Hallo, Besucher der Thread wurde 35696 aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Steinpilzparade im Juli - viele Fotos.....


  • hi beli,


    die pn hab ich dir ausschliesslich wegen dem foto geschickt - wollte nur daß Du Bescheid weisst - nicht mehr oder weniger, streiten sollen bzw wollen offensichtlich andere.


    Und: um gottes willen -> ich hab natürlich KEINE ANGST (das war von mir ein Scherz) -> lächerlich find ichs, sonst gar nix


    Aber einfach so stehenlassen will ich solche Ansagen auf keinen Fall



    LG
    Rene

  • Hallo Jürgen,


    dass ich auf Beiträge nicht antworten konnte hat sich erledigt, Google Chrome unterstützt meine uralte Version nicht, ist behoben.


    Jetzt kann ich zwar antworten, zu diesem Thread fällt mir wenig Positives ein. Ein rauer Ton weht in deinem Forum. So haben's einmal das eu.forum gekillt, das schwammer.de auch.


    Es geht nicht darum, wer Recht hat, der Ton macht die Musik. Mir ist Sepp seine Meinung zu österreichischen Funden lieber als die von Gerd oder Harry Regin. Zühlsdorf, von ihm habe ich diesen Link dereinst im schwammer.de bekommen,


    C:\Users\bieni\Documents\Desktop\was-ist-ein-troll.htm


    Den Gerd haben's im eu.forum gesperrt, zu Recht.


    Es ist dein Forum, du hast die Trillerpfeife in der Hand.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich werde dich noch kontaktieren, wegen einem eventuellen Treffen in der 2. oder 3. Augustwoche in Kärnten, freu mich schon.


    Man mag mich stur oder ähnliches nennen, bei meiner Einstellung bleibe ich hier: Das Klima in unserem feinen und kleinen Forum ist insgesamt gesehen ausgezeichnet, meine Regulierung braucht es wegen einiger Faktoren gar nicht. Solche könne Toleranz der Mitglieder sein, aber auch einfach ein netter Umgang.


    Und wenn diesen nicht immer alle haben, und ich weiß, worum oder um wen es dir geht, Gerd hat bei mir einen Sonderstatus, irgendwann, wenn er überall anderswo rausgeschmissen wurde, bin ich froh, dass er bei uns noch wertvoll ist :) Aber egal, ich hab das schon oft geschrieben, natürlich hoffe und reguliere ich, wie auch im "meiner" 9k großen Facebook Pilzgruppe in Richtung guten Tons und Vernunft.


    Leider hab ich diese nicht mykologischen Diskussionen in letzter Zeit vermehrt gehabt, da gehen viel Zeit und Nerven in komplett unsinnige Dinge, aber jetzt kommt erst ja erst die Schwammerlhauptsaison. Ich befürchte fürchterliche Dinge. Deshalb werde ich mich zurückhalten und drei Wochen kärntnerischen Wald genießen.


    Man muss auch nicht immer auf genau diesen Punkten herumreiten, es gibt so viele schöne Beiträge ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Peter,



    Zitat


    Kärntner TS schrieb:


    Es geht nicht darum, wer Recht hat, der Ton macht die Musik. Mir ist Sepp seine Meinung zu österreichischen Funden lieber als die von Gerd oder Harry Regin


    Wo bitte schön siehst du bei mir in diesem Thread einen rauhen Ton? Versteh ich nicht.


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Eine Verteufelung von Einzelsammlern, die gelegentlich auch mal Mengen sammeln die jenseits der gesetzlichen Grenzen liegen ist wenig sinnvoll. Es ist erwiesen, dass das Absammeln von Pilzfruchtkörpern für die Erhaltung einer Pilzart völlig irrelevant ist. Wenn man schon etwas zum Schutz der Pilze tun will, muss der Gesetzgeber den Hebel ganz wo anders ansetzen. Vernichtung der Lebensräume, schädliche Umwelteinflüße bzw. Schadstoffeinträge in unseren Wäldern und in Zukunft auch die klimatischen Veränderungen unseres Planeten sind Faktoren die beim Rückgang der Arten eine wesentlich gewichtigere Rolle spielen. Durch eine Verordnung den schwarzen Peter auf den Pilzsammler herunterzubrechen ist zu einfach gestrickt und nicht zielführend.


    Hallo Harry !


    :top: Hier stimme ich Dir absolut zu.


    Lass Dich bitte auch nicht zu sehr von Peter's Meinung beinflussen oder irritieren, ich halte Dich für einen hervorragenden Pilzkenner und Deine Beiträge zu verschiedenen PIlzfunden bzw. deren Bewertung zeugen von hoher mykologischer Kompetenz.


    Grüße Sepp

  • ich werde dich noch kontaktieren, wegen einem eventuellen Treffen in der 2. oder 3. Augustwoche in Kärnten, freu mich schon.



    Man muss auch nicht immer auf genau diesen Punkten herumreiten, es gibt so viele schöne Beiträge ...


    Servas Jürgen,


    auf ein Treffen habe ich mich eingestellt, würde mich sehr freuen, mit dir einen Wald abzuklappern.


    Du hast recht, auf diesen Punkten muß man nicht herumreiten.


    Auf ein pilziges miteinander,


    LG
    Peter



    Wo bitte schön siehst du bei mir in diesem Thread einen rauhen Ton? Versteh ich nicht.



    Hallo Harry,


    eventuell darin, "Was soll der Scheiß?" Dürfte ich in meiner Organisation nicht einmal leise denken.


    Dass du den 123-Autoren derart negativ in die Parade gefahren bist, ist mir nicht entgangen. Ohne weiteren Kommentar.


    Schau mal, Harry, ich will Funde zeigen, eure Meinungen dazu lesen. Ohne, dass ich eine drübergebraten krieg, weil ich ein Merkmal übersehen oder zuviele Exemplare mitgenommen habe.


    Ich schätze euer Wissen, deines, Gerd's und Zuheli's.


    Eye, zu GERD: er ist der beste und hilfsbereiteste Mykologe, den ich aus Foren kenne. Der Holzhammerdiplomat hat mich offensichtlich auf seine Ingorierliste gesetzt. Zu Recht,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Einfach nur traurig!


    Lieber Jürgen diese Worte sind von mir an dich gerichtet. Du weißt, warum ich das schreibe, ich bin ja schließlich nicht umsonst kein Mitglied deiner Facebookgruppe mehr und um ehrlich zu sein überlege ich ernsthaft, mich auch vom Forum ganz abzumelden.


    Menschlich finde ich es einfach eine Katastrophe wenn bei unglaublich niveaulosen Beleidigungen (eben die Sache mit Facebook) nichts unternommen wird, aber wenn man sich mal etwas im Ton vergreift (ohne jemanden zu beleidigen) und sich danach entschuldigt wird man aus der Gruppe geworfen.


    Hier dasselbe. Ich warte nur darauf, dass irgendjemand des Forums verwiesen wird, weil er sich (so wie Hary) im Ton vergreift (betreffend "was soll der Scheiß"), aber jemand, der hier mit Drohungen um sich wirft, wird nicht mal ernsthaft ermahnt, nur weil er ganz offensichtlich was Besonderes ist. Weißt du, ich schätze die fachkundige Meinung von Gerd auch, aber dieser Beitrag von ihm ist unterste Schublade. Niveaulos! Er urteilt über einen Menschen den er nicht kennt und wo er die ganzen Umstände drumherum nicht kennt. Ebenfalls niveaulos.

    Sorry, aber mir wird das langsam zu blöd, wenn einige offensichtlich mehr zählen als andere. Ich hoffe das ändert sich wieder, denn auch wenn ich hier keine Beiträge mehr liefere (ich hab gar keine Lust mehr, weil eh immer was kritisiert wird), so lese ich doch immer mit. Und ich bin wirklich sprachlos, wie sehr sich die Situationen häufen, in denen sich die Diskussionen hier nicht mehr um das Wesentliche drehen, sondern nur noch gestritten und geschimpft wird.


    Das ist halt so ganz nebenbei meine Meinung, die zählt aber eh nicht. Damit bin ich aus dieser Diskussion auch wieder raus und wenn sich irgendwann vielleicht mal wieder alles beruhigt hat, dann kommen auch wieder Beiträge von mir.


    Grüße

  • Hi Vera,


    auch wenn Deine Worte an Jürgen gerichtet waren. Lass doch diesen Menschen seine Drohungen aussprechen, ich für meinen Teil werd nicht mehr darauf reagieren, wollte nur einmal klarstellen daß er daneben liegt und daß er ziemlich lächerlich ist (egal wie gut er sich mit Pilzen auskennt).


    Das Forum lebt nun mal nicht nur von Bestimmungsanfragen, sondern natürlich auch von Fundfotos (in welcher Art und Weise auch immer) -> daher sollte man sich von so Meldungen nicht davon abhalten lassen Dinge zu posten die man "unter die Leut" bringen will :)


    LG
    Rene

  • Hallo Peter ( Kärntner TS )


    danke für deine Antwort. :top:



    Zitat


    Kärntner TS schieb:


    eventuell darin, "Was soll der Scheiß?" Dürfte ich in meiner Organisation nicht einmal leise denken.




    Wenn jemand irgend einen Quatsch von sich gibt, der völlig aus der Luft gegriffen ist, muss man auch mal fragen können was der Scheiß soll. Und bitte, du kannst mir doch nicht glaubhaft machen dass du das nicht auch schon zumindest gedacht hast. Deine Organisation kann wohl kaum Gedanken lesen. Für mich gehört die Frage " was soll der Scheiß " zum ganz normalen Sprachgebrauch. Ich wende ihn z.B. des öfteren an wenn ein deutscher Politiker im TV einen unsäglichen Quatsch verzapft.


    Zitat


    Kärnter TS schrieb:


    Dass du den 123-Autoren derart negativ in die Parade gefahren bist, ist mir nicht entgangen.


    Ich habe Kritik geäußert und Kritik ist nun einmal immer negativ. Deshalb sollte niemand vorverurteilt oder gar als Cyber - Mober bezeichnet werden. Wir sind doch nicht in der Türkei. Geh doch bitte mal zu meiner Kritik zurück und lese sie dir nochmal genau durch. Ich habe unter anderem kritisiert das Bilder von Dritten auf der Website veröffentlicht werden und von den Betreibern eventuell Fehlbestimmungen eingeräumt werden. Wenn ich Bilder von Dritten veröffentliche und auch noch Genusswertangaben mache, ist meiner Meinung nach eine akribische Prüfung unerlässlich. Kannst du dir vorstellen was passiert wenn sich jemand auf das " essbar " verlässt und gerade diese Art fehlbestimmt und giftig ist? Gerade hier im Forum wird oft auf 123 pilze verwiesen und die dortigen Genusswertangaben blindlings übernommen.


    Wenn ich mich nicht irre werden die Bilder von Dritten auch im Buch und in der App verwendet. Hast du da ein uneingeschränkt ein gutes Gefühl? Ich beschäftige mich seit 42 Jahren mit Pilzen und mir ist da schon so manches Haarsträubendes begegnet. Da hat negative Kritik schon oft viel Positives bewirkt.


    Zitat


    Kärnter TS schrieb:


    Schau mal, Harry, ich will Funde zeigen, eure Meinungen dazu lesen. Ohne, dass ich eine drübergebraten krieg, weil ich ein Merkmal übersehen oder zuviele Exemplare mitgenommen habe.


    Nun, ich denke dass du, oder auch andere, von mir noch nie eins drübergebraten bekommen hast weil Merkmale fehlen oder zuviel gesammelt wurde. Einforderungen nach Zusatzinformationen, von jenem der versucht den Pilz zu bestimmen, kann man glaube ich nicht als " eins überbraten " sehen. Wer das so sieht sollte seine Funde lieber via Silberlöffel beim Zubereiten der Pilze bestimmen. Nur wie lange geht dieses russische Roulette gut?


    Ok. lassen wir dieses Thema jetzt ruhen. Wenn bei dir noch weiterer Disskussionbedarf besteht bin ich gerne bereit diesen per PN weiterzuführen.


    viele Grüße nach Österreich
    Harry


  • Hallo Ascofan,


    Auch wenn ich jetzt nochmals Öl in's Feuer gieße, stimme ich dir hier in allen Punkten zu :top:


    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Pilzfreunde,


    Warum immer wegen einer Mücke streiten?
    Ich bin selbst passionierter Angler und mir kommt diese Diskussion gerade wie eine zwischen einem Angler und einem Vogelschützer vor. Beide haben Argumente, aber darum geht es nicht, sondern das beide Lager einfach stur auf Teufel komm raus ihre Position vertreten. Ich denk mir da immer "leben und leben lassen".
    Man muss nicht alles immer so ernst nehmen oder gar verteufeln.


    @ Jürgen
    Du kommst glaub ich zur richtigen Zeit nach Ktn. Nach dem Regen der letzten Tage sollten nun auch die ganzen Pilze wie Fichtensteinpilz, Riesenschirmling, Reizker und Co rauskommen ;)
    Falls du mal in der nähe der Karawanken auf die Suche gehst, kannst dich gerne melden.


    MfG

  • Hallo Ascofan,


    Auch wenn ich jetzt nochmals Öl in's Feuer gieße, stimme ich dir hier in allen Punkten zu :top:


    Liebe Grüße
    Gerd


    An Gerd und Ascofan,
    danke für die bereichernden Nachrichten, auf Beiträge dieser Art kann ich persönlich gerne verzichten.

  • Hallo Harry,

    Zitat:
    „Ich halte von der Bundesartenschutzverordnung nicht sehr viel. Auf der von Bürokraten, ohne Mitwirkung der DGFM, zusammengewürfelten Liste sind meiner Meinung auch Arten die dort nichts zu suchen haben.“


    - Da widerspreche ich dir nicht. Und das kannst du im Anhang (ein „alter“ Beitrag aus meinem Folienfundus) überprüfen. In der BArtSchutzV gibt es (a) eine mangelnde Korrelation zu Rote Liste Arten, (b) eine widersinnige Aufnahme von „Gattungen“, (c) eine klar an Speisepilzsammler gerichtete Artenauswahl, und weitere Ungereimtheiten.

    - Dennoch kann ich ein gewisses Verständnis für die BArtSchutzV (aktuelle Fassung [1]) aufbringen:

    (1) Die Begrenzung auf „Rote Liste“-Arten wäre völlig sinnlos, da die in der Populärliteratur (von wenigen Ausnahmen abgesehen) [2] eh nicht erwähnt werden.

    • Insofern ist die BArtSchutzV nur ein Kompromiss, der gezielt Speisepilzsammler ansprechen soll, etwas Zurückhaltung bei der Fruchtkörperentnahme auszuüben!!!

      ---> Leider ist das ein „zahn-/krallenloser (Papier-)Tiger“, da Verstöße dagegen praktisch nicht geahndet werden. Und wenn (in BW max. 2x im Jahr) kann man das am nächsten Tag in allen Zeitungen lesen.


    Zitat:
    „Eine Verteufelung von Einzelsammlern, die gelegentlich auch mal Mengen sammeln die jenseits der gesetzlichen Grenzen liegen ist wenig sinnvoll. Es ist erwiesen, dass das Absammeln von Pilzfruchtkörpern für die Erhaltung einer Pilzart völlig irrelevant ist."


    • Dein Kommentar sollte eigentlich (meine Empfehlung :@ ) jeden “Speisepilzsammler“ dazu aufmuntern in seinem Sammelgebiet sehr gründlich „tabula rasa“ zu machen und z.B. beim „Pfifferling“ den Waldboden zu beschädigen, um auch noch den letzten „Streichholz“-großen Pfifferling zu erwischen.
      ---> Eine hervorragende Möglichkeit (durch bloßlegen des Myzels), den „Pfifferling“ an diesem Standort auszurotten. Leider kein Joke!
    • Ob es in diesem Forum derartige „Barbaren“ gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber, ich kann feststellen, dass einige Mitglieder betonen, dass sie Babies eine Chance geben und nicht aufsammeln!!! :top::top::top::top:
    • Du magst bedauern, dass meine Kommentare evtl. Mitglieder davon abschrecken ihre Funde zu zeigen und sie evtl. davon abschrecken könnten in Zukunft keine Funde mehr zu zeigen.
      ---> Da habe ich eine klare Position:


    (a) Ich befürworte, wenn möglichst viele Funde eigestellt werden.


    (b) Ich habe allerdings etwas dagegen, wenn Mengen gezeigt werden, die sich einen Dreck um Sammelbeschränkungen kümmern. Nur eine Aufforderung an Trittbrettfahrer, noch größere Mengen zu zeigen.


    - Und jetzt komme ich zum Kern deines Kommentars und das hat nichts mit einer Verteufelung von Speisepilzsammler (liegt mir fern) zu tun: „Es ist erwiesen, dass das Absammeln von Pilzfruchtkörpern für die Erhaltung einer Pilzart völlig irrelevant ist.“

    ---> Da verbreitest du leider eine Halbwahrheit, die ich so nicht stehen lassen kann:


    • Richtig ist, dass es zu diesem Thema genau eine einzige Langzeitstudie aus der Schweiz gibt. [4], [5]
      ---> Die kommt auf rel. kleinen Probeflächen (mehrere jeweils 100 m^2) zu dem Ergebnis, dass man statistisch keine signifikante Unterschiede zwischen vollständigem Einsammeln (durch (a)“Abschneiden“, (b) „Herausdrehen“) und (c) „nur markieren ohne Fruchtkörper-Entnahme“ erkennen kann. Und es gab nur eine Ausnahme, die bereits empfindlich auf Bodenverdichtung durch Fruktifikationsrückgang reagierte.

      ---> Mich wundert dieses Ergebnis überhaupt nicht, da die Sporenproduktion nur marginal zum Bestandserhalt an einem etablierten Standort beiträgt.


    ---> Diese Studie beschreibt übrigens nur Auswirkungen auf die untersuchten Probeflächen und darf deshalb nicht als Freibrief für Raubbau interpretiert werden!!!


    • Denn, das eigentliche Problem ist, dass durch intensives Absammeln von Fruchtkörpern die Eroberung neuer geeigneter Standorte wegen stark reduzierter Sporenverbreitung behindert oder gar verhindert wird!!!

    Zitat:
    „ Wenn man schon etwas zum Schutz der Pilze tun will, muss der Gesetzgeber den Hebel ganz wo anders ansetzen. Vernichtung der Lebensräume, schädliche Umwelteinflüße bzw. Schadstoffeinträge in unseren Wäldern und in Zukunft auch die klimatischen Veränderungen unseres Planeten sind Faktoren die beim Rückgang der Arten eine wesentlich gewichtigere Rolle spielen.“


    - Da stimme ich dir voll zu und das habe ich in meinem Anhang auch ausdrücklich als Hoffnung für den Fortbestand von Pilzen festgehalten.


    ---> Und Pilze haben den Vorteil, dass sie bei ihrer Sporenverbreitung keine unüberwindliche Grenzen kennen. Doch das ist für die Katz, wenn an etablierten Standorten, deren ökologische Parameter sich ändern, und diese Art rigoros abgesammelt wird.



    Abschlussbemerkung:


    - Du enttäuschst mich, dass du wider besseren Wissens "Raubbau" an der Natur und das außerhalb von Hungersnot verteidigst. :huh::huh::huh:


    Noch was:


    - Ich habe erwartet, dass ich eine derartig heftige Kritik bekomme!


    - Und wenn nur ein Einziger nachdenklich wird bin ich hoch zufrieden!!!


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Vorschlag:
    ---> Wenn es am eurem Pilzwochenende noch eine Zeitlücke gibt, dann kann ich gerne neben meinem Vortrag "Pilze an Holz" zusätzlich gerne noch einen Vortrag zu diesem Thema beisteuern. Und ich bin mir sicher, dass meine Meinung dort nicht so negativ gesehen wird wie in diesem Forum.
    ------------
    Literatur:
     
    [1] BArtSchutzV ---> https://www.gesetze-im-interne…/bartschv_2005/gesamt.pdf
     
    [2] W. Winterhoff et al (1984): Gefährdete Pilze in Baden-Württemberg; Beihefte zu den Veröffentlichungen für Naturschutz und Landschaftspflege in Baden-Württemberg Band 40


    Rote Listen Baden-Württemberg (Pilze S. 41-56): ---> http://www.fachdokumente.lubw.…lename=pasw01.pdf&FIS=200

    [3] Laux (2015): Der große Kosmos Pilzführer; KosmosNaturführer


    [4] Egli, S.; Ayer, F.; Chatelain, F (1990): Der Einfluss des Pilzsammelns auf die Pilzflora. Zwischenergebnisse einer Untersuchung im Pilzreservat “La Chanéaz", Montagny-les-Monts, FR.; Mycologia Helvetica 3(4):417-428


    Erste Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung über den Einfluss der Pilzernte auf die Pilzflora werden vorgestellt und diskutiert. Bei den bisher ausgewerteten 15 Pilzarten konnte keine signifikante Beeinflussung nachgewiesen werden - weder durch die Ernte als solche noch durch die Erntemethodik (Pflücken, Abschneiden). Bei zwei Pilzarten ist dagegen eine deutliche Reaktion auf andere anthropogene Einflüsse zu beobachten: bei Cantharellus lutescens führte intensive Trittbelastung zu einer deutlichen, aber reversiblen Beeinträchtigung der Fruchtkörperbildung, und eine langjährig beobachtete Kolonie von Cantharellus cibarius fruktifizierte nach einem waldbaulichen Eingriff (Verjüngungsschlag) nicht mehr. Die Untersuchungen werden bis 1999


    [5] Egli, S.; Peter, M.; et al. (2005): Mushroom picking does not impair future harvests - result of a long-term study in Switzerland; ELSEVIER, Biological Conservation xxx:1-6


    Nachtrag: Anhang einfügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!