Hallo, Besucher der Thread wurde 20265 aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Verpel & Becherlingsfunde von gestern (10.04.18)

  • Hallo zusammen,


    Nach und nach scheint es bei uns hier im Innviertel langsam ernst zu werden was das Pilzwachstum betrifft - auf meiner gestrigen Tour konnte ich bereits einige Morchelbecherlinge sowie böhm. Verpeln entdecken - Leider ist es seit einigen Tagen wieder ziemlich trocken geworden, sodass vermutlich in nächster Zeit nicht mehr viel zu erwarten ist. Morcheltechnisch war leider immer noch nichts zu sehen. Die haben es dieses Jahr offenbar nicht so eilig.


    Dafür bin ich auf meiner Suche aber über eine unerwartete Überraschung gestoßen.
    Ein schlafendes Jungtier, dessen Gattung ich leider von meiner Position aus nicht eindeutig bestimmen konnte, hatte es sich ganz in der Nähe meiner Becherlingsfundstelle bequem gemacht. (Hatte gedacht es wäre vielleicht ein Fuchs oder ein Wiesel aber bin mir da nicht mehr so sicher)


    Ich möchte euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten. Es ist zwar nichts besonderes und auch kein Vergleich zu den massiven Funden aus dem Vorjahr, dennoch hoffe ich, dass es euch gefällt.









    Bleibt mir noch allen hier ein erfolgreiches Pilzjahr 2018 zu wünschen.


    lg
    fungi

  • Wow sehr schön,
    und ein Jungtier so beim schlafen zu entdecken ohne dass es gleich wegläuft ist schon was besonderes!


    Ich war in letzter Zeit auch auf Flachmorchel suche, hab aber leider nur den nicht essbaren Doppelgänger auf einem Nadelholzstumpf gesichtet. Bin aber noch unerfahren im Pilze suchen, ich komme vom Pilzanbau.



    Dürfte ich so frech sein und dich fragen ob du noch kleine Teilchen von den Flachmorcheln hast?
    Ich bräuchte nur ein winziges Stückchen um das Mycel zu vermehren.


    Ich mache mir in den nächsten Tagen einige Petri-Schalen zum Pilzzüchten und weil die Flachmorcheln so selten sind und meines Wissens auch noch niemand einen Anbauversuch unternommen hat möchte ich das sehr gerne machen.
    Anleitungen zum Morchelzüchten habe ich, und die würde ich gerne versuchen auf die Flachmorchel zu übertragen.


    Falls das Mycelwachstum funktioniert würde ich dem Spender der Flachmorchel auch einen großen Sack Flachmorchel-Pilzbrut zuschicken.


    Es wäre übrigenz nicht das erste mal das ich pilze klone, know-how und equipment sind reichlich vorhanden. :)


    Grüße,
    Waldschwammerl


  • Hallo fungi,
    ein bisserl was ist besser als gar nichts,danke fürs Zeigen!Bei uns in Melk ist zur Zeit nix zu finden.Wenn es mit dem viel zu warmen u. trockenen Wetter so weitergegeht wird sich wohl nichts ändern.Am WE sind wir wieder in Krems unterwegs,schau ma mal......
    LG Gabi u.Rudi

  • Servus fungi,


    mit deiner gefundenen Menge wäre ich mehr als zufrieden, damit gehen sich etliche Portionen Morchelrahmspaghetti aus. Ist das Jungtier ein Marder? Putziges Kerlchen, du warst offensichtlich auf leisen Sohlen unterwegs.


    Wir alle sind vlt. ein wenig von den frühen Mochelfunden vorigen Jahres verwöhnt, ab Mittel April sollte es aber losgehen. Ein erfolgreiches Pilzjahr wünsche ich dir auch & Danke für deinen Bericht.



    @ Hallo Waldschwammerl,


    mit dem Thema Pilzzucht habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Wozu auch, wenn man mehr als genug im Wald findet. Jetzt habe ich mal gegoogelt, Pilzanbau mit Petrischalen, mir ist der Mund offen geblieben.


    Danke, dass du mich mit deinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht hast. Mir stellt sich die Frage, auf welchem Substrat die sapronitischen Flatschmorcheln gedeihen könnten.


    Mir würde ein Beitrag zur Pilzzucht von dir gefallen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()



  • Hallo Waldschwammerl,


    der Petrischalen-Versuch klingt interssant, leider wurden bereits alle in meinem Beitrag abgelichteten Becherlinge verspeist. Sobald es bei uns wieder mal ausgiebig regnet, werd ich allerding wieder auf die Suche gehen und mich ggf. bei dir deswegen melden.


    @Peter,


    Es könnte sich bei dem Tier tatsächlich um einen Steinmarderjunges handeln, habe mich aber nicht getraut näher als ein paar Meter heranzugehen, obwohl er sich durch meine Anwesenheit überhaupt nicht stören ließ.


    Hier noch ein etwas besseres Bild:



    lg
    fungi


  • Aufgrund der weißen Schwanzspitze würde ich das Kleine für einen sehr jungen Fuchswelpen halten.
    Kenne keine Marderart, die eine solche hat. Auf YT gibt es auch diverse Videos mit Fuchswelpen, die deinem Tier sehr ähnlich sehen, auch von der Farbe her.


    hier eine Seite zum Vergleichen: http://marderhilfsnetz.de/?page_id=1454


    Hallo Gaby.
    Danke denk schon dauernd darüber nach was das sein könnte.Liebe Grüsse Eva.


  • Aufgrund der weißen Schwanzspitze würde ich das Kleine für einen sehr jungen Fuchswelpen halten.
    Kenne keine Marderart, die eine solche hat. Auf YT gibt es auch diverse Videos mit Fuchswelpen, die deinem Tier sehr ähnlich sehen, auch von der Farbe her.


    hier eine Seite zum Vergleichen: http://marderhilfsnetz.de/?page_id=1454


    Hallo Gaby,


    danke für den Link, anhand der Schwanzspitze kann man eindeutig erkennen, das es ein Fuchswelpe ist. In dem Alter sehen sich Steinmarder & Fuchs aber wirklich sehr ähnlich, für jemanden der sich da nicht auskennt ist die Verwechlungsgefahr hoch. (ähnlich wie bei Steinpilz & Gallenröhrling :P )


    lg
    fungi

  • @ Oma Eva u. dr_fungi


    Hat mir auch keine Ruhe gelassen und so habe ich gegoogelt, bis ich den Vergleichslink entdeckt habe. Mich irritierte die dunkle, graue Fellfarbe. Dachte immer, Füchse seien von klein an rötlich. So hab ich also auch wieder was dazu gelernt ;)


  • @ Oma Eva u. dr_fungi


    Hat mir auch keine Ruhe gelassen und so habe ich gegoogelt, bis ich den Vergleichslink entdeckt habe. Mich irritierte die dunkle, graue Fellfarbe. Dachte immer, Füchse seien von klein an rötlich. So hab ich also auch wieder was dazu gelernt ;)


    Hallo Gaby.
    Und ich wußte nicht das junge Fűchschen ein weißes Schwanzspitzerl haben.Was wir hier alles lernen ist schon toll.Liebe Grűße Eva.

  • Langsam fängt es auch hier bei uns an zu morcheln. Auf Grund der Trockenheit bleiben die Funde allerdings sehr überschaubar. 2018 ist somit leider das bis jetzt schlechteste Morcheljahr, an das ich mich erinnern kann. Wenn es nicht bald deutlich feuchter wird, wars das wohl auch gewesen.


    Eine nette Bilder sind sich trotzdem ausgegangen.









  • Du hast ein gutes Auge, es ist tatsächlich eine kleine Fingerhutverpel, allerdings das einzige Exemplar das ich finden konnte.

  • Ja ist ein Schuppiger Porling - jung sollen sie ja essbar (bzw. genießbar) sein, allerdings hab ich mich noch nicht drübergetraut - auch heute wieder nicht :P


    Hier übrigens noch ein Porlingsfund von letztem Jahr (hab ihn nicht gemessen aber das Teil hatte bestimmt um die 60 cm Durchmesser)




  • Ja kann mich noch gut daran erinnern! Die Zeiten sind leider vorbei - warte jetzt schon sehnsüchtig auf die ersten Boleten. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!