Hallo, Besucher der Thread wurde 17087 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Liebe Morchelfreunde,


    Heute sehr früh aufgestanden, da eigentlich keine Zeit für die Morchelsuche vorhanden ist..... was soll ich sagen.... in einer guten Stunde wieder 40 Stück. :)


    Die beiden kleinen durften mit, weil sie umgetreten waren (habe ich letztens wohl selbst übersehen ^^ ).


    Ahja, die meisten sind Schattenmorcheln, die kommen jetzt auch schon. Sie läuten dann halt leider schon die Nachsaison ein.


    Der 500er wird jedoch fallen, davon bin ich überzeugt, stehe nun bei 456. ;)


    Schönes morcheliges Wochenende und :metal:


    LG Roland

  • Servus Rudi,


    Wau, kann es kaum glauben, dass ich (naja, wir, meine große Tochter war ja auch 2x dabei) mit euch mithalten können. Nur werdet ihr uns noch locker überrunden, Stichwort Spitzmorchel.... ^^


    Schöner Fang wieder :top: lieber Rudi, nur weiter so.... ich glaube es wird eine Rekordsaison, obwohl auch bei uns schon ganz viele Morcheleschen nicht mehr stehen.


    :metal: Und LG


    Roland

  • Liebe Morchelverrückten,


    war am Donnerstag wieder in meiner Au unterwegs und hab 2 Erstfunde gemacht.


    Außerdem möchte ich zu Georgs Theorie noch was sagen. 2 Tage zuvor fand ich eher die Graue Speisemorchel in teils beachtlichen Größen, am Donnerstag waren es viele kleine, frische Gelbe. Da geht schon noch ein bissl was. Meine Stelle im Burgenland gibt z.B. noch gar nix her. Geregnet hat es ja auch wieder. Wird spannend.


    Ahja, die Erstfunde für mich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

    Böhmische Verpel & Fingerhutverpel


    LG,

    Andi

  • Liebe Pilzfreunde,


    wir konnten es bei dem Kaiserwetter auch nicht lassen, und haben eine Runde in der Au gedreht.

    Bei uns kommen schon viele gelbe, die läuten normalerweise das Ende der Saison ein. 35 Stück und

    ein paar Käppchenmorcheln sinds geworden.


    Immer wieder schön


    Schaut aus wie hingestellt, sind aber so gewachsen


    Rund um eine Esche


    Ein Riese


    Käppchenmorchel


    Ein Traum von einer Schmetterlingstramete


    Baby-Ringelnatter



    Feuerkäfer



    Wer findet die Raupe ?




    und das Brett




    Liebe Grüße

    Bartel

  • Servus Andi,


    Deine Erstfunde gehen klar, das sind die beiden Verpeln ;)


    Zu meiner Theorie - die bezieht sich wie gesagt nur auf meine Au, ist sicher von Wald zu Wald unterschiedlich :)


    Bericht meiner letzten Tour gestern (die meine Theorie für meine Au stützt) folgt :)


    LG

  • Also, nun zum Bericht:


    Die Au zeigt sich mir in einem Zustand, den ich dort normal Ende April antreffe - ich würde sagen, alles etwa 3 Wochen zu früh, vielleicht sogar 4.


    Der Bärlauch blüht schon zu großen Teilen, die ersten Maikäfer sind unterwegs und die Gebüsche sind schon grün.


    Entsprechend sind auch die Funde in meiner Au ähnlich wie sonst Ende April.


    Es gibt noch ausreichend Käppchenmorcheln, auch frisch - die grauen und braunen Speisemorcheln sind durch, Gelbe gibts in meiner Au sowieso kaum bis gar nicht. Morchelbecherlinge gibts noch einige, auch noch frische, überwiegend aber schon älter.


    Hier nun die Bilder:


    Junger Morchelbecherling und frische Morchel - für mich gibts in der Pilzwelt nix, was besser schmeckt!




    Typische Linie schon älterer Becherlinge:



    Junger frischer Becherling:



    Noch mehr Becherlinge in Top-Qualität:




    Noch Gemörch:



    Und das Körberl:



    Resümee der Morchelsaison fürs erste:


    Es waren sehr sehr viele Morcheln und Verpeln die letzten 3 Wochen. Wie viele, habe ich nicht gezählt, aber sicher 200 aufwärts, was für mich auf jeden Fall ein Highscore ist.


    Morchelbecherlinge gabs auch satt, auch in (für mich) bisher ungeahnten Mengen.


    Zudem waren bei fast jeder Suche frische Schopftintlinge dabei, was auch sehr nett ist :)


    Pluspunkt: Die Au ist im Frühling ein Naturerlebnis, das einfach glücklich macht. Die singenden Vögel, der Boden voll mit Bärlauch, Knoblauchduft bei jedem Schritt, Schmetterlinge und dann noch Morcheln und Becherlinge an jeder Ecke. Meiner Meinung nach sowohl kulinarisch als auch vom psychologischen Erholungsfaktor her der Höhepunkt des Pilzjahres :)



    LG

    Georg

  • Hallo,

    ich hatte gestern auch endlich Zeit um mich um die Morcheln zu kümmern.

    Der Status der Vegetation ist weit fortgeschritten und es ist auch sehr trocken. Der Bärlauch wirkte gestern um die Mittagszeit richtig welk und schlaff. Die letzten 2 Wochen habs bei uns in Summe 9l Niederschlag der oft nicht bis ganz in den Waldboden hineingereicht hat

    Zu den Funden: Morchelbecherlinge in allen Zuständen und Größen, Morcheln eher verhalten und teilweise schon leicht angetrocknet. Trotzdem war was für's Körberl dabei (zwar keine Rekorde à la Roland und Rudi), aber ich war zufrieden und vl tut sich ja nächste Woche noch was.


    Teilweise stehen Apfelbäume schon in Vollblüte (zeitgleich mit Kirsche und Birne), die Tulpen sowieso und auch der Flieder setzt zum Aufblühen an - also heuer gibt's alles kurz dafür sehr intensiv.

    Einen schönen Sonntag und LG Lisi

  • Teilweise stehen Apfelbäume schon in Vollblüte (zeitgleich mit Kirsche und Birne), die Tulpen sowieso und auch der Flieder setzt zum Aufblühen an - also heuer gibt's alles kurz dafür sehr intensiv.

    Servus,


    Der letzte Satz triffts ganz genau - sogar die heimischen Orchideen blühen teilweise schon (4 Wochen zu früh)!


    LG

  • Liebe Lisi,


    Zuerst nach meine Gratulation zu den Funden. :top:


    Du hast absolut Recht, eine kurze und intensive Morchelzeit liegt (leider zum Großteil schon wieder) hinter uns.


    Bei mir ist der Flieder gerade in Aufblühen und auch der Apfelbaum dahinter:


    Blühen Apfelbaum und Flieder,

    Wird's der Morchel z'wider....

    pflege ich gerne zu sagen...


    Nichtsdestotrotz:

    Es war bzw. ist heute ein herrlicher Tag, der Garten blüht in allen Facetten so richtig auf:




    Ich musste einfach raus, um die "Unvollendete" (sprich den 500er) zu vollenden.


    Es fehlen noch 44 Stück, bei 2 Stunden Suche sollte es sich doch ausgehen, dachte ich mir.


    Da sind auch schon welche:



    Am Ende hat's aber doch (noch) nicht gereicht, 30 Exemplare konnte ich einsacken.



    Wäre ja doch gelacht, wenn ich die restlichen 14 nicht nächste Woche einbringen kann.... naja, schau ma moi, es wird schon deutlich schwieriger und damit bleibt es spannend......


    Wünsche allen einen schönen Sonntag,


    LG Roland

  • Lieber Rudi,


    Wenn wir uns das vorher ausgemacht hätte, dann wäre uns das gewiss nicht gelungen mit dem Gleichstand. :S


    Gratuliere zu den feinen Funden, am Dienstag Nachmittag probiere ich es nochmal... diese 14 Stück packen wir beide sicher noch.


    Habe noch ein paar Spätmorchelstellen, wo noch nix aufgetaucht ist.

    Schau ma moi .... ;)


    LG Roland

  • Hallo Roland und Rudi,

    das ist ja wirklich ein spannendes Rennen bei euch beiden. Ich bin aber sicher, dass ihr beide den 500er knackt :). A bissl was geht immer.


    Ich war heute nochmal in der Au unterwegs, einige gelbe Morcherl sinds wieder geworden, aber die Qualität ließ schon ein bissl zu wünschen übrig. Schon einige Würmer am Werk gewesen. Das Ende scheint wirklich zu kommen...


    roland: welche hübsche blaue Blüte ist denn das auf deinen Gartenbildern?


    Die Narzissen sind bei mir schon verblüfft, aber die Obstbäume sind wirklich eine Pracht.



    LG Lisi

  • Hallo,

    Wahnsinn was gefunden wird, Gratulation. Die Korneuburger Au hat uns 40-50 Käppchen und ein paar Becher geschenkt. Und zwei Zecken. :dodgy:

    Die Qualität war schon zum Teil drüber und es trocknet wahnsinnig schnell aus.

    Speisemorcheln absolut null. Auch andere Sucher kannten die Plätze und meinten es lässt dieses Jahr komplett aus. Eventuell sind die Eschen die noch stehen einfach schon zu geschädigt.

    Der Kleine war begeistert, zumindest die Fauna war großartig. Dutzende Ringelnattern, Frösche und wir haben ein Maikäfer Jahr. Da war alles voll.

    Schöne Woche

    Paul

  • Lieber Roland, liebe Schwammernarrische,


    habe heute sage und schreibe 293 Speisemorcheln eingesackt!! Damit ist der 500er definitiv früher als erwartet erreicht (gesamt jetzt 556 Stk) 8|

    So viele hatte ich überhaupt noch nie auf einer einzigen Tour gefunden, bin grade etwas sprachlos...

    Einziges Manko, durch das feuchtwarme Wetter ist der Ungezieferbefall mittlerweile schon ziemlich stark - es sollte aber immer noch mehr als genug für den Kochtopf übrig bleiben.

    Scheint so als ob die Hochsaison jetzt auch im Innvietel Fahrt aufgenommen hat. Ich denke da geht noch a bisserl was bevor es zu Ende geht - schaut so aus, als ob dieses Jahr der 600er bei mir fällt - a kompletter Wahnsinn...


    hier die Bilder - teils wie ausgesäht standen sie da - wirklich traumhaft....












    lg

    Jan

  • Das ist ja unglaublich, was du da ablieferst. Ich gratuliere dir von Herzen. Sehen zumindest alle noch super frisch aus. Bin gespannt, was mich die kommenden Tage nochmal erwartet. Ich fahre morgen nochmal für 3 Tage in die Radkersburger Gegend. Da unten hat es ja annähernd schon 30 Grad. Man wird sehen.


    Liebe Grüße

    Vera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!