Hallo, Besucher der Thread wurde 30759 aufgerufen und enthält 130 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Pilzanfrage per Bild über Whatsapp und Co

  • Hallo Peter,


    zu deinem Link: Eben, ist eine schwierige Gruppe.

    Zu deinen 4en: Es kommt auf den heranzuziehenden Betrachtungszeitraum drauf an :)

    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo


    Ja heute war bei mir auch einiges los am Handy

    Zwei schöne zeig ich euch.

    Da war die Frage: die röten nicht, also keine Safranschirmlingen……

    Hmmm will mir gegenüber leicht fragen ob das ein Parasol sein soll 😳


    Und beim nächsten.

    War die Frage: da sind ganz viele, sind die gut?


    Lg Martina

  • Hallo,


    mich haben heute auch mal Bekannte gefragt. Sie haben die Pilze nur mit einer App bestimmen wollen und haben sie schlussendlich dann nicht gegessen.


    Was würdet ihr sagen?

    Also in der Mitte sehe ich einen Parasol mit dem genatterten Stiel.

    Die rötlichen sind mMn Safranschirmlinge. Die Frage ist nur welche. Damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich sie selbst ohnehin nicht sammle.

    In der Mitte liegt noch ein ganz weißer Schirmling, den die App als Gartenchampignon identifiziert hätte 🤦🏻‍♂️

    Ganz rechts die beiden Pilze sind kaum noch zu erkennen. Die wurden von der App auch als Champignons (Wiesenchampignon) identifiziert. Da sieht man aber so wenig, dass man kaum eine Aussage treffen kann. Für mich sehen sie zumindest nach sekundärer Pilzvergiftung aus.



    Liebe Grüße

    Dominik

  • Also. Riesenschirmlinge liebe ich ja 😁


    Ich seh da recht viele Ch. olivieri, die meisten mit geschlossenen Hüten.


    In der Mitte was Parasoliges, der offene mit dem dunklen Stiel kann entweder M. fuliginosa sein oder was „altes“…. Sehr diffizil.


    Der Weiße mittig könnte was aus der Zitzenschirmlings-Gruppe sein…


    Insgesamt aber sehr schwierig bei dem

    miesen Bild…



    P.S. Nur Bestimmungsideen!

  • Ich hätte schon ganz frische Nebelkappe zu den grauen gesagt. Was spricht dagegen?

    Hallo Martina,

    ich fand, dass der Ansatz der Lamellen sehr deutlich runterzieht. Deutlich mehr, als ich auf Vergleichsfotos gesehen habe.

    Mir fehlt aber bei weitem die Praxis bei den Nebelkappen um zu sagen, ob dies irgendwie relevant ist, oder nicht.

    Danke und LG, Harald

  • Hallo,


    nachfolgend einige Anfragen per Whatsapp, ich werde pro Beitrag eine Pilzanfrage vorstellen, wenn wer antworten, raten, bestimmen oder kommentieren will, sehr sehr gerne!


    Bei diesem war ich mir ob der sehr kontrastreichen Farben, obwohl im Wald, sehr unsicher. Der Stiel ist zwar genattert, aber die "groben Schollen"? Das habe ich auch kommuniziert.



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    dann kam diese Anfrage:


    "Servus Jürgen! Diese Schwammerl wachsen an einem alten Baumstock. Ist das ein Honiggelber Halimasch? LG Andreas"



    Ob das dann der Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea) oder der von Sepp vorgeschlagene Fleischfarbene Hallimasch (Armillaria gallica) ist, konnte ich auch nicht eindeutig antworten.

    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    in der nächsten Anfrage ging es um einen Haarschleierling, mehr konnte ich (und Sepp) auch nicht sagen.




    Wer weiß mehr?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    diese Graue Koralle - gibt es so etwas überhaupt? - ich kenne nur die Bauchwehkoralle, wurde mir auch übermittelt.




    Geht da mehr?

    Liebe Grüße Jürgen

    P.S.: OK, es gibt die Graue Koralle, die wäre sogar essbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Koralle

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich hatte heuer schon 2 mal ähnliche Parasole - ich bin der Meinung, dass dieses Grobschollige Aussehen an Trockener Luft während des Wachstums liegt…


    Ist aber nur eine Theorie.

  • Hallo Anna,


    na, ich hoffe im Marktamt habens wenigstens erkannt, dass es sich um eine Champignon-Art handelt. Rein vom Aussehen her würde ich z.B. den Stinkschirmling (Agaricus impudicus) oder den Rebhuhnegerling (Agaricus phaeolepidotus) vermuten.


    Da kommts auch darauf an, ob der in der Stielbasis bzw. im Fleisch gegilbt hat und wie er gerochen hat.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • hallo mitnand...


    hat mit gestern ein pilzfreund geschickt mit den worten

    ___ die letzten ??


     


    ich weiß es auch nicht ^^


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!