Hallo, Besucher der Thread wurde 89776 aufgerufen und enthält 304 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die erste Morchel 2021?

  • Hallo!

    Hast bestimmt recht!

    Die Verpel is ja innen Wattig!


    Ich bin im Raum Murek unterwegs.

    Mann muss schon Platzerl wissen sonst wirds schwierig!

    Viel Glück!

  • Ist sehr unterschiedlich, und wir haben ja noch Zeit.
    Auf den meisten Plätzen morchelt bis jetzt wenig bis gar nichts.
    Auf einem Platz morchelt's ganz gewaltig, habe aber noch nix geerntet, da noch zu klein. Interessant ist, dass dort neuerdings Morchelbecherlinge wachsen, und zwar nicht wenig.

  • Servus Mamba-Peter,


    da hast du absolut Recht - ist bundesländerweit nicht immer gleich.

    Bei uns dürfte der Höhepunkt da oder schon überschritten sein.

    Viele werden's nimma, da ist es zu trocken in OÖ. (zumindest bei mir).


    Wünsche dir einen schönen vollen Morchelkorb!


    LG

    Roland

  • Servas Mamba,


    die dir bekannte Fundstelle am Kreuzbergl haben's gesäubert, platt gemacht. In einem meiner Hotspots habe ich einigen Morcheln die Chance für die Weiterentwicklung gegeben. Sinnlos, nach drei Tagen haben die sich nicht wesentlich weiterentwickelt,




    Ein ergiebiges Morcheljahr wird's eher nicht werden,


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Foris, lieber Peter,


    endlich durfte ich die ersten Morchellas esculenta in meinem Leben begutachten.


    Ich weiß ja, warum ich nach Klagenfurt geheiratet habe :)


    Am Kreuzbergl hab ich aber leider noch nie was entdeckt :(


    Gefunden hat sie aber eine Bekannte meiner Schwiegermutter in ihrem Garten unter einem Apfelbaum. Sind noch klein, ich darf sie am Sonntag ernten. 6 Stück.


    Und in einem anderen Garten fand eine andere Bekanntin meiner Schwiegermutter 2 kleine Spitzmorcheln unter einer Lärche (ich denke, es ist am Foto eine spitze und keine dunkle Speisemorchel)


    Liebe Grüße,

    ein heute Ostern und Weihnachten zugleich feiernder Andreas


    (jetzt muss ich sie nur noch mal selbst in der "Wildnis" finden) :)

  • Servus Peter,


    bei unserer Trockenheit kann ich deine Beobachtung bestätigen, die Morcheln werden da kaum noch größer.

    Heute habe ich an meiner Spätmorchelstelle (wieder mal) Stecknadelkopfmörchelchen gefunden, die schaue ich mir morgen oder übermorgen nochmals an. Befürchte aber, dass sie steckenbleiben. Und leider müssten dort dutzendweise die Morcheln stehen, gesehen habe ich gerade mal 4 Stück und einen Strunk mit 5 Minis.


    Damit wird in Kürze bei uns endgültig Schluss sein.

    Der (eigentlich) versprochene Regen kommt auch wieder nicht....


    Werde dieses Wochenende daher die Saison beenden.


    LG

    Roland

  • Griaß eich,


    @ Servus Andi,


    wennst magst zeige ich dir meine Stelle am Kreuzbergl, die von Mamba latürnich nicht ;.)


    @ Lieber Roland,


    ich muss noch dranbleiben,





    Nicht wegen der läppischen vier Exemplaren von heute, hab' vielleicht was Besseres an der Angel,





    Jörg hat einen ähnlichen Fund mit Verdacht auf Laubwald-Lorchel, Gyromitra ticiniana hier eingestellt. A schware Partie, ohne Mikro nicht zu lösen. Sequenziert wollen solche Funde auch werden. Kostet mittlerweile weniger als ein Paar ordentlicher Hausschlapfen.


    Schau ma amol, wias do weitergeht, mit de Lorcherl. So nebenbei würd' ich auch noch Speisemorcheln einsacken, no na ...


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Glückwünsche und Expertenmeinungen!! Bei der dunklen Speisemorchel steht noch eine zweite verdörrte. Die ist relativ spitz - aber vielleicht nur, weil sie vertrocknet ist.


    @ Peter

    Das wäre ja super und unglaublich lieb. Meine Frau und meine dreimonate alte Tochter würden sich auch auf einen kleinen Kreuzbergl-Spaziergang mit einem Pilzexperten freuen ;)


    Wir sind noch bis Sonntag in Klagenfurt, dann gehts wieder in die Wiener Heimat. Ich bin ja prinzipiell aus dem Südburgenland - könnte als "Gegenleistung" dort eine Runde anbieten - falls du mal dorthin kommst. Hab ja immerhin dort jeweils die ersten Steinis der letzten beiden Jahre gefunden :)


    Wann ginge es denn? Einfach per PN melden ;) Danke


    Liebe Grüße,

    Andreas

  • Hallo Peter,


    noch haben die beiden den selben deutschen Namen. Ich habe jetzt eine von meinen getrocknet und wollte sie Christoph Hahn zur Sequenzierung schicken. Als ich an der Poststelle ankam hatte die schon geschlossen.


    VG Jörg

  • Servas Roland,


    eine Riesenlorchel habe ich 2014 in den Karawanken gefunden, im Rahmen einer kleinen Exkursion. Da war ich noch ein echter Frischling im Pilzgeschäft und habe auf die Bestimmung der 'wissenden' Teilnehmer vertraut. "Das ist eine Frühjahrslorchel" war die Meinung und mit dieser Benennung habe ich sie in ein Forum eingestellt.


    Jörg hat den Beitrag damals gelesen und auf "das ist eine Riesenlorchel" korrigiert, :thumbup:


    Jetzt haben wir beide zeitgleich welche an der Angel, wenig spektakulär. Wäre da nicht ein Beitrag von Jörg im Nachbarforum, in dem eine im reinen Laubwald vorkommende Art diskutiert wird, nämlich sein Fund. Er hat bessere Chancen, dass seine sich als "Laubwaldlorchel" outen wird, bei meiner steht eine Kiefer in der Nähe.


    Mir ist der Zweitfund einer Riesenlorchel bereits jetzt ein :angel: *pflonck* wert,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen,

    ich glaub ich muss auch so einen Termin bei Peter buchen 😉. Mein Brief mit der Hoffnung heuer noch Morcheln zu finden ist zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber schon frankiert.


    Waren gestern vormittag unterwegs und am Nachmittag haben wir dann das Donauufer gewechselt und in Oberösterreich gesucht, aber außer jeder Menge alter Becherlinge war nichts zu finden. Ich vermute, dass doch auch die Feuchtigkeit fehlt. Teilweise war es auch durch den Sturm mit den kranken Eschen ein bissl bedrohlich im Wald.


    Wenn es die Zeit erlaubt, dann werd ich diese Woche nochmal starten. Ansonsten bin ich in meiner ersten Morchelsaison zumindest in den Genuss der Becherlinge gekommen 😋 und ich freu mich mit allen über ihre tollen Funde.

    VLG Lisi



    VLG Lisi

  • 'n Abend,


    @ Servus Jürgen,


    sei so lieb und verschieb bitte Andi's Antwort in den kärntnerischen Thread, den leckeren Teller gleich mit. In beiden nachlesbar ginge auch, schaffst du mit links.


    @ Liebe Lisi,


    jetzt starten die Morcheln bei uns durch, herbei mit dir, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!