Hallo, Besucher der Thread wurde 8189 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Der Wald erwacht!

  • Liebe Freunde,


    diese Woche bin ich endlich auch bei unseren geliebten "Saupilzen", also den >:steini:< >:steini:< fündig geworden.


    War beruflich wieder mal in der Steiermark unterwegs, oben am Hohentauern gabs fast nichts, aber weiter unten im Murtal war ich dann doch sehr erfolgreich.


    Eierschwammerl gabs noch immer zur Genüge, wenn auch schon ein wenig "altstandig", dafür ganz frische Steinis.
    Viele andere Pilzarten gab's übrigens auch zu bewundern.
    Hier ein paar Schnappschüsse:
    Kiefernsteinpilzzwilling



    König Steinpilz auf seinem Thron



    Riesenkiefernsteini - leider nur zum Teil verwertbar






    Wieder zu Hause, musste ich dann sofort mit Benni im Wald nachsehen, und siehe da, auch bei uns dürfte es schön langsam losgehen. Perlpilze und graue Wulstlinge gibt es sehr viele, die Täublinge sind ganz stark im Kommen und auch die ersten Röhrlinge habe ich jetzt gesichtet. Darunter 5 komplett madenfreie Steinis und 2 flockenstielige Hexenröhrlinge.



    Die kleinen haben sich gut versteckt (hat ihnen nix genützt), siehe hier:


    Und dann bin ich euch auch noch den letztwöchigen Parasolfund schuldig:


    Seither habe ich aber keinen mehr gesehen.


    Wünsche euch allen eine schöne Zeit und viel Erfolg bei der Suche,


    LG


    Roland

  • Und dann bin ich euch auch noch den letztwöchigen Parasolfund schuldig:



    Hallo Roland,


    Den "Parasol" hast du fehlbestimmt:


    - Kann man gut an dem "zitzenartigem" Buckel (beim Parasol=Macrolepiota procera ist er flach) und der fehlenden Stielnatterung erkennen !!!


    - Dein Fund hört auf den Namen "Zitzen-Riesenschirmling" (Macrolepiota mastoidea).


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd !


    Da hast du dich wohl gewaltig verschaut. Das ist sicher kein Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea), sondern für mich sehr wohl einer aus der "Parasol-Ecke". Von einer etwas steiler aufgerichteten Hutmitte sollte man sich nicht gleich täuschen lassen, der Gesamteindruck der kompletten Hutoberseite ist für mich entscheidend. Und der spricht m.E. in diesem Fall trotz des recht deutlichen Buckels eindeutig gegen Macrolepiota mastoidea.


    Ausserdem kann man auf dem oberen der beiden Bilder bei genauem Hinsehen doch eine Natterung erkennen und es gibt rund um den "Parasol" auch Arten, die nur eine sehr feine Stielnatterung aufweisen, die man auf Fotos mitunter kaum oder gar nicht erkennen kann.


    Gruß Sepp


  • Hallo
    Es ist schwer, etwas ordentlich zu erkennen. Ich habe den Stiel mal "aufgehübscht". Eine richtige normale Parasolnatterung könnte man erahnen, aber ............


    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Hallo Gerd !


    Da hast du dich wohl gewaltig verschaut. Das ist sicher kein Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea), sondern für mich sehr wohl einer aus der "Parasol-Ecke". Von einer etwas steiler aufgerichteten Hutmitte sollte man sich nicht gleich täuschen lassen, der Gesamteindruck der kompletten Hutoberseite ist für mich entscheidend. ...


    Ausserdem kann man auf dem oberen der beiden Bilder bei genauem Hinsehen doch eine Natterung erkennen und es gibt rund um den "Parasol" auch Arten, die nur eine sehr feine Stielnatterung aufweisen, ...


    Hallo Sepp, Hallo Uwe,


    Bei der Zuordnung "M. procera- vs. M. mastoidea-Komplex" ist die Stiel-Natterung uninteressant!!!


    Beachten muss man die Ring-Ausprägung und die Form des Buckels:


    1. M. procera-Aspekt:


    - Ring Komplex (mit Laufrille), Buckel niedrig, stumpf


    2. M. mastoidea-Aspekt:


    - Ring einfach, Buckel "zitzenförmig


    ------------------------


    - Mein Fazit:


    1. Der Fund gehört in die M. mastoidea-Gruppe.


    2. Eine vorhandene Stiel-Natterung schliesst M. mastoides aus


    3. Bleiben vorrangig noch M. affinis
    = M. gracilenta (mit ähnlich M. procera genattertem Stiel) übrig.


    - Ansonsten höchsten noch M. promminens, mit etwas anderer Stiel-Natterung


    Grüße Gerd,


    Der sich doch nicht "so gewaltig verschaut" hat ?

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure netten Kommentare und der Bestimmungshilfe.


    Da oben (wo die vermeintlichen "Parasole" wachsen, ich weiß, ich bin da extrem schlampig, sorry) gibt es im Laufe des Jahres einige verschiedene Varietäten zu bewundern, aber leider kenne ich mich da zuwenig aus und darum bezeichnen wir hier alles als "Parasol", wenn's auch natürlich nicht korrekt ist.


    Ich werde mal schauen, ob ich hier in Zukunft Detailaufnahmen machen kann, dann können sich die Profis hier so richtig austoben....


    Anmerken darf ich noch, dass natürlich die Handyaufnahmen nicht immer 100%ig das widergeben, wie es in Natura aussieht. Habe nämlich die Stielnatterung viel stärker in meiner Erinnerung, als es auf dem Bild herauskommt.


    LG und schon heute ein wunderschönes Wochenende


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Parasoldiskussion, ihr redet scheinbar immer nur vom ersten Bild, dem Riesenschrimling mit dem Buckel.


    Aber was ist mit dem 2. Bild, das sieht man ja, dass der Stiel keine Natterung hat recht deutlich. Ein Buckel (Zitze) ist nicht so sehr zu erkenne, könnte aber noch werden?


    Gerd (†), danke für den schönen Notizanhang.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Jürgen
    Ja, wir reden vom ersten Bild. Es lohnt auch nicht weiter über das andere Bild nachzudenken.Es ist einfach zu wenig erkennbar. Es wird nur eine Spekulation bleiben.

  • Aber was ist mit dem 2. Bild, das sieht man ja, dass der Stiel keine Natterung hat recht deutlich. Ein Buckel (Zitze) ist nicht so sehr zu erkenne, könnte aber


    Hallo Jürgen,


    In meinem Erstbeitrag habe ich mich nur auf Bild 2 bezogen, da ich den Stiel von Bild 1 nicht sicher bewerten konnte.


    - Ja, die Folgebeiträge behandeln nur noch Bild 1, da Sepp die Stiel-Natterung ins Spiel brachte.


    Richtig, Bild 2 zeigt keine Stiel-Natterung und muss deshalb "Macrolepiota mastoidea" zugeordnet werden.


    - Zwei unterschiedliche Macrolepioten am gleichen Standort überraschen mich nicht, zumal früher ( Und auch aktuell noch z.B. Pilze-Deutschland "M. mastoidea und M. gracilenta" teilweise als konspezifisch bewertet wird.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Ja, wir reden vom ersten Bild. Es lohnt auch nicht weiter über das andere Bild nachzudenken.Es ist einfach zu wenig erkennbar. Es wird nur eine Spekulation bleiben.



    Hallo Uwe,


    Es lohnt sich durchaus über beide Bilder nachzudenken.


    - Und das sage ich voller Überzeugung, da ich mich seit einigen Jahren mit dieser ziemlich schwierigen Gattung (Macrolepiota s.str.) beschäftige und sich bei mir zwichenzeitlich eine Menge Literatur (inkl. Monografie) angesammelt hat.



    - Bei beiden Bildern gibt es nur ein fehlendes Detail (Ausprägung des Rings), das mir aber eh klar ist!


    - Und ich halte nochmals fest:


    1. Beide Bilder zeigen Fruchtkörper einer Art aus dem "mastoidea-Komplex" und nicht aus dem "procera-Komplex".


    2. Das eigentliche Problem bei der Bestimmung ist, dass einige Artnamen dieser Gattung je nach Autor sehr unterschiedlich bewertet werden. Dies kann man leicht nachvollziehen, wenn man die Angaben/Synonym-Liste der verschiedenen Datenbanken (Mykobank, Index Fungorum, Kartierung Austria/Deutschland/Schweiz) miteinander vergleicht.


    - Das verschiebe ich bis wieder über WLAN mit dem Internet verbunden bin.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!