Hallo, Besucher der Thread wurde 7435 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von manu72 ()

Welcher Schirmling?

  • Liebe Freunde,


    gestern im "Parasolwald" gefunden:
    Ein dem Riesenschirmling sehr ähnlicher Pilz (wuchs auch fast unmittelbar neben einem echten Parasol), jedoch viel kleiner und ohne Stielnatterung, Geruch und Geschmack angenehm.
    Hier die Fotos:

    Bitte um Bestimmungshilfe - danke!


    Nicht weit davon entfernt gab's noch einen Unbekannten, da habe ich aber leider nur die Oberseite abgelichtet (sorry), der Stiel war auch hier nicht genattert.
    Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.


    Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten,


    LG
    Roland


  • Hallo Roland,
    diesen Fund kannst du m.E. zweifelsfrei als Zitzen-Riesenschirmling ablegen.
    Beachte: Den weißbeflockten Stiel ohne Natterung, den nicht komplexen Ring ohne Doppelrille, den zitzenartigen Hutbuckel und die angedrückten Hutschuppen.
    Beim wissenschaftlichen Name findet man in der Literatur Macrolepiota gracienta, M. mastoidea, M. rickenii. Ohne intensive Recherche vermute ich, dass M. mastoidea der derzeit aktuelle Name ist.
    Grüße Gerd


    https://www.dgfm-ev.de/publika…and-mitteleuropa/download

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Lieber Gerd,


    herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe.
    Hättest du auch eine Idee für den ersten Schirmling?


    Schönen Nachmittag noch und


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weil die ersten 7 Bilder einen anderen Riesenschirmling zeigen, Gerd nur den zweiten am 8. Bild beschrieben.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo roland...


    wie jürgen schon schreibt...
    ich denke ebenso das sich gerd auf dein letztes bild bezieht...


    bei bild eins kann man als einziges merkmal in vergrößerung
    gerade noch einen glatten stiel erkennen____ also nix für eine sichere bestimmung...



    @ peter...
    wenns auch schon früher dunkel wird ;)
    ein wachsames auge schadet nie :bier:


    liebe grüße_____carter

  • *hicks*,


    Bier macht bekanntlich klug und pfiffig, :P , trübt manchmal aber auch das Auge des Betrachters, zu fortgeschrittener Stunde, :angel:


    Ob die anderen sieben einen Riesenschirmling zeigen, diese Frage hat Roland beantwortet,



    Zitat


    Ein dem Riesenschirmling sehr ähnlicher Pilz (wuchs auch fast unmittelbar neben einem echten Parasol), jedoch viel kleiner und ohne Stielnatterung, Geruch und Geschmack angenehm.



    Viel kleiner und damit in die engere Wahl kommend wäre der Jungfernschirmling, Leucoagaricus nympharum,







    :bier: gefällig ?


    'pflonck' & LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    da bin ich bei Rudi, Rolands Fund sind mitnichten Jungfernschirmlinge (Leucoagaricus), da geht es meines Erachtens eindeutig um die Gattung Macrolepiota.


    Beim 2. Foto meine ich eine ganz feine Stielnatterung zu erkennen. Bei den darunter folgenden Fotos kann man den Stiel wegen Unschärfe meiner Ansicht nach gar nicht richtig beurteilen. Bei solchen Bestimmungsanfragen gehören durchwegs messerscharfe Fotos her.


    Gruß Sepp

  • Liebe Freunde,


    danke für eure vielen Kommentare.


    Die ersten 7 Bilder zeigten einen anderen Pilz als den auf Bild 8.
    Am Montag war ich absolut der Meinung, dass es sich um 2 verschiedene Gattungen handelt (auf Grund des sehr ausgeprägten Buckels beim Pilz auf Bild 8, der beim anderen Pilz bzw. Pilzen so nicht vorhanden war, von denen habe ich mehrere gesehen).


    Ich war heute nochmals am Fundort.


    Mittlerweile sind die fraglichen Schirmlinge noch ein wenig gewachsen und haben auch beim Buckel zugelegt (und auch die Flocken sind ähnlicher geworden), sodass ich davon ausgehe, dass es sicht tatsächlich um die gleiche Gattung handeln könnte --> also alles Zitzen-Riesenschirmlinge (auch wenn sie relativ klein waren).


    @ Peter: Jungfernschirmling würde ich ausschließen.


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Roland,


    kannst du bitte einmal erklären, wie du auf insgesamt 8 Bilder kommst ? Ich habe die Bilder deines Beitrages 5 mal von oben nach unten gezählt und komme nur auf insgesamt 7 Bilder ! Wo ist das 8. Bild oder kann einer von uns nicht richtig zählen ?


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    kannst du bitte einmal erklären, wie du auf insgesamt 8 Bilder kommst ? Ich habe die Bilder deines Beitrages 5 mal von oben nach unten gezählt und komme nur auf insgesamt 7 Bilder ! Wo ist das 8. Bild oder kann einer von uns nicht richtig zählen ?


    LG Sepp


    Ich hab auch schon einmal bis 8 gezählt, heute sind's nur 7 :) .


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen....


    uups... da warens nur noch sieben :huh:



    @ lieber peter


    selbst nicht so fachkundige würden keinen vergleich mit deinen jungfernschirmling sehen...



    dennoch...
    trotz gegenteiliger meinungen würde ich bei deinen gezeigten ebenso Leucoagaricus nympharum sehen
    https://www.pilzforum.at/showt…hlight=jungfernschirmling



    liebe grüße_____armin

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Armin,


    du hast den Sinn mancher Beiträge nicht richtig erfasst, Rudis und mein Kommentar, dass es sich um keine Jungfernschirmlinge handelt bezieht sich auf den von Roland gezeigten Fund und nicht auf die von Peter gezeigten Jungfernschirmlinge !!!!!


    Gruß Sepp

  • Hallo Roland,


    kannst du bitte einmal erklären, wie du auf insgesamt 8 Bilder kommst ? Ich habe die Bilder deines Beitrages 5 mal von oben nach unten gezählt und komme nur auf insgesamt 7 Bilder ! Wo ist das 8. Bild oder kann einer von uns nicht richtig zählen ?


    Lieber Sepp,


    sorry, natürlich nur 6 + 1 = 7 Bilder....
    Zählen soll gelernt sein..... :D


    Ich kann euch noch ein Bild von gestern nachreichen, hier ist der Buckel schon deutlicher erkennbar als noch am Montag.


    LG
    Roland

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe heute Parasole gefunden, und dann auch diesen Pilz, der dem Parsol zwar ähnlich schaute, aber bei dem die Natterung fehlte und den ich daher stehen ließ. Fand die Fotos oben mit Bestimmung interessant, und will ein Foto von meinem Fund dazustellen.. Der Pilz hatte die Größe eines Parasols.
    lG Manu

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe heute Parasole gefunden, und dann auch diesen Schirmling, den ich wegen der fehlenden Natterung aber stehen ließ. Fand die Fotos oben mit Bestimmung interessant, ob ich auch so einen gefunden habe, kann ich zwar nicht sagen, will aber ein Foto dazustellen..
    lG Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!