Hallo, Besucher der Thread wurde 8657 aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Verspätete Morchelfunde

  • Hallo zusammen,


    da haben mich die Morcheln dieses Jahr ganz schön warten lassen, denn erst bei meiner heutigen Suche bin ich tatsächlich an den bekannten Stellen fündig geworden.
    Vor ein paar Tagen hatten wir hier im oberen Innviertel etwas Niederschlag, das hat das Wachstum vermutlich ausgelöst, denn der Boden ist auch jetzt noch etwas feucht.


    Mit Verpeln und Becherlingen wird es leider wohl nix mehr, da mir auf Grund der Grenzschließung zu unseren bayrischen Nachbarn nun alle diese Fundorte unzugänglich sind...


    Hatte schon befürchtet, ich müsste wegen der extremen Trockenheit jetzt auch komplett auf Speisemorcheln verzichten, aber 23 Stück waren es dann doch immerhin, alle in gutem Zustand und ohne Trockenschäden.


    Als Bonus bekam ich dann auf dem Rückweg noch 2 Ringelnattern und eine kleine Käppchenmorchel vor die Linse.


    Im Anhang wie immer die Fotos der heutigen Tour:


                             


    Hoffe ihr bleibt alle gesund.


    lg
    Jan

  • Servus Jan,


    du bist mir schon gescheit abgegangen.
    Also hat es schließlich auch bei dir doch noch geklappt - gratuliere.


    Es ist halt schade, dass wir schon wieder mit dieser Trockenheit zu kämpfen haben.
    Am Wochenende hat es bei uns (wieder mal) gar nicht geregnet, leider.


    Morgen rücke ich nochmals aus, um ein paar Morcheln zu suchen (und hoffentlich zu finden).


    LG
    Roland

  • Servas Jan,


    frisch & knackig sind's, die Exemplare; die Stelle könnte noch weiterproduzieren .... So einen launigen FO habe ich auch, alle drei Tage ausrücken ist angesagt.


    Coole Aufnahmen von der Ringelnatter sind dir gelungen 8-)


    Wünsch dir noch einige gute Funde, bleib' gsund,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Sehr schöne Morcheln, gratuliere! Und danke für die Schlangenbilder - die Morcheln an diesem Standort sind jedenfalls mindestens vor Schlangenphobiker geschützt.
    Hier hat's letzte Nacht mehr oder weniger durchgeregnet - in 2 Tagen wird geerntet.
    LG, Mamba

    • Offizieller Beitrag

    hallo jan....


    danke für die schönen bilder.. die sehen optimal frisch aus...
    ich darf mich diese saison auch bei den spätfindern einreihen...
     


    meine hoffnung liegt noch bei einer einzigen riesigen esche...
    dort gehts erst los wenn in der ganzen au schon alles vorbei ist...


    liebe grüße___ armin


  • Servus Armin,


    drücke dir die Daumen, dass noch was geht.
    Ich habe gestern meine letzten abgeholt. Hier nur das Endergebnis.
    Mehr in einem eigenen Beitrag.



    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe morchelfreunde...


    auch in den murauen ist bis auf wenige einzelstücke morcherlende...
     


    außer wie schon angekündigt bei dieser einen riesigen esche...
    wenn man das laub ein wenig anhebt alles voll mit babymorcherln :D
     
     


    am wochenende wird geerntet...


    liebe grüße___ armin


  • Hallo Armin,
    ned schlecht deine Superesche, ich würde mal mit der Gießkanne nachhelfen. :D
    Bei uns geht nix mehr.... ausgemorchelt. :s


    LG Rudi

  • Hallo Pilzfreunde,


    die Trockenheit hat uns leider auch im Innviertel weiterhin fest im Griff.
    Bei meinen letzten beiden Touren ließ sich nicht mehr viel finden, und das was zu finden war glich eher Trockenobst mit Fleischfüllung als Pilzen... :/


    An den Stellen an denen ich letzte Woche die frischen Exemplare finden konnte war leider auch nichts mehr nachgekommen.


    22 Stück konnte ich dennoch zählen, der Großteil davon allerdings unbrauchbar und nicht mehr zum Verzehr geeignet.
    Ich vermute damit wars das dann auch von meiner Seite was diesjährige Morchelfunde betrifft.


    Insgesamt komme ich damit auf ziemlich genau 45 Stück, nichts besonderes aber ich hatte schon schlechtere Jahre.


    Auch die eine oder andere Tierbegegnung konnte ich wieder mit der Kamera dokumentieren.


    Hier wie immer die Bilder:


                           


    lg
    Jan

  • Servus Jan,


    stimmig sind's, deine Aufnahmen. Die Morcheln zu trocken, der kleine bunte Geier flugunfähig.


    Hoffentlich findet der Stachelige genügend Nahrung.


    Voreilender Ackerling, auf einem der Fotos?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Peter,


    ja, man merkt denke ich, dass auch die Waldbewohner unter der Trockenheit zu leiden haben - den Igel hat vermutlich auch der Hunger bei Tageslicht auf die Wiese geführt.


    Das Foto, das du meinst, zeigt übrigens keine Ackerlinge sondern Faltentintlinge.


    lg
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    ich habe heute noch einmal meine verspätete esche besucht...
    sie hat mir 600g spendiert :D
    sonst nur noch madige einzelfunde die im wald geblieben sind...
       
       


    dachpilze gibt es auch genügend...
    und einen top frischen schwefelporling den ich zur hälfte geerntet habe...
     


    morgen gehts weiter in einen anderen gebiet...


    liebe grüße___ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!