Hallo, Besucher der Thread wurde 1341 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Schizophyllum commune

  • Hallo zusammen,


    Bei uns im Mühlviertel auf 720 m ü.NN stürmt und schneit es was das Zeug hält und an eine Wanderung durch den Wald ist momentan nicht zu denken.

    Aber wenn es zu Lichtmess stürmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit, besagt eine alte Bauernregel. Naja, dann hoffen wir mal das Beste.


    Vor gut einer Woche gab es zumindest auf der Südseite am Waldrand schon einige apere (schneefreie) Stellen und da waren auch schon wunderschöne Spaltblättlinge zu finden.

    Immer ein dankbares und auch lohnendes Fotomotiv.





    Lg, Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wirklich unglaubliche Bilder von einem der schönsten Schwammerln, die es gibt! Vielen Dank fürs Zeigen, würde mich aber auch noch über mehr Hintergründe zu den Aufnahmen bzw. Aufnahmetechnik freuen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Martina & Jürgen !


    DANKE !! Bei sooooo viel Lob, weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll....


    Wennst einen Kurs anbietest bin ich sofort dabei

    ....meinst einen Schwammerl oder Fotokurs?

    http://www.naturdetektive.at


    würde mich aber auch noch über mehr Hintergründe zu den Aufnahmen bzw. Aufnahmetechnik freuen.

    Ich habe mir zu Weihnachten ein neues "Spielzeug" zugelegt, die mir gerade bei Makroaufnahmen neue Horizonte eröffnet.

    Es ist eine sogenannte Bridgekamera von Panasonic, eine FZ 1000 II, die preislich mit 700 € an meiner Schmerzgrenze lag. Meine alte Canon 450D ist doch schon in die Jahre gekommen und der ewige Objektivwechsel nervte mich jedes mal. Die Bilder von den Spaltblättlingen sind aus 25 Einzelaufnahmen am Stativ zu Hause entstanden. Die Kamera kann dazu automatisch ein Schärfereihe aufnehmen, nennt sich FOKUS BRECKETING, sie könnte aber auch intern stacken und das fertige Bild gleich drahtlos auf den PC übertragen.

    Ich verrechne die Bilder aber lieber am PC mit der Software "Affinity Photo"

    Bei dem riesigen Funktionsumfang der Kamera wird es wohl noch länger dauern, bis sich alle für mich wichtigen Funktionen erschließen....

    Natürlich muss man da und dort auch Abstriche machen, wie würde sonst jemand z.B. eine Systemkamera jenseits von 3000 € kaufen??

    Liebe Grüße,

    Hermann


    Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)


  • Servus Hermann,


    traumhafte Aufnahmen, :thumbup:


    Meine Canon EOS D650 ist bereits in die Jahre gekommen, mit dem EFS17-85mm Objektiv dran leistet sie immer noch gute Dienste; weil dieses Objektiv einen Stabilzer eingebaut hat. Dieser gleicht leichte Bewegungen perfekt aus, erspart mir ein Stativ mitzuschleppen. Dazu passt die D650 auf mein Mikroskop, ist daher unverzichtbar für mich.

    Für kleinere bis kleinste Objekte habe ich mir eine Olympus GT5 zugelegt, die verfügt über Fokus Brecketing und kann bis zu 10 Aufnahmen stacken. Die Bedienung erfolgt über Smartphon, die Aufnahmen kann ich mir am Smartie direkt ansehen.

    Einen weiteren Vorteil hat die GT5 noch, damit fotografiere ich durch eine Okular des Binos, funktioniert bestens.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!