Hallo, Besucher der Thread wurde 9320 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Flockis am 1. Mai

  • Hallo Leute!


    So eine Überraschung hatte ich am 1. Mai auch noch nie!
    Also die Kollegen bin ich bei uns so einen guten Monat später gewohnt. Nun mal sehen, wie viel die Würmer übrig gelassen haben, das Gröbste hab ich eh im Wald bereits geputzt, und dann gibt's ein Omelette :hungry:
    Liebe Grüße Sandy



  • Hallo Leute!


    So eine Überraschung hatte ich am 1. Mai auch noch nie!
    Also die Kollegen bin ich bei uns so einen guten Monat später gewohnt. Nun mal sehen, wie viel die Würmer übrig gelassen haben, das Gröbste hab ich eh im Wald bereits geputzt, und dann gibt's ein Omelette :hungry:
    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy,
    Flockis am 1 Mai ist auch nicht schlecht!Gratulation! :top:
    LG Gabi u.Rudi

  • Servus Sandy,


    spektakulär, sowohl das Datum als auch die Menge, :)


    Würmer? Die gehen lieber auf Steinpilze los, Flockies werden von außen abgetragen, :D


    Netten Abendausklang noch,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Am 1. Mai schon so zahlreich flockenstielige Hexenröhrlinge, das haut mich ja glatt von den Socken. Gratuliere zu diesem Fund !


    Man sieht, die Natur hat den Vegetationsrückstand aufgrund des strengeren bzw. etwas längeren Winters durch die überdurchschnittlichen Apriltemperaturen offensichtlich schon wieder aufgeholt.


    LG Sepp

  • Das Pilzjahr fängt für dich ja heuer wirklich grandios an - erst die Verpeln, Morcheln, jetzt schon Flockis und das nicht bloß als Einzelexemplare, sondern gleich allesamt im Rudel. :D
    Da lacht das Schwammerlherz! :sun:


  • Würmer? Die gehen lieber auf Steinpilze los, Flockies werden von außen abgetragen, :D


    Netten Abendausklang noch,


    LG
    Peter


    Hallo Peter!


    Leider wohl Würmer. Zwei waren ganz schön und der Rest leider mehr oder weniger bewohnt. Ist aber eh klar, die Bewohner haben ja auch noch nicht so viel Auswahl. Für zwei Leute für ein gutes Abendessen hat's allemal gelangt.


    LG Sandy


    Das Pilzjahr fängt für dich ja heuer wirklich grandios an - erst die Verpeln, Morcheln, jetzt schon Flockis und das nicht bloß als Einzelexemplare, sondern gleich allesamt im Rudel. :D
    Da lacht das Schwammerlherz! :sun:


    Hi Gaby!
    ...und nicht zu vergessen meine ersten Märzschnecklinge :D ;)
    Bis jetzt kann ich mich wirklich nicht beschweren!


    LG Sandy


  • Hi Gaby!
    ...und nicht zu vergessen meine ersten Märzschnecklinge :D ;)
    Bis jetzt kann ich mich wirklich nicht beschweren!


    LG Sandy


    Genau, da war ja glatt noch was ;)
    Schade, dass nicht alle deine Hexchen verwertbar waren, aber bei deinem Glück findest heuer sicher noch genug "Unbewohnte" :D

  • Genau, da war ja glatt noch was ;)
    Schade, dass nicht alle deine Hexchen verwertbar waren, aber bei deinem Glück findest heuer sicher noch genug "Unbewohnte" :D


    Hallo
    Maden in Flockis? Das ist bei uns so selten, daß ich nicht an Flockis glaube. An andere Hexenröhrlinge vergreifen die sich gerne. Flockis sind fast immer "Madenfrei"!
    Können auch die dabei sein? https://de.wikipedia.org/wiki/…liger_Hexen-R%C3%B6hrling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin zwar nicht die Finderin, habe aber erst vorgestern mit ihr persönlich gesprochen und aufgrund des Fotos und ihrer Angaben habe ich keine Zweifel, dass es sich bei der ganzen Kollektion durchgehend um "Flockis" handelt.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mehrmals zweifelsfreie Flockis mit Madengängen in der Hand. Notfalls schrecken die Maden offenbar auch vor Pilzen mit festerer Konsistenz nicht zurück.


    Gruß Sepp


  • Hallo Sepp,


    das kann ich bestätigen.
    Flockis sind sehr selten madig, aber ich hatte (konkret im Vorjahr) sogar bei späten Funden teilweise wurmige Exemplare.


    @ Sandy: Herzlichen Glückwunsch zum Fund, euch geht's aber gut heuer....


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!