ist nichts verloren.
    Regen ist in Sicht, immerhin bis zu 50 Liter (Kärnten) in den nächsten Tagen
    Ausserdem ist die Vegetation gute 2 Wochen im Rückstand, und nachdem vor Mitte April hier kaum nennenswerte Funde zu werwarten sind. könnte das durchaus noch gut enden.
    Ich bin mir sicher, dass ich auch heuer meine Gläser füllen werde.

  • Lieber Roland,

    spät aber doch auch von mir herzliche Gratulation zu den ersten Speisemorcheln des heurigen Jahres - auch wenn sie klein und vertrocknet aussehen. Hoffen wir, es kommt doch mehr Niederschlag als gesagt und es wird bald wieder wärmer werden ... LG Rainer


  • Ich bin mir sicher, dass ich auch heuer meine Gläser füllen werde.


    Servas Mamba,


    hängt von der Größe der Gläser ab, 8o


    Arschgeile Wetterprognose für Kärnten, zur rechten Zeit. Mach' ma einen Ausflug, in uns noch nicht bekannte Gebiete?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Roland,

    spät aber doch auch von mir herzliche Gratulation zu den ersten Speisemorcheln des heurigen Jahres - auch wenn sie klein und vertrocknet aussehen. Hoffen wir, es kommt doch mehr Niederschlag als gesagt und es wird bald wieder wärmer werden ... LG Rainer

    Guten Morgen Rainer,


    herzlichen Dank. Stimmt, viel zu trocken und daher "steckengeblieben".

    Morgen werde ich nochmals dort nachsehen, wenn es das Wetter zulässt.

    Hoffentlich kriegen wir doch noch mehr Regen, nach der heutigen Prognose sieht es wieder ein wenig besser aus.

    Und dann bräuchten wir halt wieder die Wärme, ganz genau....


    Wünsche dir auch viele Morcheln heuer, bin schon auf deine Berichte gespannt.


    Alles Gute und

    LG

    Roland

  • Servas Mamba,


    hängt von der Größe der Gläser ab, 8o

    Servas Habicht!
    Nun, ich rede ganz bescheiden von 4-Liter-Gläsern.
    Unbekannte Gebiete wollte ich mir heuer sowieso erschliessen, und nachdem wir letztes Jahr nie zusammen unterwegs waren, wird's höchste Zeit.
    Bin für Vorschläge offen, und hätte auch schon die eine oder andere Möglichkeit....
    Wir werden das übers Morchelphone besprechen, wenn wir den kommenden Regen (und Schnee) hinter uns haben.
    LG, Peter

  • Servus Roland,


    mein Neid ist dir sicher, war heute das erste Mal seit Beginn der Quarantäne in der Au und ich muss leider sagen es schaut recht apokalyptisch aus.

    Nicht pilziges weit und breit, weder verpelmäßig geschweige denn morcheltechnisch. Auch die Vegatation ist noch immer ziemlich zaghaft ausgeprägt.


    Wenn nicht in den nächsten Tagen ordentlich Regen kommt befürchte ich bei den Verpeln und den Becherlingen einen Totalausfall - das hatte ich bis jetzt so noch nicht. Ich hoffe das meine entfernter gelegenen Morchelstellen im April doch noch halbwegs ordentlich produzieren, aber ohne die erforderliche Feuchtigkeit sieht es auch da mehr als schlecht aus.


    Die nächsten Tage werden die Entscheidung bringen d.h. Daumen drücken ist angesagt.


    lg

    Jan

  • Lieber Jan,


    Oh, das hört sich gar nicht gut an, drum habe ich ja gesagt, dass es fast an ein Wunder grenzt, dass ich überhaupt was gefunden habe.

    Hoffen wir, dass die nächsten Tage wirklich der :rain: kommt, sonst wird's echt voll schwierig heuer.


    Zumindest ist positiv zu vermerken, dass du wieder "unter die Leute darfst" (und somit auch auf die "Pirsch"), das ist einmal das Wichtigste.


    Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf, wünsche dir alles Gute für die nächsten Wochen ... und ich melde mich hoffentlich bald wieder mit neuen Funden. :/ . Ja, und übrigens, Becherlinge habe ich außer dem Mini im Februar auch noch keinen gesehen. Die Verpeln gibt's bei mir sowieso nicht, zumindest habe ich noch nie eine entdeckt.


    LG

    Roland

  • Hallo Roland und Jan,

    es schaut schon mal gut aus. Der Himmel verdunkelt sich grad und ich hab grad den heurigen Obstbaumschnitt abgeschlossen und dabei die ersten Tropfen gespürt 🌧 Hoffentlich wird es eine beträchtliche Menge, denn die Trockenschäden sind schon extrem und außerdem hoffen wir ja alle auf reiche Morchelernte.

    LG Lisi

  • Servus Lisi,


    bei uns hat's leider nur mehr oder weniger getröpfelt, so um die 3 Liter am m² sind's erst.

    Nichtsdestotrotz habe ich heute die erste Morchelernte einfahren dürfen. :hungry:


    Mehr darüber in einem eigenen Beitrag.


    Hoffe, dass es bei dir mehr geregnet hat.... :rain::rain::rain:

    LG

    Roland

  • Regen, Schnee, Regen.....Kärnten ist gerettet! Dann nächste Woche steigende Temperaturen.
    War gestern an einigen bekannten Stellen, sehr feucht, und die Begleitvegetation ist schon recht weit fortgeschritten.
    Nächstes Wochende werden wir schneiden...Juhu!
    Aber zuerst geh' ich jetzt mal Schnee schieben - 10 cm plus
    Wünsche Allen ein schönes Wochende - und mehr Niederschläge für die bislang weniger begünstigten Landesteile!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!